ZFS Snapshots / Backups

MrMarv

Well-Known Member
Hallo!

Durch positive Berichte hier im Board habe nun auch ich meinen Home-File-Server auf FreeBSD + ZFS migriert.
Das ganze läuft auf: 8.0-RC1-p1 mit GENERIC Kernel.

Das erstellen des ZPools (RaidZ) lief problemlos. Auch das erstellen einiger ZFS in diesem Pool lief gut.
Jetzt möchte ich auch das Snapshot-Feature nutzen für Backups auf eine externe Festplatte.

Code:
# zfs snapshot tank/backup@2009-10-11

Keine Rückmeldung -> alles gut.

dann aber:

Code:
# zfs list
NAME            USED  AVAIL  REFER  MOUNTPOINT
backup1         328K   913G    88K  /backup1
tank           57.8G  1.24T   128K  /tank
tank/backup    57.5G  1.24T  57.5G  /home/marv/backup

Der Snapshot wird nicht angezeigt! Eigentlich sollte er doch dort auftauchen, oder nicht?

Dann habe ich einfach mal weiter gemacht, aber sobald ich per
Code:
# zfs send tank/backup@2009-10-11 | zfs recieve backup1/2009-10-11
Den Snaptshot rüber schieben will :
Code:
warning: cannot send 'tank/backup@20091011': Broken pipe

Schlecht. Was mache ich da falsch? Oder sind Snapshots noch nicht so weit in FreeBSD implementiert? Dazu konnte ich leider nichts genaues finden...

Ich bin nach dieser Anleitung: http://breden.org.uk/2008/05/12/home-fileserver-backups-from-zfs-snapshots/ vorgegangen.

Danke schon mal!

Grüße!
 
Am besten Du tippst immer:

Code:
zfs list -t all

oder

Code:
zfs list -t snapshot

Mit
Code:
zpool get all poolname
siehst du eine Option "listsnapshots", mit der Du dieses Verhalten ändern kannst.

Dazu als root:
Code:
zpool set listsnapshots=on poolname
 
Richtig...seit RC1 und der Aktualisierung von ZFS in FBSD reagiert ZFS jetzt genauso wie unter Solaris. Snapshots werden standardmäßig nicht mehr aufgelistet...ausser man setzt den entsprechenden Parameter oder aktiviert es, wie "eric81" schon schrieb.

Bzgl. deines ZFS send/receive-Befehls:

Ich arbeite mit folgenden Befehlen:

Full-Backup:

zfs send originalpool/filesystem@2008-12-01 | zfs receive -d backupool

Incremental Backup (Update meines Fullbackups):

zfs send -i originalpool/filesystem@lastsnapshot originalpool/filesystem@newsnapshot | zfs receive -F -d backupool
 
Wunderbar. Danke, habe wohl die Option die Snapshots auch zu listen übersehen. Danke für den Hinweis! :)

Das mit dem " ZFS send | receive " lag an meinem Vertipper, "recieve" statt "receive" jetzt ist auch die Röhre nicht mehr gebrochen! :ugly:

Danke!

Grüße!
 
wie verhält sich das ganze bei Verbindungstrennung während dem Vorgang ( beim rootserevrfullbackup erwarte ich eine dsl-trennung)
 
ZFS recv kann pro Dataset nur am Stück erfolgen. Es bietet sich an hier etwas geeignetes dazwischen zu klemmen.
 
Zurück
Oben