Xorg stürzt beim anschliessen von USB-Maus/-Tastatur ab

kmh

Well-Known Member
Läuft unter FreeBSD 8.2 derzeit, Fehler tritt aber auch bei 8.1 auf.

Sobald ich die USB-Maus und Tastatur abziehe und wieder anstecke crasht der X-Server.

Das Logfile sieht so aus:

Code:
(**) Option "XkbRules" "base"
(**) product 0x0011: XkbRules: "base"
(**) Option "XkbModel" "pc105"
(**) product 0x0011: XkbModel: "pc105"
(**) Option "XkbLayout" "us"
(**) product 0x0011: XkbLayout: "us"
(**) Option "CustomKeycodes" "off"
(**) product 0x0011: CustomKeycodes disabled
(II) XINPUT: Adding extended input device "product 0x0011" (type: KEYBOARD)
(II) config/hal: Adding input device USB RECEIVER
(**) USB RECEIVER: Device: "/dev/sysmouse"
(==) USB RECEIVER: Protocol: "Auto"
(**) USB RECEIVER: always reports core events
(**) Option "Device" "/dev/sysmouse"
(==) USB RECEIVER: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 50
(**) USB RECEIVER: ZAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) USB RECEIVER: Buttons: 9
(**) USB RECEIVER: Sensitivity: 1
(II) XINPUT: Adding extended input device "USB RECEIVER" (type: MOUSE)
(**) USB RECEIVER: (accel) keeping acceleration scheme 1
(**) USB RECEIVER: (accel) acceleration profile 0
(II) USB RECEIVER: SetupAuto: hw.iftype is 4, hw.model is 0
(II) USB RECEIVER: SetupAuto: protocol is SysMouse
Segmentation fault: 11 at address 0x100000054

Fatal server error:
Caught signal 11 (Segmentation fault: 11). Server aborting


Please consult the The X.Org Foundation support 
         at http://wiki.x.org
 for help. 
Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.

(II) UnloadModule: "kbd"
(II) UnloadModule: "kbd"
(II) UnloadModule: "mouse"

Ich habe mal ein wenig gesucht im Netz und folgendes gefunden: http://old.nabble.com/RE:-Mouse-and-HDD-problem-td29241898.html

Aber nichts was mich weiter bringt ...
 
Wie erwartet, Memtest hat keine Fehler gefunden.

Der Rechner läuft unter Windows auch wie eine 1. unter Last. Nur unter FreeBSD zickt er rum.
 
Wie erwartet, Memtest hat keine Fehler gefunden.

Der Rechner läuft unter Windows auch wie eine 1. unter Last. Nur unter FreeBSD zickt er rum.

Hallo kmh,

das Problem ist auch im Handbuch beschrieben schau mal hier >

# http://www.freebsd.org/doc/de/books/faq/compatibility-kbd-mice.html

vor Abschnitt 4.5.2

steht da in der Anmerkung > ( Auszug )
#
Anmerkung: Zurzeit kann es noch Probleme geben, wenn Sie eine USB-Tastatur im laufenden Betrieb einstecken oder abziehen. Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie die Tastatur anschließen, bevor Sie das System anschalten und die Tastatur nicht abziehen, solange das System noch läuft.
#

Dann schreibst Du das Dein System unter FBSD rumzickt könntest Du das etwas genauer spezifizieren

mfg der rudy
 
Hey, danke für die schnelle Hilfe!

@rudy:
Im Handbuch hatte ich noch nicht nach dem Fehler gesucht ....

Mit "rumzicken" meine ich:

-Nvidia blob: System friert ein, inzwischen aber nicht mehr, nach Aktualisierung der Treiber
-DVD-Laufwerk (scheint eine Macke zu haben, wird heute ausgetauscht): Beim abspielen von DVD's friert der Rechner gelegentlich ein (unter Windows lässt sich VLC immerhin noch abschießen)
-USB-Maus/Tastatur
- durch die andauernden Abstürzte ist das System, dank background fsck kaum zu gebrauchen (nein, ich möchte es nicht abschalten ;) ).

@Yamagi:

Was nutzt du anstelle von HAL? Ich finde es halt praktisch, da so das automounten unter KDE super funktioniert.
 
kmh: Du kannst Xorg gegen HAL bauen. Dann übernimmt der die Hardwareerkennung von Tastatur und Maus. Wenn du das abschaltetst, musst du die Sachen in der xorg.conf konfigurieren.
KDE und Automount funktionieren davon aber unabhängig.
 
@kmh

danke gern geschehen :) war zufällig online wollte eigentlich in meinen Urlaub das einschränken aber naja mache ja gerade ne Verabschiedungstour, so als ich Deinen Post durchgelesen hatte dachte ich mir da war doch mal was irgendwie haste das schon mal gelesen irgendwo...

