• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Zeitweise extreme Antwortzeit mit WLAN

Themenstarter #1
Hallo Forum,

seit ein paar Tagen tritt das Problem auf, dass die Antwortzeiten meines Webservers für eine Minute etwa extreme Werte annehmen.
Ein ping vom Webserver zum WLAN-Router (Fritzbox 7430) zeigt folgendes Bild:
  • Normale Antwortzeiten: 2..4ms,
  • bei Last (Daten aus dem Internet): 6..8ms,
  • im Fehlerfall: einige Sekunden 500..6000ms stark schwankend, zusätzlich diese Meldung: wpa_supplicant: failed to add supported operating classes IE und anschließend kommt die Meldung network down
  • top zeigt keine Prozesse an, die besonders viel Rechenleistung abziehen, Festplatte ist auch in Ordnung.
Zur gleichen Zeit zeigt mir die Fritzbox im Diagramm zur WLAN-Auslastung immer wieder maximale Last an, obwohl der WLAN-Kanal von meinem Netzwerk exklusiv genutzt wird.

Meine Fragen:
Was bedeutet die Meldung: wpa_supplicant: failed to add supported operating classes IE ? $SUCHMASCHINE brachte keine Ergebnisse
Wo kann ich ansetzen, damit ich eine Möglichkeit habe herauszufinden, was da los ist?

Meine Konfiguration:
/etc/rc.conf
Code:
ifconfig_re0="up"
wlans_urtwn0="wlan0"
ifconfig_wlan0="wpa"
create_args_wlan0="wlanaddr ${mac_addr} ssid ${ssid} country DE channel 11"
cloned_interfaces="lagg0"
ifconfig_lagg0="up laggproto failover laggport re0 laggport wlan0 ${adr_host} netmask ${adr_netmask}"
IPFW ist aktiv
Hardware:
Fujitsu Futro S900, 2GB RAM, 160GB-Seagate-Sata2-HDD,
USB-WLAN: Edimax EW-7811Un mit RTL8188CUS-Chip,
LAN:re0: RealTek 8168/8111 B/C/CP/D/DP/E/F/G PCIe Gigabit Ethernet
Betriebssystem:
FreeBSD 11.2-RELEASE-p10
 
Themenstarter #3
Hallo Illuminatus,

danke für die schnelle Antwort.
Band Steering habe ich in der Fritzbox abgeschaltet. Mal sehen, ob es jetzt besser wird. Erstaunlich ist nur, dass es bis vor ein paar Tagen keine Probleme gab. Ein Wechsel in das 5GHz-Band ist leider nicht möglich.

Beste Grüße
JueDan