ZFS Storage mit 8 GBit/s Fiberchannel Karte ?

handwerker

Well-Known Member
Wir haben gerade etliche 2 TB Platten, eine Dualport Fiberchannel-Karte und ein entsprechendes Serverrack rumliegen.
Daher geht mir durch den Kopf als Bastel/Knowhow Projekt einen Storage Server mit ZFS aufzusetzen und zu schauen
ob und wie das funktioniert. Hat jemand so was schon mal probiert?
Beim stöbern bin ich über http://zfsguru.com/ gestolpert, gibts da Erfahrungen ?
 
Hallo,

Ja grundsätzlich sollte das kein Problem darstellen. Ob du jetzt ZFSGuru, FreeNAS oder NAS4Free verwendest, ist nicht wirklich ein Unterschied. Alle Systeme bauen auf FreeBSD auf und verwenden eine Weboberfläche zur Verwaltung. FreeNAS ist wohl das bekannteste System unter diesen.

Persönlich denke ich, dass du mit FreeNAS sehr schnell Erfolge erziehlen wirst dir aber das pure FreeBSD mehr Verständnis für die Technik dahinter vermitteln wird. Starte einfach mal und melde dich mit expliziten Problemen. Bedenke aber, dass wir hier mit FreeBSD wohl den meisten Support der drei Systemen bekommst.

Gruss
 
Zurück
Oben