[ZFS] Festplatten unterschiedlicher Größen Pool (Mirrored vdevs)

m4rkus

Well-Known Member
Hallo,

ich stelle gerade mein Heimnetzwerk um und möchte meine Synology ablösen, die mit 5x2 TB bestückt ist. Weiterhin existieren 6x3 TB Platten.

Ich habe mich etwas eingelesen und mich final für gespiegelte vdevs entschieden (u.a. wg. http://jrs-s.net/2015/02/06/zfs-you-should-use-mirror-vdevs-not-raidz/).
Nachteil sind natürlich die hohen "Verluste" an Speicherplatz und das Risiko, dass 1 vdev - Ausfall = 2 Platten den ganzen ganzen Pool zerstören können.
Beim raid-Z 2/3 könnten natürlich 2/3 beliebige Platten ausfallen (Fraglich, wie hoch hier die Wahrscheinlichkeiten sind, vor allem, da der rebuild beim Mirror geringer ist..)

Zu meiner eigentlichen Frage:
Gemäß Handbuch:
...
Data is striped across each of the vdevs. For example, with two mirror vdevs, this is effectively a RAID 10 that stripes writes across two sets of mirrors. Space is allocated so that each vdev reaches 100% full at the same time. There is a performance penalty if the vdevs have different amounts of free space, as a disproportionate amount of the data is written to the less full vdev.
...

Heißt, wenn ich einen Pool aus 3TB und 2TB Platten erzeuge gibts eine "Penality".
Ist diese so stark spürbar, dass ich einen Pool mit 10x2TB (6 x 2TB Partitionen + 4 x 2TB Platten) und einen mit 6 x 1 TB (Partitionen auf den 3TB-Platten) erzeugen sollte, oder hält sich das in Grenzen?

Hoffe das war soweit verständlich :)

Danke und Gruß
Markus
PS: Die 5. 2TB-Platte lasse ich erstmal unbenutzt um ggf. ein Cold Spare zu haben.
 
Der Allokator verteilt die Schreibvorgänge über alle intakten VDEVs gemäß ihres Freispeichers d.h. auf größeren VDEVs landen langfristig mehr Daten. Damit stehen für die Daten auf größeren Mirrors proportional weniger IOPS zur Verfügung, aber das sollte keinen großen unterschied machen. Du kannst also mirrored VDEVs aus 2TB und 3TB Platten ohne Probleme im selben Pool verwenden.
 
Zurück
Oben