Xscreensaver unter blackbox einrichten?

H

hjl

Guest
Nachdem man mir schon per PN versucht hat zu helfen, stelle ich diese Frage nun doch noch im Forum, weil ich es einfach nicht gebacken bekomme :( .

Es ist FreeBSD 4.10 OHNE Desktop (KDE, Gnome etc.) aber mit blackbox installiert. Xscreensaver habe ich auch installiert; mit der englischen Anleitung komme ich aber nicht zurecht. Ausserdem ist Gkrellm2 und gkrellshoot2 installiert. Wenn ich es richtig verstehe, soll man bei Gkrellm2 "lock" drücken und der Bildschirm soll den Xscreensaver einschalten. Es passiert aber nichts :confused: .

Was ich erreichen will:
wenn ich unter blackbox 3 Minuten keine Taste oder die Mause betätige, soll der Xscreensaver erscheinen.

Wer kann mir die Vorgehensweise (für Anfänger) erklären?

Danke schon einmal für Eure Hilfe.
 
hjl schrieb:
Es ist FreeBSD 4.10 OHNE Desktop (KDE, Gnome etc.) aber mit blackbox installiert. Xscreensaver habe ich auch installiert; mit der englischen Anleitung komme ich aber nicht zurecht. Ausserdem ist Gkrellm2 und gkrellshoot2 installiert. Wenn ich es richtig verstehe, soll man bei Gkrellm2 "lock" drücken und der Bildschirm soll den Xscreensaver einschalten. Es passiert aber nichts :confused: .

Was ich erreichen will:
wenn ich unter blackbox 3 Minuten keine Taste oder die Mause betätige, soll der Xscreensaver erscheinen.

rennt der "xscreensaver" daemon? Lädst Du diesen beim start von blackbox über die .xinitrc des User mit dem Du blackbox startest (startx)?
Mach mal ein "ps waux | grep xscreensaver" ob der rennt.
Beim Aufruf von "xcreensaver" bekommst Du ein Bild angezeigt bei dem du über die "settings" den screensaver einstellen kannst.
 
Zurück
Oben