zfs list - Anzeige bei used: 3.4T - aber mountpoint ist leer? Wo sind die Daten?

bsd4ever

Well-Known Member
Hallo, ich habe eine Frage zum ZFS - Speicheranzeige.
die zfs list Anzeige:

box1zroot/dataset1 3.40T 2.52T 3.40T /home/dataset1

-> d.h. dass dieses dataset1 3.4T belegt?

du -sh /home/dataset1 zeigt aber nichts an (298K) - und dort ist es laut ls -la auch leer.
Wie kann das sein? Ist da was verrutscht - das wäre aber einiges?

Danke für eure Hilfe!
 
Ich hab geschmunzelt wegen des typos ZDF list und die Überschrift danach angepasst. ;)

Zuerst mal die Frage nach snapshots, wenn welche vorhanden sind, belegen die natürlich Platz. zfs list -t snapshot
Sollte dataset1 voll oder leer sein? Da werd ich gerade nicht schlau draus, was du da erwartest. Kann das sein, dass mal direkt auf den pool box1zroot geschrieben wurde?
 
ja klar meinte ich natürlich ZFS :) habs auch grad gesehen und wollte es ändern, aber du warst schneller, danke:)

root@box1:~ # zfs list -t snapshot
no datasets available

das dataset sollte auch leer sein..
Wieso sind dann 3.4T diesem dataset zugeordnet? Ich kann es auch mal destoryen, wollte aber das vorher versehen, ob es noch eine andere Möglichkeit/Grund/Lösung dafür gibt..
 
Jedes frisch angelegte dataset belegt ein paar KB, ist somit erstmal 'leer' und jedes dataset hat (default, ohne quota/reservation) als noch verfügbaren, freien Platz die Restkapazität in netto, welche der pool noch verfügbar hat, wo das dataset drauf liegt. Heißt also z.B. drei frisch angelegte datasets sollten alle 2T als freien Speicher anzeigen, wenn noch 2T netto frei sind.
zfs list zeigt netto, zpool list brutto.
Du kennst deinen pool besser als ich, daher weiß ich nicht genau wieviel Daten da drauf liegen und ob das rein überschlagen sein kann. :p

Wenn das dataset leer sein sollte und es auch ist, wenn du reinguckst, dann stimmt zumindest mal das. Eventuell was doppelt übermounted?
zfs get all zroot, zfs get all zroot/dataset und zpool get all zroot bringen vielleicht etwas Erleuchtung. Blick auf used,available,referenced,logicalused,logicalreferenced...
 
Idee 1: /home/dataset1 ist übermountet mit etwas leerem. Einfach mal auf verdacht umount -f /home/dataset1 und nochmal reinsehen.
Idee 2: Es existiert ein Checkpoint auf dem Pool, das kannst du mit zpool status prüfen.
 
zfs list: /home/dataset1
zfs mount: /usr/home/dataset1
mount: /usr/home/dataset1

dann habe ich gemacht:
umount -f /usr/home/dataset1

dann nochmal mit set mountpoint nach /usr/home gemountet... gleiches verhaltn.. das ding is leer, aber zfs list sagt USED 3.4T
zfs mount zeige das nicht an.
dann habe ich gemacht: zfs mount box1zroot/dataset1
dann tauchte es bei zfs mount auf. nun ist es bei du -sh 3.4 TB groß und die daten sind da...
 
sehr schön... ich musste 2 mal lesen, denn es würde mich wundern, wenn nix da wäre...
Du hast Dich mit dem Poolnamen und dem zu mountenden Verzeichnis vertan ;-)
VG Norbert
 
Gerade eine passende motd dazu bekommen, die passt hier genau rein! :D

To change this login announcement, see motd(5).
When using ZFS as the file system the "df" command is reporting the pool size
and not file system sizes. It also does not know about descendent ZFS
datasets, snapshots, quotas, and reservations with their individual space usage.
Use the built-in "zfs list" command to get a better overview of space usage:

zfs list -o space

-- Benedict Reuschling <bcr@FreeBSD.org>
 
Zurück
Oben