Zeichensätze mal wieder (oder: irssi mit verschiedenen Zeichensätzen laufen lassen)

Daemotron

Well-Known Member
Moin,

grundsätzlich ist mein System auf UTF-8 gebürstet (Standard-Locale ist de_DE.UTF-8 - gesetzt durch entsprechende Einträge in /etc/login.conf). Für fast alle Anwendungszwecke ist das auch gut so, nur für den BSDForen-IRC-Channel müsste ich es hinbekommen, dass ISO-8859-1(5) verwendet wird.

Ich verwende urxvt als Terminal-Emulation und irssi (aus den Ports, aktuell ist 0.8.13 drin) als IRC-Client. Wie gesagt, mit UTF-8 ist alles bella, Umlaute werden korrekt dargestellt. Nun benötige ich für den bereits genannten Ausnahmefall eben ein latin1-Charset. Einfach die locale im Terminal ändern (setenv LANG de_DE.ISO-8859-1 && setenv MM_CHARSET ISO-8859-1) veranlasst zwar, dass der locale-Befehl hinterher die gewünschten Werte ausspuckt. Direkt im Terminal eingetippte Umlaute kann urxvt auch nach wie vor korrekt darstellen. irssi kommt jetzt damit allerdings nicht zurande, auch ein /SET term_charset iso-8859-1 hilft nicht weiter.

Ich hab auch irgendwie das dumpfe Gefühl, dass ich auf einem völlig falschen Lösungsweg bin - wie macht Ihr das? Alles, was ich dazu bisher bei Google gefunden habe, ging in die falsche Richtung (global für einen User den Zeichensatz umstellen - genau das, was ich auf keinen Fall möchte).
 
Back
Top