XTerm / ssh und mehrere Programme

tUNIX

Well-Known Member
Hi,

Ich möchte mutt per Icon im WindowMaker über ssh auf einem anderen Rechner starten.

bislang versuchter Weg:

Zur Vermeidung von Passwortabfragen im öffnenden Xterm habe ich den Public-Key des Benutzers auf den Zielrechner kopiert.

Einloggen ohne Passwort läuft ohne Probleme.

Allerdings will mir das Starten von mutt über einen xterm-Aufruf und unter Einbeziehung von ssh nicht gelingen.

Code:
tom@platon:/usr/home/tom$ xterm -e ssh -l tom -4 zeus

Mit der o.g. Zeile öffnet sich ein xterm mit der Konsole des Zielrechner.

Code:
tom@platon:/usr/home/tom$ xterm -e ssh -l tom -4 zeus "mutt"

öffnet zwar ein Xterm - jedoch weiter passiert nichts!

Hat vielleicht jemand von Euch ein ähnliches Problem bereits gelöst?

Für die Antworten wie immer dankbar.
 
ssh -t user@host mutt
bzw
xterm -e ssh -t user@host mutt
Siehe ssh(1)

Aber um das einigermassen sinnvoll zu nutzen solltest du noch die Geometrie des XTerms beim starten setzen.
 
Danke, Du hast mir 3 Jahre meines Lebens gerettet - warum ich allerdings den Schalter nicht gefunden habe, bleibt wahrscheinlich mein Geheimnis. :rolleyes:
 
Zurück
Oben