Xserver verweigert Windowanager

logoft

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mein Fehlerchen etwas einkreisen können.
Ich habe in der loader.conf 'ati_load="YES". eingetragen.

Ich habe in der xorg.conf driver auf ati gesetzt, vorher stand radeon drin.

Wenn ich nun startx eingebe startet kfm und ich kann ihn nutzen.

Wenn ich 'X kde' starte meldet mir XServer ein fatal error 'unreconized option mate'
Wenn ich 'X mate' eingebe dann auch 'unreconized mate'

Also Probleme macht der XServer.

mfg
 
Was hast du denn bitte vor?!

X ist dein X-Server. Dieser zeigt Fenster an. Mehr nicht. Er startet keine Programm, schongar nicht mit irgendwelchen Optionen die man sich ausdenkt. Das ist übrigens unter allen Systemen so unter denen Xorg läuft.

Ich vermute "kfm" ist vertippt und soll "kde" heissen? Wenn es doch funktioniert: Was hast du denn mit deinen erfundenen Optionen vor?

edit: startx startet den X-Server und führt die ~/.xinitrc aus. Dort hinterlässt du deine Befehle um deine Umgebung zu starten. z.B. sowas wie "exec startkde4"

edit2: Mit Raten kommt man bei BSD nicht weit.
 
Man kann den Manager aus der Datei herausstarten oder man übergibt ihn auf dem Prompt. Man kann ihn auch direkt aufrufen. kdm und kfm gibts wie es kde und xfce gibt.
 
Ich kann ihn mal aus der Datei herausstarten - vielleicht geht es dann? Weil der der drinsteht funktioniert -xterm geht.
 
nun hör doch auf, dich selbst glücklich zu reden und lies mal das Handbuch, bevor du etwas machst wofür es überhaupt keine Grundlage gibt.
Egal, welches Desktop-Environment, jedes bringt einen Fenstermanager mit und der bedient sich bei einem Xserver. Das bedeutet, die entsprechenden Programme müssen alle in passender Abhängigkeit zueinander aufgerufen werden und eine Möglichkeit dazu hat dir Rakor oben genannt und in anderen Threads wurde diese Möglichkeit ebenfalls schon beschrieben.
Voraussetzung ist ein laufendes X und dieses X meint nun den bei uns am häufigsten benutzen Xserver von Xorg. In anderen Threads sah es nicht so aus, als seiest du hier zielführend unter Wegs gewesen. Vielleicht liest du da nochmal nach und stellst klar, was dort noch offen scheint.
Code:
o-box@senyo ~:-> whereis kde
kde: /usr/ports/packages/kde
o-box@senyo ~:-> whereis kde4
kde4: /usr/ports/x11/kde4
o-box@senyo ~:-> whereis startkde
startkde: /usr/local/bin/startkde
nur startkde ist hier etwas, das man als Befehl aufrufen kann. KDM ist ein DM, ein Displaymanager wie GDM oder XDM. Diese brauchen ebenfalls X, aber sie werden für gewöhnlichnicht von einem angemeldeten Nutzer aufgerufen, weil sie einen Login-Service zur Verfügung stellen. Der Aufruf erfolgt heute wohl meist aus der /etc/rc.conf, doch solltest du dazu die jeweilige Dokumentation lesen und die Installationsnachrichten beachten. Vorerst würde ich dir aber damit gar keine weiteren Experimente empfehlen, du hast noch andere Baustellen!
http://www.bsdforen.de/help/bb-codes
 
Ich kann ihn mal aus der Datei herausstarten - vielleicht geht es dann? Weil der der drinsteht funktioniert -xterm geht.

davon abgesehen, dass ich das nicht verstehe und vermutlich auch außer mir nur sehr wenige dazu in der Lage sind: wenn du einen funktionierenden X-Bildschirm hast in dem ein xtrem läuft, kannst du daraus natürlich auch andere X-Anwendungen starten. Das macht aber nicht mehr Sinn, als eben zu beweisen, dass die Anwendungen installiert sind und grundsätzlich laufen. Ein praktisches Szenario lässt sich so kaum realisieren.
 
Zurück
Oben