Zeilendrucker - ulpt / unlpt gibt nur Textanfang aus (FreeBSD 11, 12)

serie300

Well-Known Member
Hallo

ich habe folgendes Problem mit meinem Nadeldrucker (Zeilendrucker), der über einen USB->Centronics Adapter angeschlossen ist.
Beim Druck (FreeSBD 11, aktuell und FreeBSD 12 aktuell) direkt über unlpt (i.e.
Code:
cat datei.txt >/dev/unlpt0
) druckt der Drucker los und nach ca 20 Zeilen kommt nichts mehr. Wenn man die Datei nochmal nach unlpt schickt kommt wieder der Anfang wie beim ersten Senden +- ein paar Zeichen. Es ist also wohl nicht's mehr in einem HW Puffer.
- Drucke ich direkt auf einen Laser in Zeilendruckeremulation ( cat datei.txt >/dev/unlpt0 ) geht alles gut.
- Beim Druck aus Win 10 druckt die Kombi (Adapter + Nadler) mit dem Proprinter Treiber in Grafik erfolgreich
- Beim Druck aus FreeBSD10.x mit
Code:
cat datei.txt >/dev/unlpt0
druckt der Drucker auch den ganzen Text.
HW Defekt schließe ich also aus. Auch scheint unlpt mit manchen USB Druckerinterfaces (s. Laser) keine Probleme zu haben

Weiß jemand, ob im ulpt / unlpt Treiber irgend ein Fehler bekannt ist (z.B. Quittierung vom Drucker (Strobe / Busy) wird nicht sauber verarbeitet)?
 
hi

grins , ja das ist ein treiber thema,, du steuert den durcker als "ganzseiten" drucker / laser an.

umgekehrt stellt der laserdrucker nur ne halbe seite dar wenn er als lineprinter angesteuert wird.

holger
 
Verstehe ich nicht.Der Laser tut, der Nadler zickt, aber nicht unter FreeBSD 10. ulpt sollte ja ein ziemlich geradliniges Device sein. Zeichen rein, Zeichen raus.

Serie300
 
der laser tut weil du ihn als ganzseitendrucker ansteuerst , genauso wie den nadeldrucker und das ist fuer diesen
das problem.

holger
 
Ich kapiere es immer noch nicht. Ich schicke dem laser über unlpt ein paarASCII Zeichen exakt wie dem Nadeldrucker. Fügt da ulpt intern irgendwas hinzu? Dieses Device sollte nichts von irgendwelchen Ganzseitendruckern ESC/, PCL, PS, etc. wissen und somit eigenmächtig nix einfügen.
 
Zurück
Oben