zfs root & system neu bauen

pbtraveller

Well-Known Member
Hi,

ich habe root auf einem zfs-pool liegen. Ich habe dabei die gpt-Variante gewählt (ähnlich dieser https://wiki.freebsd.org/RootOnZFS/GPTZFSBoot/9.0-RELEASE)

jetzt will ich mein System vollständig neu bauen (http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/makeworld.html). Habe jetzt wie im Handbook beschrieben
#make buildworld,
#make buildkernel

ausgeführt und den Kernel installiert.
Als nächsten Schritt soll man ja nach dem Handbuch im Single-User-Modus starten.

Dafür muss ich ja dann aber auch erst einmal die zfs-verzeichnisse mounten. Mache ich das am besten wie beim Reset des root-Passworts, also wie folgt:

# adjkerntz -i
# mount -u /
# /etc/rc.d/hostid start
# zfs mount -a

und dann

#mergemaster -p ?

Oder wie mache ich das am besten?

Ich habe außerdem zugerufen bekommen, dass mergermaster -p in 9.2 nicht mehr funktioniert...
Ist das richtig und wenn ja, wie mache ich das dann?

Vielen Dank für Eure Tipps. Will vermeiden, dass ich mir hier unnötig das System zerschieße.

Danke und Gruß

pbtraveller
 
Zurück
Oben