Xorg ---> *dm ---> xfce4

overle

Mausschubser
Hallo zusammen,

ich habe gerade auf einem relativ bescheidenem System FBSD 5.3 installiert. (450Mhz/128MB RAM/20GB Festplatte). Auf diesem System soll xfce laufen.

(pkg_add -r xfce4 ist nach der Installation erfolgt)

Nun wird ja ab 5.3 xorg als "Standard X-Server" vorinstalliert wenn man diesen auswählt bei der Installation auswählt.

Im FBSD Handbuch habe ich mir angelesen, wie man diesen konfiguriert:

# Xorg -configure
# Xorg -config xorg.conf.new

anschließend die xorg.conf.new editieren (Keyboard, Monitordetails etc) und:

# cp xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf

wenn soweit alles funktioniert muss man ja xfce4, kde3, what ever mit einem "X-Display-Manager" (xdm) oder ähnlichem starten. Logischer weise muss hierzu die ttys Konfig von off in on geändert werden:

ttyv8 "/usr/X11R6/bin/xdm -nodaemon" xterm off --> on secure

Anschließend muss man xdm klar machen was er zu tun hat...

xdm hat seine Konfigurationsdateien unter: /usr/X11R6/lib/X11/xdm hier gibt es eine Datei Namens Xsession
Handbuch schrieb:
5.6.3.4. Xsession Dieses Skript wird vom XDM aufgerufen, nachdem sich ein Benutzer erfolgreich angemeldet hat. Üblicherweise besitzt jeder Benutzer eine angepasste Version dieses Skripts in ~/.xsession, das dann anstelle von Xsession ausgeführt wird.
Wie diese für xfce4 ausschauen muss findet man hier:http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/x11-wm.html (stimmt dies so?)

Die erste Frage wo sich mir nun stellt ist, wo die "angepasste Version" dieses Skripts dann abgelegt wird (ich nehme an Homeverzeichniss)?! Bzw. wo und wie dies zentral gehandhabt wird. Ich nehmen an in: /usr/X11R6/lib/X11/xdm/Xsession sollte das doch der Fall sein oder?

Die zweite Frage wo ich habe ist: Es gibt ja verschiedene Fenstermanager wie: xdm, wdm... etc. welcher dieser besagten ist für einen Anfänger wie mir am einfachsten einzurichten und gibt eine normale Anmeldemaske ähnlich der von kdm ab ohne das ich mir später einen mit Konfigurationen abbrechen muss (je einfacher desto besser)?!

Die dritte und letzte Frage wo ich habe ist: gibt es vielleicht irgendwo nützliche Tipps/Howto´s(Links, PDF´s, Hinweise etc), die einem Anfänger wir mir erklären, wie ich über Xorg, *dm mein xfce4 zum laufen bekomme?

Ich lese mir ja die Handbucher bzw. die Info´s wo ich der Suchfunktion des Forums entnehmen kann sehr gerne durch und versuche dadurch abzuleiten, wie ich die Sache zum fliegen bekomme, aber mir ist das noch nicht ganz so schlüssig. Daher bitte ich hier um eure Mithilfe!

Vielen Dank!

Grüße overle
 
xdm ist schon mit x installiert, wenn du kdm nimmst muß kde mitinstalliert werden , xfce kannst man nach der installl des meta-ports mit startxfce4 starten, in einem script muß extra xfce4 eingetragen werden es könnte sein das xseesion script, es steht auch was im bsd-handbuch unter x installation /desktop dazu mit einigen bsp. bei kde und gnome installation und wie das script dann aussehen muß und wos hingehört, ist kein problem ansich.

die xorg.conf muß dann noch die deutsche tastatur eingetragen werden, sonst ist z y

ich habs gestern auch installiert, xfce ist spitze, der filemanager ist etwas unwillig
 
Ich würde ja den "wdm" nehmen wenn es schon ein grafischer login sein sollte.
Installier Dir den doch schnell, ändere die ttys ab und dann schau ihn Dir an. Ich glaube dieser hat auch ein Auswahlmenu welchen $WM man starten möchte...
Konfigurationsdatei des wdm: /usr/X11R6/lib/X11/wdm
Du hast auch per default die Möglichkeit über den wdm das System neu zu starten oder runterzufahren.
 
Hallo overle,

schon auf www.xfce.org -> Dokumentationen -> Starten geschaut?

Dort steht, wie man xfce4 mittels kdm oder gdm startet.

Ich selbst habs mit gdm (und xfce4.2) hinbekommen. Allerdings startet gdm immer mit einer niedrigen Auflösung (müßten 640x480 sein), obwohl in der xorg.conf 1024x768 eingestellt sind.

Hab das noch nicht weiter verfolgt, wo gdm diese niedrige Auflösung herholt. Falls jemand die Lösung kennt, bitte ich um Info!

Also starte ich den wm momentan noch mit startxfce4.


Gruß
Christoph
 
@ lord b.sinclair: In meinem Posting ist ein Link welcher aus dem Handbuch die Konfiguration beschreibt. So oder so ähnlich wie auf xfce.org... Werd mich nächste Woche mal an den Infos versuchen...

@ asg gibts bezüglich xdm irgendwo passende Infos zu xfce + wdm welche dir so spontan einfallen?
 
@overele
Was für Informationen brauchst Du denn? Der wdm funktioniert nach der Installation und dem Eintrag in /etc/ttys:
Code:
ttyv8   "/usr/X11R6/bin/wdm -nodaemon"  xterm   on secure
Den xfce4 startest Du mittels "startxfce4" in der .xsession des homes des users (bzw. wird dieser bei der Auswahl dessen über das menu vom wdm dann gestartet - dieses menu kann man via dessen config file ändern).
 
Hallo dettus,

gdm startet jetzt auch in 1024x768. Danke trotzdem der Nachfrage nach den logs :-)

Habe vorhin nochmals in der ttys eingestellt, dass er gdm sofort starten soll.

Daraufhin hat er wieder mit 640x480 gestartet. Im X-log stand was von wegen, dass er die Mode(line) für die 1024er Auflösung nicht findet. (Mode "1024x768" not found)

Dann hab ich den Rechner neu gestartet; dabei hatte ich vergessen in der ttys wieder auf "off" zu stellen. Komischerweise hat gdm anschliessend mit 1024 gebootet ... :-)

Code:
(**) MGA(0): *Default mode "1024x768": 94.5 MHz, 68.7 kHz, 85.0 Hz
(II) MGA(0): Modeline "1024x768"   94.50  1024 1072 1168 1376  768 769 772 808 +
hsync +vsync

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben