• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Zugang nur nach Anmeldung

marzl

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hi,

hab schon überall gesucht. Ausser ein paar wirklich teuren kommerzeillen Lösungen ist mir noch nix untergekommen.
Zu folgender Frage:
Kann ich FreeBSD so konfigurieren, da eine User zwar per DHCP eine IP zugewiesen bekommt (Das ist aj anoch kein Propblem...), aber dennoch erst nach erfolgreicher authentifizierung (am besten über eine Webseite) zugang zum rest des netzwerkes, bzw. Internet gelangt?
Is das möglich? Jemand ne idee oder Link für mich? :D
 
#2
Da gab es doch letztens hier im Forum eine Diskussion darüber. ColdWisdom hat da "authpf" vorgeschlagen, das ein Bestandteil von OpendBSD's pf ist. Ein port dafür existiert ja mittlerweile auch für FreeBSD.

Grundsätzlich ist dass einfach eine Möglichkeit, dynamisch Regeln in den Paketfilter zu injezieren, basierend auf einer Anmeldung des Benutzers per ssh. Das müsstest du dann evtl. noch mit einem CGI-Skript kombinieren, wenn du es per Web machen möchtest...

Und hier der Link auf den Thread:
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=710

Hope that helps...