Zeichensalat mit Pfeiltasten

Krull

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mit Maxima (ein Algebraprogramm) das Problem, dass ich in dessen interaktivem Promt meine Pfeiltasten nicht sinnvoll benutzen kann. Da bekomme ich stattdessen bloß diesen Unfug angezeigt: ^[[A^[[D^[[D^[[D^[[D^[[C^[[C
Ich bin mit nicht ganz sicher, ob es an der Anwendung selbst oder am Betriebsystem liegt. Da es aber auf Linux und Illumos reibungslos funktioniert, mit Freebsd und Dragonfly jedoch nicht (gleiche Version), tippe ich eher auf Letzteres. An der Shell liegt es wahrscheinlich nicht; da habe ich schon mehrere durchprobiert. Immer das Gleiche. Ich habe ein deutsches Tastaturlayout eingestellt, Umlaute usw. werden auch sauber angezeigt.
 
Gegen ein anderes LISP zu kompilieren hat leider nicht funktioniert. Da fliegen einem nur Fehler um die Ohren. Aber mit rmaxima klappt es jetzt. Danke für den Hinweis!
 
Das spricht dafür, dass dein $TERM entweder nicht zu deinem Terminal(-emulator) passt oder die Software deinen $TERM nicht (korrekt) unterstützt.
 
Zurück
Oben