ZFS Root Installation verhunzt ( bootcode )

kai_001

Well-Known Member
Hi,

habe heute auf das neueste 10-STABLE aktualisiert. Dabei vergessen den bootcode neu zu schreiben, da zpool upgrade gemacht wurde.

Der Laptop bootete dann nicht, da neue Features ( zfs error ). Habe dann blöderweise irgend nen Quark eingegeben, auf jeden Fall ist die Partition Table nun futsch. Backup habe ich nicht. Den Pool ( Root Pool ) kann ich importieren. Aber booten wird nix. Es handelt sich um ein T420s mit SSD, also mit MBR für ZFS ( kein GPT Schema ).

Kann ich einfach ein neues ( Standard nach Gefühl, bin sicher 8GB für SWAP gehabt zu haben, Rest für freebsd-zfs ) anlegen? Dann in temp Dir den Pool mounten und von /tmp_dir/boot/ die notwendigen Sachen per gpt nach ada0s1 schreiben?

Sonst kopiere ich die Sachen die ich benötige weg und installiere neu ... :-)

Danke für Tipps,
Kai
 
Wie du es geschafft hast die Partitionen zu löschen, ist zwar interessant, aber auch kein Beinbruch. Bei klassischen MBR-Partitionen sind die Chancen sehr gut, dass sysutils/testdisk die Partitionstabelle wiederherstellen kann.
 
Jop, genau von so einem Fall habe ich letzte Woche auch gehört und testdisk war die Rettung.
 
Hallo Zusammen,

dazu kam, das die SSD den Geist aufgibt. Hat erstmal soweit geklappt, neue SSD ist da ( war die Intel SSD von Lenovo verbaut, da gibts viele Berichte mit Defekten ).

Danke und Grüße,
Kai
 
Zurück
Oben