ZFS Erfahrungsbericht gesucht

MuffiXXL

Well-Known Member
Hi Jungs,

nach längerer BSD Pause will ich mir nun mal wieder eine FreeBSD Kiste installieren.
Dachte da konkret an ein FreeBSD7 RC 2/i386. Soll ein Desktop werden, daher ist 64bit hier noch Fehl am Platz, ZFS soll es aber doch sein, da ich es schon seit einer Weile auf einer Solaris Box nutze und damit auch bisher exzellent gefahren bin.

Hardwaremäßig ists auch nichts exotisches, also ein Pentium D, ne NVidia Graka, paar Platten und 3Gig Ram.

Jetzt ist ZFS ja auf 64 bit optimiert und ich habe eben gelesen, dass ZFS auf FreeBSD/i386 bei vielen Leuten zu kernel panics führt.. insbesondere bei geringem RAM ausbau (ok sollte jetzt nicht mein größtes Prob sein).

Daher meine Frage:
Hat denn schon jemand hier im Forum Erfahrungen mit ZFS auf FreeBSD/i386 gesammelt und wie hat es Funktioniert/wie war die Performance verglichen mit UFS?
 
Nicht ganz passend, aber warum willst du auf einem Desktop nicht amd64 einsetzen? Gibt es irgendwelche besonderen Anwendungen, die nicht unter amd64 laufen.
 
Ein kurzer Test von ZFS auf 7.0 mit sehr geringen Anforderungen (anlegen, mounten, ein paar MB schreiben/lesen, unmounten) führte schon zu Panics beim Shutdown.

ZFS wurde hier dann gestrichen.
 
ZFS rennt hier, auf i386, stabil.
Ansonsten schau in den FreeBSD MLs, da gibt es haufenweise threads zu.
 
ZFS läuft inzwischen sehr stabil, allerdings würde ich die Aktualisierung auf Version 11 abwarten (ist bereits im Perforce), ehe ich damit was produktives machen würde. Die aktuelle Version hat Probleme mit der ZIL, was ein wenig ärgerlich ist, andererseits kein Beinbruch, wenn man sie deaktiviert.
 
Nicht ganz passend, aber warum willst du auf einem Desktop nicht amd64 einsetzen? Gibt es irgendwelche besonderen Anwendungen, die nicht unter amd64 laufen.

Desktop und amd64.. nee danke. Da wäre zum einen flash, zum anderen java und wie bereits erwähnt der NVidia Treiber (!=nv treiber) den ich als Blender-Jünger nicht gerne missen würde.

Ansonsten schönen dank an alle ;-) insbesondere ein Dank an Yamagi für den Tip.
Sollte das ganze also wohl mal lieber vorsichtig angehen, noch auf Version 11 warten und auch dann erstmal testen habe ich das gefühl.

Danke für die schnelle antworten ;-)
 
Nur so als Feedback:

Ich habe ad-hoc ein ZFS Pool angelegt mit 3 md Devices, alles hat gut geklappt, ein paar Files drauf gezogen, einmal /usr/src reinkopiert, alles ausgelesen, und einen scrub gemacht.
Alles ohne Probleme, mit den default Einstellungen.
 
Back
Top