ZFS: Devices has been removed

Columbo0815

Kaffeemann
Teammitglied
Moin,

ohne Anlass habe ich eben "zpool status" ausgeführt und erhalte folgende Ausgabe:

zpool status schrieb:
pool: pool0
state: DEGRADED
status: One or more devices has been removed by the administrator.
Sufficient replicas exist for the pool to continue functioning in a
degraded state.
action: Online the device using 'zpool online' or replace the device with
'zpool replace'.
scan: scrub repaired 0 in 2h55m with 0 errors on Tue Mar 8 23:09:22 2016
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
pool0 DEGRADED 0 0 0
mirror-0 DEGRADED 0 0 0
17040695455724247859 REMOVED 0 0 0 was /dev/ada1p1
ada2p1 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors
Was ist hier los? Erscheint diese Meldung auch, wenn eine Platte defekt ist? Ich habe jedenfalls keine Platte entfernt und einen anderen "administrator" gibts hier nicht...
 
Ich kenne mich mit ZFS nicht aus (ich benutze FreeNAS). Meine persönliche Erfahrung, da ist der SATA-Power Stecker abgerutscht. Ist bei mir ständig passiert bis ich wieder auf Molex umgestellt habe.
 
Danke, werde ich heute Abend prüfen. Sooo unwahrscheinlich ist das gar nicht mal. Ich habe kürzlich den CPU-Lüfter ausgebaut und gereinigt, da der Rechner immer ohne Meldung ausgegangen ist... (Ich habe dann festgestellt, dass die CPU > 100°C hatte. Das Problem ist jetzt auch behoben. Aber das ist OT). Dabei kann es natürlich sein, dass ich Kabel ungewollt "abgezogen" habe...
 
Das ist nicht sehr einfach zu realisieren, aber ich bemühe mich deshalb immer, die Kabel so zu verlegen, dass sie mit einer "Vorspannung" gegen die Platten drücken. Dazu binde ich die weiter von den Platten entfernt schon entsprechend ab und lege dann das Kabel in einem Bogen auf den Anschluss zu, so dass ein automatischer Druck in Richtung Buchse entsteht. Das sieht dann fertig aus, wie man sich eine Schlange vor dem Beißen gerne vorstellt, das Kabel wird in einer "S"-Form gegen die Platte geführt.
 
Meine Platten stecken in Wechselschächten die zum Glück auch MOLEX Buchsen haben.

Wenn man gezwungen ist die SATA-Power Stecker zu benutzen empfiehlt Yamagi einen Tropfen Heißkleber.
 
Schau mit camcontrol devlist ob noch eine HDD erkannt wird. Weiter sind dmesg Ausgaben sinnvoll. Desweiteren wäre devd eine Möglichkeit, dich über solche Ausfälle informieren zu lassen!
 
So.. Ich habe die Kiste mal ausgeschaltet und die Kabel geprüft. Für mich (ob das etwas heißt lasse ich mal dahingestellt) waren die Kabel nicht wackelig/ab. Nach dem Anschalten hat er auch ohne weiteres Zutun die Platte resilvered. Er zeigt aktuell keine Fehler an. Derzeit läuft ein zpool scrub pool0. Mal sehen was er danach meint.

Ich beobachte das weiter...

@foxit: Für ein camcontrol devlist war es leider zu spät. Ich hatte den Beitrag nicht mehr gelesen. Die Sache mit devd sehe ich mir bei Gelegenheit an. Hört sich interessant an. Danke :)
 
@foxit...Die Sache mit devd sehe ich mir bei Gelegenheit an. Hört sich interessant an. Danke :)

Für folgende Aktionen, habe ich es bei mir definiert:
Code:
match "type" "misc.fs.zfs.scrub_start";
match "type" "misc.fs.zfs.scrub_finish";
match "type" "resource.fs.zfs.removed";
match "type" "misc.fs.zfs.resilver_start";
match "type" "misc.fs.zfs.resilver_finish";

Einfach die Datei /usr/local/etc/devd/devd.conf erstellen mit folgendem Inhalt:
Code:
notify 10 {
  match "system" "ZFS";
  match "type" "misc.fs.zfs.scrub_start";
  action "logger -p local0.notice 'ZPOOL: scrub START'";
  action "printf 'Service: ZPOOL\n  State: scrub START.' | mail -s '** NOTIFICATION ** - from '$(hostname)' ZPOOL: scrub START' <MAIL1> <MAIL2> ";
};
notify 10 {
  match "system" "ZFS";
  match "type" "misc.fs.zfs.scrub_finish";
  action "logger -p local0.notice 'ZPOOL: scrub FINISHED'";
  action "printf 'Service: ZPOOL\n  State: scrub FINISHED' | mail -s '** NOTIFICATION ** - from '$(hostname)' ZPOOL: scrub FINISHED' <MAIL1> <MAIL2> ";
};

(Die Datei einfach für alle "match type" Einträge erweitern)

Zum Schluss noch ein service devd restart und es sollte aktiv sein. Testen kannst du das mit einem zpool scrub <POOL>. Zusätzlich zur Email, sollte auch in der Datei /var/log/messages jetzt ein Eintrag vorhanden sein.

Gruss
 
Sowas passiert gerne mal. Im dümmsten Fall hat sich ein Staubkorn verstolpert...
 
Das liegt am sehr niedrigen Anpressdruck der S-ATA-Stecker, der einen guten Hotplug-Fähigkeit geschuldet ist. Man muss S-ATA nur mal mit dem alten IDE vergleichen, dessen Kabel wesentlich strammer saßen und vom Aufbau her die Kontakte deutlich besser gegen Staub und anderen Dreck abschirmten.
 
Bei IDE war das Sitzen des langen Steckers ja auch entscheidend, sonst bekam man boese kaum nachvollziehbare Uebertragungsfehler durch skew, wenn die schraeg drin waren. Mit minisas hatte ich bisher aber noch keine Probleme, mit SATA aber auch schon hier und da.
Der Trick mit dem Heisskleber ist da gar nicht mal schlecht. :)
 
Zurück
Oben