Zu klein alles in X

Hallo

Ich hab FreeBSD 5.1 mit X & ICEWM installirt, klappt alles so wie es soll, nur ist die schrift zimlich klein.

Problem bei mir, ich hab einen TFT Flachbildschirm der ist schön scharf mit einer auflösung von 1024x786 mit w2k die schriftgöße müste 96dpi sein wenn ich in den grafikoptionen nachschau.

nach estwas rumexperimentiren hab ich das so hinbekommen das ich zwischen den auflösungen hin un her schalten kann
aber bei einer auflösung con 1024x768 flimmerts leich und alles ist nocht so scharf wie sollte die buschstaben sin teilweis verschwommen. eine größere auflösug ist gut. aber die schrift ist so klein das ich kaum noch was lesen kann.

wie kann ich das so hinbekommen wie in w2k gut lesbare schrift
und denoch scharf. das bekomme ich irgetwie nicht hin.

auserdem was mich an X noch stört ist das das irgetwie so unperformat ist, dar mauszeiger bleibt bei aktivität des pc's kurzfristig hängen das sollte eigetlich nicht sein.

ich weis nicht ob meine hardware zu langsam ist, aber ich denke das das nicht das problem ist.

Duron 1200, 256DDR-Ram, 32MB GForce2MX/400 Grafikkarte

Wer schön wenn mir jemand schreiben könte wie ich X perfeckt für FreeBSD konfiguriere das ich damit auch mal spass haben kann
so nach dem motto You have Fun...

Dake:)
 
Geh mal auf www.nvidia.com und versuch's mal mit dem FreeBSD-Treiber von Nvidia.
Mein 17" TFT an einer GF4 zeigt das Bild tadellos an, hängt aber auch am DVI-Anschluss.
 
ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir waren die Schriften nach der NVIDIA-Teiber installation zu groß.
Das lag daran, das der XServer die falsche DPI-Zahl angenommen hat. Abhilfe hat der Parameter -dip _gewüschte_DPI_Zahl_ beim X-Aufruf (also im startx-Script) gebracht.

Gruß Rookie
 
Zurück
Oben