xosview zehrt an meinem Ram :(

Toxic Wolf

H4x0r :D
Moin moin,

Gestern Abend hatte ich noch das Problem das "xosview" sich nach einer weile aufgehaengt hatte (bzw beendet). Als ich dann das verhalten ein wenig beobachtete, hatte ich auch herrausgefunden warum sich xosview aufgehaengt hatte. Das problem war, das er innerhalb kuerzester Zeit ungefaehr 300-500M Ram verbraucht hat.. das fand ich ja nicht so lustig :rolleyes:

Naja gut, ich hatte mir mal "man xosview" angeschaut, aber nix gesehen was dieses verhalten erklaert (oder steht da was drin und ich uebersah es :confused:) Ok, dann hatte ich mal mit der Anzeige herrumgespielt, sprich, einige Monitore abgeschaltet und "top" im Auge behalten.

Als ich xosview mit "-ints -irq" startete, blieb der Ram verbrauch bei 3478M (oder irgenwoo in dem bereich halt). Dachte ich: "Oh schoen, jetzt funzt es" aber... als ich nach etwa ner Stunde wieder ins "top" geschaut hatte, fing xosview schon wieder an nach und nach mehr Ram zu verbrauchen... aufgrund das die "ints und irq" Anzeige nicht mehr mit gestartet wurde, ist der verbrauch geringer und schreitet sehr langsam voran so das es eine weile dauert bis er wieder sehr viel Ram verbraucht, aber mit der Zeit wirds halt dennoch immer mehr...

Kennt jemand dieses Problem und weiss abhilfe?

hmm, anscheinend weiss keiner abhilfe oder kennt gar das Problemm :( Ich habe bisjetzt auch noch keine weitere loesung gefunden :(

Kennt stattdessen vielleicht jemand ne gute alternative zu "xosview" (auser gkrellm)

Ich nutze "fvwm2" und moechte / brauche ein Monitor fuer "cpu, mem, net, etc..." anzeige welchen ich in ein groesseren "FvwmButtons" Modul gut integrieren kann. Eigentlich ist "xosview" ganz gut, laesst sich schoen integrieren und anpassen und zeigt die sachen vernuenftig an, aber wenn es immer mehr Ram verbraucht, eher unpraktisch :( Und bei google weiss ich nicht genau wonach ich dies bezuglich suchen muss / soll (vielleicht hat da aber jemand ne idee?) da ich nicht gut in English bin. Jedenfalls habe ich mit dem, wonach ich schon in google suchte, nix gefunden.

MfG
Toxic Wolf

Das sieht danach aus als ob RAM belegt und nicht wieder freigegeben wird. Auf irgendeiner FreeBSD-ML (glaub es war stable@) war mal ne Diskussion zu genau der Thematik - allerdings mit Firefox und X.org... Vlt. bringt die Suche in den Archiven weiter. ;)

Wenn du einen Systemmonitor willst, dann schau dir mal tormso/conky an. Die schieben bei mir Dienst und brauchen kaum (eigentlich keinen) RAM :)

In der Hoffnung geholfen zu haben,
Philipp

Erst einmal Danke fuer deine Antwort ;)

Wenn ich die Anwendung beende, wird der Speicher freigegeben. Bei Xorg aendert sich der Speicher verbrauch auch staendig aber da wird mal etwas mehr belegt aber auch wieder freigegeben.

Habe jetzt Conky mal installiert (tormso finde ich nicht in den Ports), ansich fuer sich gefaellt es mir bald besser als xosview... hoffe das ich es noch so anpassen kann, das es in mein kaestchen da rein passt... aber leider habe ich bei Conky auch das problem... das immer mehr Ram von der Anwendung verbraucht wird

Werde dann bei gelegenheit mal schauen ob ich was finde wegen Ramfreigabe...

Ich meine ich hatte auch mal von so einem ähnlichen Problem in der Mailingliste gelesen, allerdings finde ich das im Moment auch nicht. :(

btw: torsmo wurde eingestellt, deshalb findest du das auch nicht mehr in den Ports. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah, ich glaube (wenn ich es jetzt richtig gesehen habe) hat sich das Thema erledigt... habe conky die ganze Zeit laufen und schaue oefters mal in die "Top" anzeige und eben war Conky noch von 5MB bis auf 8MB Ram gestiegen und als ich eben schaute, stand er wieder auf 6MB...

Mal bis nachher durchlaufen lassen und erneut schauen... hoffe das ich es richtig gesehen habe und das Problem somit gegessen ist :)

[EDIT] Juchuu, nachdem ich jetzt die Datei ".conkyrc" angepasst habe wie ich conky haben moechte, habe ich das Problem nicht mehr das es sich mit Speicher voll frisst :) Thx -Daemon- :) Conky funktioniert nicht nur sondern ist auch sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben