ZFS-Fehler: Sollte ich mir Sorgen machen?

thorwin

Well-Known Member
Code:
        zroot           ONLINE       0     0     0
          mirror-0      ONLINE       0     0     0
            ada0p3.eli  ONLINE       0     0     6
            ada1p3.eli  ONLINE       0     0     0
        logs
          ada2p1        ONLINE       0     0     0
        cache
          ada2p2        ONLINE       0     0     0

Ist das was Ernstes? Die Platte ist halbwegs neu (<8 Wochen), kann sowas mal passieren? Oder sollte ich sie gleich tauschen?
 
Code:
        zroot           ONLINE       0     0     0
          mirror-0      ONLINE       0     0     0
            ada0p3.eli  ONLINE       0     0     6
            ada1p3.eli  ONLINE       0     0     0
        logs
          ada2p1        ONLINE       0     0     0
        cache
          ada2p2        ONLINE       0     0     0

Ist das was Ernstes? Die Platte ist halbwegs neu (<8 Wochen), kann sowas mal passieren? Oder sollte ich sie gleich tauschen?

Salve,

hast Du mal nen scrub drüber laufen lassen?
Was gibt den zpool status -xv aus?

Gruß

marmorkuchen
 
Die Spalte CKSUM sagt, dass er beim Lesen von dieser Platte fehlerhafte Daten bekommen hat. Schaue mal in dmesg ob dort vllt. etwas zu finden ist, was passiert ist. Vllt. ein Timeout, vllt. wirklich ein Error. Das kann von defektem Kabel bis defekte Platte alles sein. Je nachdem was bei dir dazwischen hängt.

Ansonsten wie gesagt wurde, ein scrub machen, dann checkt er die Daten noch mal genau und versucht diese afaik zu korrigieren. Dann weißt du ggf. mehr. Ansonsten beobachten.

Und sollte das Log nicht auch lieber in einen Mirror?
 
Die Spalte CKSUM sagt, dass er beim Lesen von dieser Platte fehlerhafte Daten bekommen hat. Schaue mal in dmesg ob dort vllt. etwas zu finden ist, was passiert ist. Vllt. ein Timeout, vllt. wirklich ein Error. Das kann von defektem Kabel bis defekte Platte alles sein. Je nachdem was bei dir dazwischen hängt.

Ansonsten wie gesagt wurde, ein scrub machen, dann checkt er die Daten noch mal genau und versucht diese afaik zu korrigieren. Dann weißt du ggf. mehr. Ansonsten beobachten.

Scrub läuft jede Woche via cron sowiso. Ich habe gerade nochmal einen von Hand gestartet,

Und sollte das Log nicht auch lieber in einen Mirror?
Ja, eigentlich schon, aber dafür fehlt mir grade die 2. SSD (bzw. das Kleingeld dafür). Kommt bei Gelegenheit.

Update:

Der scrub ist jetzt gelaufen:
Code:
 scan: scrub repaired 0 in 0h22m with 0 errors on Thu Sep 26 13:30:49 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrub läuft jede Woche via cron sowiso. Ich habe gerade nochmal einen von Hand gestartet,

Ja, eigentlich schon, aber dafür fehlt mir grade die 2. SSD (bzw. das Kleingeld dafür). Kommt bei Gelegenheit.

Update:

Der scrub ist jetzt gelaufen:
Code:
 scan: scrub repaired 0 in 0h22m with 0 errors on Thu Sep 26 13:30:49 2013

Und wie schaut nun der Status vom Pool aus?
 
scmartctl ist dein Freund - meiner Erfahrung nach stirbt in solchen Fällen irgendwo irgendwas, es sei denn, es hat mal einer einen Stecker gezogen, als er das nicht sollte.
 
Zurück
Oben