ZFS: Installer 10.2 - Automatisch oder über Shell

m4rkus

Well-Known Member
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren wohl 3 Mal FreeBSD installiert und mir dazu irgendwann aus unterschiedlichen Quellen ein Vorgehen zusammengestellt, welches das manuelle Anlegen des Root-Pools vorsah inkl. Optionen wie compression, noexec auf temp usw.

Da der Installer mittlerweile ja auch ZFS anbietet wollte ich mal fragen, ob ihr die manuelle Installation bevorzugen würdet oder ob die Vorteile bei einem Bootpool (2x60 GB SSD) im Mirror so klein sind, dass der zusätzliche Aufwand nicht lohnt.

Danke und Gruß
Markus
 
Der Vollständigkeit halber - Compression kann man natürlich auch nach der Installation einschalten (und auch wieder ausschalten). Gilt dann aber natürlich nur für neue Dateien, bereits bestehende werden nicht nachträglich komprimiert.
 
Zurück
Oben