Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Die generelle Antwort ist natürlich: Ja. Nichts hindert dich daran, ein ZFS auf nur einer Platte oder einer SSD zu nutzen. Das mache ich auf meinem Desktop auch. Du kannst dabei auch alle Funktionen von ZFS nutzen, wie z.B. das dynamische Volumenmanagement. Nur wie Nakal sagt, verliert man ohne Redundanz ZFS Selbstheilung. Wenn Fehler in Daten auftreten, sagt er dir nur "Please restore the file from backup" und erklärt sie für verloren. (*) Was allerdings keinesfalls schlecht ist. Denn bei UFS würdest du gar nicht bemerken, dass die Datei beschädigt wurde, es sei denn die sie nutzende Anwendung kann es erkennen.
Zu beachten ist aber ZFS nicht unerheblicher Ressourcenverbrauch. Die CPU ist weitgehend egal, ohne sehr große RAID-Verbünde erreicht man auf jedem halbwegs aktuellen System eigentlich keine nennenswerte CPU-Last durch ZFS. Wesentlich entscheidender ist RAM. ZFS cached extrem aggressiv, wird sich unbegrenzt (eine Begrenzung ist einfach zu setzen) eher früher als später alles an RAM einverleiben, was deine Kiste hat. Er gibt zwar generell RAM frei, wenn jemand anders ihn benötigt, aber der Mechanismus ist recht träge. Gerade wenn auf einem Schlag sehr große Mengen Speicher benötigt werden (da z.B. eine VM gestartet wird), drückt ZFS das System schon mal in die Swap. ZFS sollte man über den Daumen idealerweise schon 8GB gönnen, eine niedrigere Begrenzung ist möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll...
Früher hätte ich gesagt, dass wer nur Daten speichern will UFS nehmen sollte. Inzwischen ist ZFS aber sehr ausgereift und moderne Maschinen sind in Sachen RAM meist mit 16GB und mehr bestückt. Daher habe ich meine Meinung geändert: Wenn du ausreichend RAM hast (>=8GB, wenn du viel mit RAM-Fressern hantierst besser 16GB), greife zu ZFS. Den Weg zu UFS versperrst du dir nicht, gab es am Anfang Probleme können nun schon seit einigen Jahren ZFS und UFS wunderbar koexistieren.
*: ZFS kann auch die Daten mehrfach auf einer Platte speichern und damit Redundanz schaffen. Aber das ist lahm und wenig zielführend. Wenn die Platte im Eimer ist, nützen auch 10 Kopien auf ihre nicht.