xsnow und KDE...

rfolkerts

Well-Known Member
Hi,

angesichts des Wetters habe ich gerade meinen Xscreensaver auf "xsnow" umgestellt und den xsnow auch in den Autostart von KDE genommen...

... soweit alles bestens, ich habe aber ein Problem (das hatte ich schon im letzten Jahr, habe aber keine Lösung gefunden :grumble: ):

Wenn der xsnow via xscreensaver startet, dann painted er den Schnee nicht da, wo auf dem Desktop eigentlich Fenster sind. Das ganze passiert bei KDE (habe keinen anderen WM angetestet).

Weil das etwas konfus klingt: Ich mache z.B. den Firefox auf, der schätzungsweise 2/3 des Bildschirms einnimmt. Wenn nun der Screensaver startet, dann wird der Bildschirm schwarz (was ja OK ist) und es beginnt zu schneien. Nur leider sieht man keine einzige Schneeflocke dort, wo der Firefox "steht". Ebenso verschwindet Santa "hinter" dem nicht-sichtbaren Firefox und erscheint dann auf der anderen Seite an der Stelle wieder, an der Desktop Hintergrund zu sehen ist...

Außerdem sammelt sich im Screensaver-Mode der Schnee auf den Fenster-Oberkanten der nicht-sichtbaren Fenster (was ich ihm mittels "-nokeepsnowonwindows" problemlos abgewöhnen konnte, es zeigt aber die Problematik)..

Hat jemand von euch einen Tipp, wie man dem xsnow "sagen" kann, dass er einfach den ganzen Screen vollschneien soll??? Er verhält sich halt im Screensaver-Modus so, wie im normalen Vordergrundmodus ;'(

Danke für jeden Tipp!
_ralf_
 
es gibt leute, die haben probleme....

nein ehrlich, also ich habe mich noch nie mit screensavern irgendwelcher art beschaeftigt (wenn man den raum verlaesst macht man den bildschirm halt aus -> spart strom ), aber ich wuerde dir mal den allgmeinen tip geben: wenn ein programm nicht tut was es soll (was hier ja offensichtlich fehlerhaftes verhalten ist) und du kriegst es nicht dazu, dann schreib einen bug-report oder haeng dich selber hinter die quellen! musst abschaetzen ob ein screensaver dir den stress wert ist, aber anscheinend ist er ja wichtig.
 
Zurück
Oben