zfs send | receive Fehler

Krull

Well-Known Member
Hallo,

was an dem hier ist falsch:
Code:
$ sudo zfs send -i bootpool@snap-1 | sudo zfs receive bpool/bootpool

missing snapshot argument
usage:
  send [-DnPpRvLec] [-[iI] snapshot] <snapshot>
  send [-Le] [-i snapshot|bookmark] <filesystem|volume|snapshot>
  send [-nvPe] -t <receive_resume_token>

For the property list, run: zfs set|get

For the delegated permission list, run: zfs allow|unallow
cannot receive: failed to read from stream
Das Dataset bpool/bootpool existiert:
Code:
$ zfs list | grep bpool/bootpool
bpool/bootpool       307M   179G   307M  /bpool/bootpool
 
Ich denke es ist das -i versuch es mal ohne und dem Ziel noch mit -F zum überschreiben:
Code:
zfs send bootpool@snap-1 | pv | zfs receive -F bpool/bootpool
Mit pv kannst du den Stream noch anzeigen lassen. Sollte es nicht installiert sein einfach: pkg install pv
 
Ok, wenn ich es so mache wie du vorschlägst geht es. Aber wenn sofort danach einen neuen Snapshot erzeuge und versuche den zu kopieren, klappt es wieder nicht:
Code:
$ sudo zfs send -i bootpool@snap-2 | pv | sudo zfs receive bpool/bootpool                                                                                     

missing snapshot argument
usage:
        send [-DnPpRvLec] [-[iI] snapshot] <snapshot>
        send [-Le] [-i snapshot|bookmark] <filesystem|volume|snapshot>
        send [-nvPe] -t <receive_resume_token>

For the property list, run: zfs set|get

For the delegated permission list, run: zfs allow|unallow
0.00 B 0:00:00 [0.00 B/s] [<=> ]
cannot receive: failed to read from stream
Ich verstehe das nicht. Welche Vorausetzung braucht man denn, damit inkrementelles Kopieren überhaupt funktioniert?
 
-i ist inkrementelles senden. Es braucht zwei Snapshots. Einen Startpunkt und ein Endpunkt, wobei der Startpunkt auch ein Bookmark sein kann.
 
Ups, da habe ich wohl etwas zu eilig über die Doku gelesen. Dann ist ein Backup mit zfs aber doch nicht so praktisch wie ich dachte, wenn man die Snapshot mindestens bis zur nächsten Sicherung rumliegen lassen muss. Ich nehme dann wohl besser wieder rsync für diese Aufgabe.
 
Du weißt, dass dich ein Snapshot zunächst nichts kostet und nur mit zunehmenden Änderungen der Daten Platz verbraucht wird?
 
und nur mit zunehmenden Änderungen der Daten Platz verbraucht wird
Dafür gibt es Bookmarks. Bookmarks sind sozusagen Metadaten-Snapshots. Sie frieren nur die Metadaten ein, nicht aber die normalen Daten, wachsen daher kaum. Sie sind extra eingeführt worden, um als Ausgangspunkt für inkrementelles Senden, 'zfs diff' und co. dienen zu können. :)
 
Zurück
Oben