Nunja und da habe ich halt mal das Handbuch durchgestöbert und siehe da, halt entsprechenden Beitrag gefunden, also trotz meines fortgeschrittenen Alters funktioniert das Langzeitgedächtnis noch :)

Dann noch was am Rande du solltest Dir auch unter Windows den aktuellen VLC installieren denn meines Wissens nach war das wieder mit nen Exploit in der Version 1.1.5, nun weiß ich net genau ob es schon die 1.1.6 schon für Windows erhältlich ist

# http://www.heise.de/newsticker/meldung/Luecke-im-VLC-Media-Player-1162174.html

Schau dann die Tage noch mal vorbei könntest Du mir dann etwas Input geben wie sich Dein FBSD nach dem Einbau des neuen DVD-Laufwerkes verhält?

Bin noch bis Ende diesen Monats hier in Deutschland unterwegs mich von Verwandtten und Freunden verabschieden dann geht es für immer in warme Gefilde....

mfg der rudy
 
kmh schrieb:
Was nutzt du anstelle von HAL? Ich finde es halt praktisch, da so das automounten unter KDE super funktioniert.

laemodost sagt es:
laemodost schrieb:
Du kannst Xorg gegen HAL bauen. Dann übernimmt der die Hardwareerkennung von Tastatur und Maus. Wenn du das abschaltetst, musst du die Sachen in der xorg.conf konfigurieren.
Also nur für X.org abschalten. KDE wird nicht betroffen sein.
 
Durch den Einbau des neuen DVD-Laufwerkes lassen sich besagte DVD's einwandfrei abspielen.

Nach dem entfernen des HAL-Support in xorg-server kann ich nun auch wieder meine Maus und Tastatur im laufenden Betrieb entfernen und anstecken ...

Wenn es jetzt so stabild läuft bin ich erst einmal glücklich :)

Danke!
 
HAL zur Konfiguration von X.org funktionierte unter FreeBSD noch nie wirklich, also ärgere dich nicht. In die Falle ist schon fast jeder getappt. :)
 
Richtig, hier ist auch noch einer! Ich finde, man sollte HAL bei x.org nur als Option anbieten, so dass bei einer Standardinstallation keine Probleme auftreten.
 
Kann ich bestätigen. HAL ist so widerlicher Sondermüll, dass nicht mal seine Erzeuger mehr etwas mit ihm zu tun haben wollen. Ich hatte auch irgendwann den Spaß Xorg neu zu bauen um fest zu stellen, dass auch einmal Maus und Tastatur zwar noch als vorhanden erkannt werden bloß Xorg lieber keine Eingaben haben möchte. Wozu Keyboard und Maus aus der xorg.conf nehmen, wenn es doch die diese Tollen Dummydevices gibt. Jeder FreeBSD User der mir bis jetzt über den Weg gelaufen ist hat das "Problem" mit einen Exorzismus gelöst und seinem System den HAL Dämon ausgetrieben.
 
Mein x11-servers/xorg-server ist hier mit folgenden Optionen compilert:
Code:
[X] AIGLX  Compile with Accelerated Indirect GLX support
[X] SUID   Install the Xorg server with setuid bit set
[X] HAL    Compile with HAL config support
In der
/etc/X11/xorg.conf
habe ich:
Code:
Section "ServerFlags"
        Option "AutoAddDevices" "False"
        Option "AllowEmptyInput" "Off"
EndSection
und für die Eingabegeräte:
Code:
Section "InputDevice"
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "keyboard"
    Option         "XkbModel" "pc105"
    Option         "XkbLayout" "de"
    Option         "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/sysmouse"
    Option         "Buttons" "6"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
    Option         "Emulate3Buttons"
EndSection

Für sysutils/hal habe ich dann noch in der
/usr/local/etc/hal/fdi/policy/x11-input.fdi
für das Keyboard:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
  <device>
    <match key="info.capabilities" contains="input.keyboard">
      <merge key="input.x11_options.XkbModel" type="string">pc105</merge>
      <merge key="input.x11_options.XkbLayout" type="string">de</merge>
      <merge key="input.x11_options.XkbVariant" type="string">nodeadkeys</merge>
    </match>
  </device>
</deviceinfo>
und in der
/usr/local/etc/hal/fdi/policy/10-mouse-sysmouse.fdi
für die Maus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<deviceinfo version="0.2">
  <device>
    <match key="freebsd.driver" string="ums">
      <match key="freebsd.unit" int="0">
        <merge key="info.ignore" type="bool">true</merge>
      </match>
    </match>
  </device>
</deviceinfo>

Das ist ein bisschen doppel gemoppelt, weil eigentlich sollten die fdi ausreichen, jedoch schalte ich häufiger mal mit einem KVM Switch um
und das ist für das System so, als würde die daran per USB angeschlossenen Eingabegeräte abgestöpselt und wieder angestöpselt, wenn ich mit dem KVM Switch wieder draufschalte.
Da ist es mir ohne den ServerFlags Eintrag in der xorg.conf passiert, dass das Tastaturschema nach viel Hin- und Herschalterei nicht mehr gepasst hat.
Mit dem ServerFlags Eintrag in der xorg.conf kann ich nach Lust und Laune die USB Eingabegeräte dem System entreißen und wieder einstöpseln.

Übrigens ist bei mir sysutils/hal ohne fixed Mountpoints compilert, das hat da nämlich auch noch eine Option dafür.
 
Zurück
Oben