ZFS Inkrementelle Sicherung

kraekers

Well-Known Member
Moin liebes Forum,
endlich habe ich begriffen wie ich mit ZFS inkrementelle Sicherungen anfertigen kann. Was ich nur noch nicht herausgefunden habe ist die Möglichkeit, im Zielverzeichnis Dateien nicht zu löschen die in der Quelle gelöscht werden bzw. wurden.

Gibt es da einen Schalter oder sieht ZFS das einfach nicht vor.

Ich danke im Voraus und

beste Grüße
kraekers

Wenn du "mit ZFS" zfs send / zfs receive meinst, dann sieht ZFS das einfach nicht vor. Allerdings kannst du mit ZFS Snapshots + zB. rsync anstatt send/receive dieses Verhalten abbilden.

Hallo,

vielleicht verstehe ich die Frage falsch!
Aber wenn Du mit send/receive den Inhalt von einem Dateisystem sicherst, dann bleiben auf dem Ziel-Pool die Snapshots erhalten. Gelöschte Dateien sollten sich in den "alten" Snapshots finden.

Erst wenn die Snapshots gelöscht werden, sind die Daten weg.

Hallo,

vielleicht verstehe ich die Frage falsch!
Aber wenn Du mit send/receive den Inhalt von einem Dateisystem sicherst, dann bleiben auf dem Ziel-Pool die Snapshots erhalten. Gelöschte Dateien sollten sich in den "alten" Snapshots finden.

Erst wenn die Snapshots gelöscht werden, sind die Daten weg.
wahrscheinlich verstehe ich das nun falsch, denn im Gegensatz zum TE ist mir nicht gelungen, "vernünftige" incrementelle Backups über zfs send zu produzieren.
Wenn ich in der Quelle allte snaps lösche, werden die dann nicht im Ziel auch beim nächsten send/receive gelöscht? Oder funktioniert dann überhaupt noch inkrementelles Schreiben ins Ziel, da die alten snaps doch fehlen, die im Ziel ja erwartet werden, um die Änderungen aller Daten fort zu schreiben?

wahrscheinlich verstehe ich das nun falsch, denn im Gegensatz zum TE ist mir nicht gelungen, "vernünftige" incrementelle Backups über zfs send zu produzieren.
Wenn ich in der Quelle allte snaps lösche, werden die dann nicht im Ziel auch beim nächsten send/receive gelöscht? Oder funktioniert dann überhaupt noch inkrementelles Schreiben ins Ziel, da die alten snaps doch fehlen, die im Ziel ja erwartet werden, um die Änderungen aller Daten fort zu schreiben?

Der Snapshot, den du auf der Quelle als Ausgangsbasis nutzt, muss auch am Ziel vorhanden sein. Davor kannst du beliebig löschen. Wenn du in deinem Backupkonzept Snapshots löscht, musst du diese auch vom Ziel löschen, oder du lässt sie dort zusätzlich / wählst eine andere Löschstratgie.

darf ich nochmal konkret nachfragen, ob ich recht verstanden habe?

in der Quelle habe ich
pool@snap-1
pool@snap-2
pool@snap-3

pool@snap-3 sende ich ins Ziel, wobei aber automatisch die darunter liegenden pool@snap-1 und pool@snap-2 mitgesendet werden.

Nun entsteht in der Quelle weiter
pool@snap-4

nun sende ich pool@snap-4 inkrementell ins Ziel und es wird nur die Änderung übertragen, also quasi der pool@snap-4 angefügt so dass ich nun im Ziel diesen also auch habe, oder?

Dann lasse ich auf der Quelle
pool@snap-5
entstehen und lösche pool@snap-1, pool@snap-2, pool@snap-3 hier.

Sende ich nun inkrementell pool@snap-5, habe ich im Ziel alle fünf snaps, auf der Quelle nur noch pool@snap-4 und pool@snap-5.

darf ich nochmal konkret nachfragen, ob ich recht verstanden habe?

in der Quelle habe ich
pool@snap-1
pool@snap-2
pool@snap-3

pool@snap-3 sende ich ins Ziel, wobei aber automatisch die darunter liegenden pool@snap-1 und pool@snap-2 mitgesendet werden.

Kommt drauf an, mit zfs send pool@snap-3 wird nur snap-3 übertragen. Mit einem zfs send -R snap-3 alle bisherigen Snapshots, mit -I könntest du incrementell eine bestimmte Serie an Snapshots übertragen, also wenn du 1-9 hättest nur 5-9 (5 müsste dabei am Ziel vorhanden sein).

Nun entsteht in der Quelle weiter
pool@snap-4

nun sende ich pool@snap-4 inkrementell ins Ziel und es wird nur die Änderung übertragen, also quasi der pool@snap-4 angefügt so dass ich nun im Ziel diesen also auch habe, oder?
ja
Dann lasse ich auf der Quelle
pool@snap-5
entstehen und lösche pool@snap-1, pool@snap-2, pool@snap-3 hier.

Sende ich nun inkrementell pool@snap-5, habe ich im Ziel alle fünf snaps, auf der Quelle nur noch pool@snap-4 und pool@snap-5.

Ja das geht.

Zurück
Oben