ZPool Platten"migration"

-Nuke-

Well-Known Member
Heyho.

Ich habe einen kleinen Heimserver mit 3x1.5 TB Platten im RaidZ1. Der ist nun fast randvoll und entsprechend laaaaahm wie nichts Gutes. Da ich momentan nicht das große Geld habe um da Platten einfach hinzuzufügen (würde Controller und neues Gehäuse fordern), will ich die Platten einfach gegen größere austauschen. Ich dachte daran mir 3 x 3TB Platten zu kaufen.

Bevor ich das mache, wollte ich aber erst mal fragen, wie man das am besten anstellt. Ich weiß (hoffentlich richtig) das ZFS den Pool vergrößern würde, wenn ich nach und nach die Platten austausche und dann immer resilvere. Die Frage ist hier nur, ob FreeBSD bzw. ZFS dann dieses neue Sektorenformat 4k richtig erkennen würde.

Oder wäre es möglich ein RaidZ1 mit 2 Platten anzulegen (die würde ich noch reinbekommen), dann alle Daten da draufkopiere und dann die fehlende Platte später hinzufüge?

Oder wie würdet ihr da vorgehen. Ansonsten wäre die "Notlösung" mir irgendwo einen PC auszuborgen und dann per Netzwerk zu kopieren, aber wenn es noch anders geht...

Vorschläge?

Danke :)
 
Nein zur 4kB Sektorgröße. Den ashift-Parameter kann man nur beim erstellen eines VDEVs beeinflussen. Solltest du eh bereit sein dir 3 neue Platten zu kaufen kannst du natürlichen einen neuen Pool anlegen auf richtig ausgerichteten Partitionen mit ashift=12. In diesen kannst du dann die Datasets mit ZFS Streams replizieren. Wenn du leiden willst kannst du die Platten sogar an verschiedenen Rechnern anschließen und per GEOM Gate erreichbar machen. Ich musste so etwas mal als Notlösung machen. Mit 128KiB Windowsize am selben Switch war der Durchsatz hinnehmbar.
 
Zurück
Oben