ZFS: Devices has been removed

Columbo0815

Kaffeemann
Teammitglied
Moin,

ohne Anlass habe ich eben "zpool status" ausgeführt und erhalte folgende Ausgabe:

zpool status schrieb:
pool: pool0
state: DEGRADED
status: One or more devices has been removed by the administrator.
Sufficient replicas exist for the pool to continue functioning in a
degraded state.
action: Online the device using 'zpool online' or replace the device with
'zpool replace'.
scan: scrub repaired 0 in 2h55m with 0 errors on Tue Mar 8 23:09:22 2016
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
pool0 DEGRADED 0 0 0
mirror-0 DEGRADED 0 0 0
17040695455724247859 REMOVED 0 0 0 was /dev/ada1p1
ada2p1 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors
Was ist hier los? Erscheint diese Meldung auch, wenn eine Platte defekt ist? Ich habe jedenfalls keine Platte entfernt und einen anderen "administrator" gibts hier nicht...
 
Ich kenne mich mit ZFS nicht aus (ich benutze FreeNAS). Meine persönliche Erfahrung, da ist der SATA-Power Stecker abgerutscht. Ist bei mir ständig passiert bis ich wieder auf Molex umgestellt habe.
 
Danke, werde ich heute Abend prüfen. Sooo unwahrscheinlich ist das gar nicht mal. Ich habe kürzlich den CPU-Lüfter ausgebaut und gereinigt, da der Rechner immer ohne Meldung ausgegangen ist... (Ich habe dann festgestellt, dass die CPU > 100°C hatte. Das Problem ist jetzt auch behoben. Aber das ist OT). Dabei kann es natürlich sein, dass ich Kabel ungewollt "abgezogen" habe...
 
Das ist nicht sehr einfach zu realisieren, aber ich bemühe mich deshalb immer, die Kabel so zu verlegen, dass sie mit einer "Vorspannung" gegen die Platten drücken. Dazu binde ich die weiter von den Platten entfernt schon entsprechend ab und lege dann das Kabel in einem Bogen auf den Anschluss zu, so dass ein automatischer Druck in Richtung Buchse entsteht. Das sieht dann fertig aus, wie man sich eine Schlange vor dem Beißen gerne vorstellt, das Kabel wird in einer "S"-Form gegen die Platte geführt.