ZFS-Snapshots von virtuellen Datentraegern (VHD, VHDX, usw.)

midnight

OpenBSD & FreeBSD
Hallo,

Ich betreibe seit kurzem auf einem Server mehrere virtuelle Maschinen im VHD- und VHDX-Format. Darauf laufen virtuell aktuell Windows Server 2022 (Datev), ein paar Windows Clients wegen Home Office, FreeBSD als Fileserver und OpenBSD als Router.

Nun suche ich nach einer guten Backupstrategie. Meine Idee ist, die kompletten virtuellen Maschinen nachts auf einen FreeBSD-Server mit ZFS zu kopieren und dann ZFS-Snapshots davon zu erstellen.

Ist das praktikabel oder eine bloede Idee? Werden die Snapshots dadurch gigantisch gross, da ich ja jedes Mal die virtuellen Maschinen ueberschreibe oder werden nur die Aenderungen zwischen zwei Snapshots gespeichert? Ich habe damit leider null Erfahrung in der Praxis.

Falls das bloedsinn ist, was nimmt man denn sonst fuer die sparsame Datensicherung von ganzen virtuellen Maschinen?
 
Prinzipiell ist das so möglich. Wie Platzsparend das ist, hängt etwas von den Images ab, die dynamisch mitwachsenden lassen sich idr eher schlecht platzsparend speichern da sich die Daten dort stark ändern. Ein preallokiertes Image hat diese Probleme nicht.

Zum kopieren müsstest du rsync mit der option --inplace verwenden, das ändert direkt nur die geänderten Blöcke im Imagefile und macht nicht wie sonst zuerst eine Kopie und überschreibt später das Original.

Nachteil der ganzen Sache ist halt, dass du die Server immer Runterfahren / Suspenden müsstest. Bei Suspend musst du noch das RAM-File mitkopieren. Ich persönlich halte es immer für die bessere Idee nur die veränderlichen Nutzdaten direkt an den VServern zu sichern. Alles andere ist ja schnell wiederhergestellt, und meist auch automatisierbar.
 
Danke fuer dein feedback. Ich denke, dass ich die Daten nun auch direkt aus den Windows-VMs heraus sichern werde und den FreeBSD Fileserver dann zusaetzlich noch per ZFS-Snapshots.
 
Für das protokoll, trifft vermutlich nicht ganz Deinen Use-Case:
Man kann auch direkt ein ZVOL für die virtuelle Festplatte anlegen.

Anleitungen für die Verwendung von ZVOL mit Virtualbox findet man auch im Internet.

Geht aber vermutlich nur bei neuen VMs, oder?
 
Nimm doch Veeam in der Community Edition:


Ich glaube du kannst sogar einzelne Dateien aus den Backups wiederherstellen und nicht nur die ganzen VMs. Ziel kann auch ein CIFS share sein.
 
Wirklich nicht empfehlenswert, aber rein den snapshot erstellen kannst du auch während laufender VM. Ist dann nur fraglich bei der Wiederherstellung, ob die VM dann in dem Zeitpunkt schon alles weggeschrieben hat bzw. wie das OS reagiert, denn das wirkt wie 1x reset gedrückt.

Also das nur zur Info für den Hinterkopf, zur Planung/Testung, falls Uptime der VM wichtiger ist und man nur 1x in der Woche runterfahren kann/will und dafür dann 'offline'-snapshots macht (und zwischendrin online-snaps, weil besser als nix). ;)

Edit:
Um die Initialfrage zu beantworten: es wird nur die Differenz zum letzten snapshot gespeichert, also inkrementell und das bleibt winzig, sofern man nichts großartig verändert. Gedanklich bin ich bei einem webserver, statischer content "Hallo liebes Internetz, ich bin der Max Mustermann. Meine Hobbies sind Lesen und Briefmarken sammeln. + hübsches_bild.jpg" :D
 
Zurück
Oben