Xorg - Programm bei Inaktivität starten

kazcor

Reigstreed Usre
Morgen,

ich möchte nach x Sekunden Inaktivität (Maus/Tastatur) in Xorg gern ein beliebiges Programm starten. Hintergrund ist, dass ich x11/slock verwenden möchte und dazu ein Programm brauche, dass ersteres aufruft. E17 bringt diese Funktionalität bei den screensaver Einstellungen mit, ich verwende aber gerade fluxbox und will auch erstmal wieder dabei bleiben. Ein script mit sleep im Hintergrund behagt mir nicht so und xset hat keine passenden Optionen für sowas. Xscreensaver bringt auch nur die Möglichkeit mit, Programme aufzurufen, die den Hintergrund verändern, während das locking selbst von Xscreensaver gehandhabt wird.

Irgendeine Idee?

Thnx,
kaz
 
Soweit ich weiß, kann xscreensaver doch auch den Bildschirm sperren (irgendwie...).

Was ist denn der Vorteil von slock?
 
@ditobbi:
Super, danke. Genau das was ich suche :)

@juergen
Nichts besonderes. Es ist nicht so überladen und nicht abhängig von irgendwelchen toolkits zur Dialogdarstellung. Eigentlich hast Du recht und es ist unsinnig slock durch xscreensaver aufzurufen. Ich finde aber slock attraktiver, da es keine Aufforderung zum Eingeben eines Passworts gibt, sondern der Bildschirm einfach schwarz bleibt. Ist so ne Mischung aus Ästhetik und Paranoia ;)
 
Zurück
Oben