ZPool auf neuen Controller migrieren

ratzeputz

Member
Hallo zusammen.

Ich bräuchte ein wenig ZFS Hilfestellung.

Nachdem ich 2 meiner SATA Controller auf einen Intel Controller umtausche muss ich ja klarerweise auch die ZFS Pools die an den beiden Controllern hängen auf den neuen migrieren.

Ich habe nämlich schon gemerkt, dass FreeNAS den Pool als FAULTED einstuft, wenn man einfach so den Anschluss der Platte wechselst (ist mir beim Umzug in ein anderes Gehäuse aufgefallen, als ich einen SATA Anschluss verwechselt habe) wird das bei meinem neuen Controller sicherlich auch passieren.

Was ich so an Informationen rauslesen konnte, muss man den Pool mit "zpool export <poolname>" quasi aushängen oder?
Hänge ich dann den Pool an einem neuen Controller einfach so wieder mit "zpool import <poolname>" ein oder muss ich quasi vorher den Pool erst mal "suchen"?

Interessant wäre dann nämlich auch wie es sich bei einem Systemwechsel verhalten würde (z.B. beim Upgrade von FreeNAS 7 auf FreeNAS 8).

In meinem vorherigen Thread hat mir Yamagi schon gepostet, dass es mit export und import klappt, aber die genaue Vorgehensweise halt nicht, weils ja nicht Bestandteil des Threads war :)
 
habe von FreeNAS 8.0 RELEASE auf FreeNAS-8.0.1-RC2 updaten wollen. Es ergaben sich Probleme mit dem Update eines DB Schema. Ende vom Lied war dass die Auto Import Funktion von FreeNAS 8.0.1* reibungslos funktionierte. Einen export habe ich zuvor nicht ausgeführt. Die Hardware blieb identisch, ebenso die Verkabelung.
 
Es ist genau wie du sagst:
1. Auf dem alten System exportierst du den Pool mit "zpool export <poolname>". Dadurch ist der Pool nicht mehr an das System gebunden.
2. Auf dem neuen System importierst du ihn einfach mit "zpool import <poolname>". Die Festplatten werden automatisch neu zugeordnet und der Pool automatisch gemountet.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob das FreeNAS GUI das auch alles so kapiert oder ob da noch mehr nötig ist.
 
Super danke für die Hilfestellung Yamagi.

Ich würde das sowieso mit der Konsole machen.
Wobei ich wahrscheinlich sogar FreeNAS den Rücken kehren werde.
Habe mich in den letzten Tagen ein wenig in Linux und ZFS eingelesen und scheinbar dürft das mittlerweile wirklich supergut funktionieren. Und da ich mich mit Linux wenigstens auskenne, werde ich wohl eher dazu tendieren.

Ich habe auch schon probeweise die letzte FreeNAS Version runtergeladen und mal auf meinem richtigen System versucht und es hat nicht mal die Einrichtung des Netzwerkes geklappt.
Per DHCP hat das Teil nix gefunden und wenn ich die Adressen manuell eingebe findet kein einiziger Client in meinem Netzwerk das Teil (und ja DNS, Gateway und Subnet stimmen ;) )
Schon mal ein gewaltiger Negativpunkt.

Ich hau mir jetz mal Linux rauf diie Kiste und versuche es mit ZFS von http://zfsonlinux.org/
Schaut so aus als wäre dies keine "Emulation" mehr wie unter zfs-fuse.

Natürlich mit vorherigem Aushängen der Pools in FreeNAS ;)
 
Oder Du guckst Dir FreeBSD mal an zwei langen Wochenenden im Herbst an...

...vielleicht ist es ja auch ein Betriebssystem für Dich.

Auch wenn Du es schnell beiseite wirfst, es mal kurz kennengelernt zu haben, kann ja nicht schaden.
 
Also irgendwie funktioniert das mit dem Migrieren auf einen anderen Controller nicht wirklich.

Ok mein Intel Controller den ich mir bestellt habe ( SASUC8I RAID SAS Controller PCIe 8x) ist zwar noch nicht da, aber ich dachte mir ich versuch das einmal testweise.

