Zu niedrige Plattenkapazität unter Samba angezeigt

goofy864

Active Member
Nachdem ich FBSD unter Virtual PC installiert habe, läuft es zwar, es gelingt mir aber nicht eine Datei größer 250 MB über das Netzwerk auf irgendeine Partition zu kopieren, da mir immer angezeigt wird, es seien nur noch 250MB frei. Unter /tmp sind es gar 470MB. Das reicht jedoch nicht. Auch im Gnome wird nicht mehr angezeigt. Der Disk Usage Analyzer sagt jedoch, daß nicht einmal 1/3 der Gesamtkapazität belegt ist. Nur /usr ist zu 93% voll.

Bevor ich was verschiebe, habe ich ein zweites Diskettenabbild (ufs) unter /2 neu eingehängt. Dieses habe ich gemountet und in fstab und smb.conf eingetragen. Es kann vom Mac mit Samba gemountet werden. Obwohl auf der Platte definitiv 2 GB (Fdisk) frei sind (ist total leer), werden sowohl in Gnome, als auch auf dem Mac nur 250 MB freier Speicher angezeigt, soviel, wie auch unter / insgesamt. Da stimmt was nicht mit dem Gesamtfilesystem. Wo ist der restliche Speicher geblieben?
 
Mit tunefs(8) kannst du diesen Wert einstellen, aber so ratsam ist das nicht, weil das auf die Performance geht und die Fragmentierung ansteigen lässt.
 
Mit Testdisk habe ich festgestellt, daß die Distri gleich bei der Erstinstallation für die emulierte Festplatte die falsche Zylinderzahl (16) eingestellt hat. Es müssen aber 128 sein. Bei einem Großteil der Platte wird an mehreren Stellen No partition angezeigt. Daher habe ich nur 1/8 der tatsächlichen Plattenkapazität zur Verfügung und "Partitionen können sich überlappen".

Ich werde daher das Festplattenabbild in meinen emulierten XP-PC umhängen und hoffe, daß ich das dann mit der Windows-Version von Testdisk reparieren kann. Hoffentlich fragt er mich nur nach der Anzahl Zylinder und nicht noch nach mehr. Dann muß ich passen.

Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Bitte beim nächsten Release beachten.
 
Hat funktioniert, aber nichts gebracht. Die Windows-Version sagte mir, daß die "Platte" 255 Zylinder hätte, es aber nur 128 seien. Wenn ich unter Geometrie 128 eingetragen habe, war sie noch kleiner. Ich habe dann einfach die Werte der XP-Festplattenabbildung (gleich groß) eingetragen. Dann hat er mir nur noch eine einzige "Nicht-Partition" angezeigt und gesagt, die Platte scheint zu klein zu sein. Es handelt sich um eine dynamische Festplattenabbildung.

Dann habe ich wieder alles umgehängt. Alles beim alten. Unter /usr/share/doc waren aber noch 6,6GB frei und ich konnte die Datei endlich kopieren. Damit wäre mein Problem im Prinzip gelöst, wenn ich auch mit der Art und Weise nicht ganz zufrieden bin. :cool:

Nachtrag: Die Änderung der Zylinderzahl scheint doch was gebracht zu haben. Im gessamten /usr sind jetzt 6,6GB frei, auch in /usr/home. Nur bei root's home bleibt es bei 265MB. Das sind wohl die 8%. Wenn man allerdings / mountet, zeigt der Finder auf dem Mac auch im Verzeichnis /usr/home nur 256MB frei an. Man muß daher /usr/home direkt freigeben und einzeln mounten, dann sind es wieder 6,6GB. Auch ist dies besser beim Zurückkopieren, da man ansonsten Probleme mit dem Zugriff hat, da root auf dem Mac deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig werden 8% des Speicherplatzes eines UFS für root reserviert, falls es mal vollläuft.

Der freie Platz wird uebrigens auch fuer die Optimierung des Dateisystems verwendet (Onlinedefragmentierung) und zusaetzlich gibt die groesse an ab wann das Dateisystem von der Geschwindikeitsoptimierung (time) in die Nichtfragmentieroptimierung (space) wechselt. bei Fragmentierung > (Minspace -2) wird automatisch auf space gewechselt was die Geschwindigkeit um einiges runter zieht.

Also bei Dateisystemen die nicht explizit ro eingehaengt werden wuerde ich auf tunefs -m < 8 verzichten.

3% vom Platz gehen per default uebrigens fuer Metadaten (Inodetables ect.) drauf.
 
Mit Testdisk habe ich festgestellt, daß die Distri gleich bei der Erstinstallation für die emulierte Festplatte die falsche Zylinderzahl (16) eingestellt hat. Es müssen aber 128 sein. Bei einem Großteil der Platte wird an mehreren Stellen No partition angezeigt. Daher habe ich nur 1/8 der tatsächlichen Plattenkapazität zur Verfügung und "Partitionen können sich überlappen"...
Platten werden als LBA (Logical Byte Array oder so ähnlich) angesprochen. Der Geometriequatsch spielt nur beim Booten eine Rolle.
 
Vielen Dank, ihr habt mir geholfen. Einen Knopf, daß das Thema gelöst ist, gibt es hier wohl nicht? Jetzt muß ich nur noch mein Audio konfiguriert kriegen. Da mache ich aber morgen einen neuen Thread auf.
 
Vielen Dank, ihr habt mir geholfen. Einen Knopf, daß das Thema gelöst ist, gibt es hier wohl nicht? Jetzt muß ich nur noch mein Audio konfiguriert kriegen. Da mache ich aber morgen einen neuen Thread auf.

nein, aber du könntest dein thementitel mit "[gelöst] Zu nie....." ergänzen ;-)
was bei der suche (nicht nur die foreneigene sufu) zb. auf der google.de/bsd helfen könnte.
 
Kann er nicht. Da einige Herren meinten an >3 Jahre alten Themen rumeditieren zu müssen - sprich sie ihre Beiträge gelöscht haben - kann man seine eigenen Themen und Beiträge nur noch in den ersten 24 Stunden editieren. Grundsätzlich können wir das eigentlich wieder aufheben. Bis der nächste Idiot kommt :/
 
Zurück
Oben