Zufallsfund auf spiegel.de

*g* Spiegel ist wohl die einzige Online-Zeitschrift, die auf die Idee kommt ne Vollformatkamera für über 2k Euro, neben ne APS-C im 750 Euro Preissegment zu stellen.
 
aber nachvollziehbar

*g* Spiegel ist wohl die einzige Online-Zeitschrift, die auf die Idee kommt ne Vollformatkamera für über 2k Euro, neben ne APS-C im 750 Euro Preissegment zu stellen.

Preislich spielen die beiden Kameras sicherlich in unterschiedlichen Ligen und zielen auch auf unterschiedliche Kundenkreise- aber Auswahlkriterium für den Vergleich war primär die zusätzliche Möglichkeit zur Aufnahme von HD-Filmen mit einer Spiegelreflexkamera. Und da sind die Alternativen noch immer "überschaubar" ... Oder kennt jemand ein drittes Modell?
 
Ah, alles klar. Ich hatte nur die Fotostrecke gesehen und da stand "Kameravergleich" drüber.

Ob ne SLR allerdings das Richtige ist, um Videos zu drehen bezweifel ich. Die Autofikussensoren sitzen ja im Strahlengang und sind somit während der Aufnahme nicht erreichbar. Mit Schärfenachstellung wird also nix sein, oder ein unpräziser kontrastbasierter AF wie bei den Kompakten.
 
Es geht der Kameraindustrie halt wie so manchen anderen Elektronikkonzernen schon zuvor. Die DSLR waren was neues, tolles und der Markt wuchs explosionsartig. Das ist nun vorbei, der Hobbyknipser kann mit jedem Modell gute Bilder machen (da limitiert er bekanntlich ja eher selbst), also müssen neue Verkaufargumente her. Live-View konnte man noch als sinnvoll erachten, Wlan und GPS teils auch, HD-Video schon weniger. Wenn es so weiter geht, hat die nächste Generation austauchbare Auslösegeräusche, damit man sich den Crazy Frog einspielen kann ;)
 
Roflmao, dann gibts Jamba Werbung für DSLR-Auslösetöne. Zum glück hab ich den Fernseher abgeschafft.
Naja Wlan inner Kamera fand ich bisher immer etwas Sinnfrei aber GPS hat auf jeden Fall was.
Man kann Geocatchen gehen und braucht nur ein Gerät mitschleifen mit dem man nebenher noch wunderbar Fotos schießen kann. Finde ich schon cool. Oder gerade wenn man gerne so richtung "Abenteuerurlaub" unterwegs ist kann man sich zu seine Bilder mit dem GPS markieren und später mal gucken wo man da eigentlich genau war.
Mit DSLRs HD-Filme drehen dagegen ist wieder mal ein sehr nutzloses Feature das den Akku nur sinnlos belastet.
Insbesondere Filmen Leute die gerne (richtig) Fotografieren meiner Erfahrung nach eh nicht so gerne, wo sich mir die Frage nach der Zielgruppe für eine Solche Kamera aufdrängt. Der 0815 Hobbyknipser mag das vielleicht als eine Bereicherung ansehen aber der 0815 Hobbyknipser kann auch in der Regel nicht mit einer DSLR umgehen - geschweige denn dass er sie sich leisten kann/will.
 
Aber der 0815 Hobbyknipser meint, dass ihn die Kamera zum Profi macht und kauft sich schon allein deshalb das teuerste Gerät. Ich hatte zumindest mal einen Sportlehrer, der so drauf war. Alle seine Bilder waren verwackelt, weil er kein Stativ hatte, aber beim Zeigen der Fotos prahlte er ständig mit den Kosten seiner Kamera.

Athaba, der nicht mal 0815 Hobbyknipser ist
 
Roflmao, dann gibts Jamba Werbung für DSLR-Auslösetöne.

Grrrrr!
Da sagste wirklich was. Inzwischen sind leise Ultraschallgetriebene Objektive der Quasistandard - man hört wirklich nichts und schreckt keine Mücke auf. Sobald man aber auf den Auslöser drückt fallen die Krokodile mit Herzstillstand vom Baum :-|

Wenn ich dann bei Kompaktkameras das nachgemachte Auslösergeräusch höre fall ich immer fast hinten über. Da wird auch jeder Nachteil mit Liebe fürs Detail naturgetreu und in 3d nachgebaut :gpaul:
 
Grrrrr!
Da sagste wirklich was. Inzwischen sind leise Ultraschallgetriebene Objektive der Quasistandard - man hört wirklich nichts und schreckt keine Mücke auf. Sobald man aber auf den Auslöser drückt fallen die Krokodile mit Herzstillstand vom Baum :-|

Wenn ich dann bei Kompaktkameras das nachgemachte Auslösergeräusch höre fall ich immer fast hinten über. Da wird auch jeder Nachteil mit Liebe fürs Detail naturgetreu und in 3d nachgebaut :gpaul:

tja, aber so ist das ja überall. selbst der Sound eines zufallenden Kofferraums ist gefaked.
 
Zurück
Oben