Ich habe das mal mit einem RaidZ1 versucht der derweil wie folgt aufgebaut ist:
4x2TB Platten (alles Samsung) wobei je 2 davon auf je einen Logilink 2xSATA Controller (Is so ein Jmicron Dingens und halt schon uralt :) ) angeschlossen sind.
Die Platen sind klarerweise in einem ZFS Pool und somit nur als normale Platten an den Controllern eingestellt (die interne Raid Funktion der Logilink is also deaktiviert).
Die Controller sind jeweils PCIex1 und mein Board hat aber nur einen echten PCIex1 Slot. Nachdem es aber 3 PCIex16 Ports hat sollte das kein Problem darstellen und ein Controller steckt demnach in einen PCIex16 Port (der erste ist mit einer billigen passiven AMD Karte bestückt, da sonst das Board nicht bootet, wenn keine GFX angeschlossen ist)

Ich habe zum Test mal FreeNAS8 installiert (funktioniert wacklig, aber läuft) und dort wird der Pool mittels Auto Import sofort erkannt und ich kann drauf zugreifen.

Nun habe ich den Pool wieder exportiert und nach dem Shutdown die beiden Controller gegen einen HighPoint Rocketraid 2300 mit 4xSATA getauscht. (Bitte nicht schimpfen weil ich so billige Produkte verwende, aber ich dachte immer schon, dass ich keinen 1000€ Controller brauche wenn ich sowieso ZFS RaidZ verwende). Der Rocketraid ist ebenfalls ein PCIex1 Controller und daher habe ich die beiden Logilink rausgenommen und den Rocketraid in den entsprechenden Slot an meinem Mainboard gesteckt.

Das Bios des RocketRaid erkennt die Platten sofort (werden seltsamerweise als JBOD Array angezeigt und nicht mit der eigentlichen Identifikation...bei neuen Platten die noch nicht in irgend einem Dateisystem formatiert sind klappt es allerdings) jedoch starten die Probleme.
FreeNAS erkennt die inkludierten NIC´s meines EVGA 780i nicht mehr und dementsprechend komme ich nicht mehr ins WebUI. Soll mich mal nicht so stören dachte ich mir und hau mich in die Shell.
Eingabe von "zfs import" brachte das Ergebnis, dass der ZFS Verbund, der zuvor auf den Logilink hing, zwar erkannt wird, die Platten auch als online angezeigt werden, jedoch der Pool wegen "corrupted data" nicht importiert werden kann.
Zunächst dachte ich an einen kaputten Controller (kann ja sein...lag schon knapp 2 Jahre in meinem Ersatzteillager :) ) und habe das Teil mal in einem anderen Rechner mit noch nackten Platten unter Linux und Windows versucht. Funktioniert tadellos. Dachte "ok unter BSD respektive FreeNAS funktioniert der Controller halt nicht" doch der Hersteller sagt da was anderes. Also an dem entsprechenden Rechner wo unter Linux und Windows alles gefunzt hat mal geschwind FreeNAS draufgeschmissen und dort mit nackten Platten versucht einen RaidZ zu erstellen. Ging auch sofort.

Nächste Fehleranalyse war also erledigt und ich dachte, dass möglicherweise der Controller mit diesem EVGA Board unter FreeNAS halt nicht klappt und habe den zuvor exportierten RaidZ Verbdung (wir erinnern uns...die 4x2TB Platten) in jenem Rechner eingebaut, bei dem der RocketRaid zuvor geklappt hat, und dort unter FreeNAS versucht den Verbund mittels "zpool import" zu importieren. Gleiches Ergebnis wie zuvor ~~> "corrupted data".
Anm.: Stecke ich den Verbund wieder auf seine ursprünglichen Controller, also die 2 Logilink, dann wird er sofort erkannt und auch korrekt importiert.

Nun meine Frage an euch ZFS Experten :) :
Ist der Controller einfach nicht geeignet für BSD und dessen Devirate oder werde ich Schwierigkeiten bekommen, wenn dann mein Intel Controller da ist?
Ich wüsste nicht, was ich noch versuchen könnte, respektive was ich falsch gemacht habe, dass der Verbund der beiden Logilink partout nicht an einem anderen Controller importiert werden will.
Ehrlich gesagt mache ich mir nämlich Sorgen, dass ich den Verbund dann zerstören muss, um ihn auf dem Intel Controller wieder neu aufzubauen und die 5TB die momentan etwa belegt sind, wieder aus dem Backup retour spielen muss. Das kann doch nicht der Sinn vom ZFS sein.

Ich weiß, dass das Thema nicht viel mit FreeBSD zu tun hat...man möge mir diesen FauxPas verzeihen :)
Aber ich darf sagen, dass die Leute hier im Forum doch sehr freundlich und hilfsbereit zu sein scheinen und ich noch nicht plump mit "Onkel Google ist dein Freund" oder "Benutz die SuFu" abgespeist wurde :)
Deshalb erhoffe ich mir natürlich Hilfe oder Tipps respektive Ratschläge :)
 
Zurück
Oben