Xorg macht Probleme, Keyboard Layout

E

ex-user_4198

Guest
Hallo Leute

Ich hab nun FreeBSD 8.0 installiert und Xorg macht bei mir eine Menge Probleme. Zuerst ging die USB Maus nicht, der Mauszeiger bewegte sich nicht. Nachdem ich das I-net im Textmodus mit Lynx abgesucht habe, hab ich dbus und hald in der rc.conf eingetragen und nun funktioniert die Maus in Xorg.
Anderes Problem ist das Tastatur Layout. Ich benoetige ein Swiss German Layout. Frueher funktionierte das mit einem Eintrag wie Option "XkbLayout" "ch" unter InputDevice in der xorg.conf. Aber wenn ich das so eintrage funktioniert es nicht und irgendwie scheint die Maus auch nicht mehr zu funktionieren. Sehr merkwuerdig.
Weiss jemand Rat, gruss welkin
 
Hey, wenn du hal verwendest mußt du das Layout der Tastatur bei hal einrichten. Alternativ schreibe deine Wünsche einfach in deine ~/.xinitrc, das sollte auch gehen. Meine sieht so aus

Code:
export LANG=de_DE.ISO8859-15
export LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-15
export LC_COLLATE=de_DE.ISO8859-15
export MM_CHARSET=ISO-8859-15
export LC_TYPE=de_DE.ISO8859-15
export LC_MESSAGES=de_DE.ISO8859-15
export LC_MONETARY=de_DE.ISO8859-15
export LC_NUMERIC=de_DE.ISO8859-15
export LC_TIME=de_DE.ISO8859-15
export CHARSET=ISO-8859-15
export LC_ALL=de_DE.ISO8859-15
setxkbmap -layout de
/usr/local/bin/startxfce4

Solltest du aber anpassen :) Theoretisch sollte das "setxkbmap -layout de" schon reichen.

Hoffe etwas geholfen zu haben

Grüße
 
danke christian jetzt funktionierts.
Habe setxkbmap -layout ch in xinitrc eingetragen.
 
Über hal sollte es so gehen, wenn ich mich nicht täusche. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege :)

1. Im Ordner "/usr/local/etc/hal/fdi/policy" die Datei "x11-input.fdi" erstellen mit folgendem Inhalt:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
  <device>
    <match key="info.capabilities" contains="input.keyboard">
      <merge key="input.x11_options.XkbModel" type="string">pc105</merge>
      <merge key="input.x11_options.XkbLayout" type="string">ch</merge>
    </match>
  </device>
</deviceinfo>

2. hal neustarten

Grüße
 
Mir scheint du hast vorher eine ältere Version von Xorg gefahren, denn da hat sich mit 8.0 nichts geändert.
 
Zurück
Oben