Zugriff auf Android Mobiltelefone mit gmtp

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich habe neuerdings ein LG E430 Mobiltelefon bekommen und musste zunächst feststellen, dass ein ledigliches Verbinden mit dem PC über USB (trotz HAL) natürlich nichts brachte. Offensichtlich handelt es sich hierbei um kein "normales Laufwerk". Die Lösung bietet der Port gmtp: Einfach mittles "pkg install gmtp" installieren, dann starten und schon hat man ein einfaches GUI, mit dem man dann auf sein Mobiltelefon zugreifen kann, um Daten herunter- oder hochzuladen. Super Sache!
 
Code:
mount -t msdosfs <DEV> <PATH>

Geht auch ;)

Wenn das ginge, würde HAL das Gerät auch direkt mounten... ;)

Also, ich hoffe, dass jemand mit meinem Tipp etwas anfangen kann, ich bin jedenfalls glücklich, dass ich darauf gestoßen bin und folglich meinen FreeBSD-Rechner auch dafür nutzen kann. Vielleicht hat jemand noch weitere Anregungen / Erfahrungen zu weiteren Programmen, die man in diesem Zusammenhang nutzen kann? Angeblich sollen auch Rythmbox und Amarok funktionieren? Auch mit fuse gibt es vielleicht etwas?
 
gmtp hat nur einen Nachteil, man sieht nicht wirklich welches Foto man vom Handy runter ladet, man sieht nur den Dateinamen und nicht die Bildvorschau. Wenn da jetzt ein paar hundert Fotos am Telefon oben ist ist es nicht einfach das richtige zu finden.
 
Ein mobiler FTP-Server ist dein Freund, das funktioniert bei meinem Blackberry Passport leidlich gut.
Alles andere habe ich aufgegeben
 
gmtp hat nur einen Nachteil, man sieht nicht wirklich welches Foto man vom Handy runter ladet, man sieht nur den Dateinamen und nicht die Bildvorschau. Wenn da jetzt ein paar hundert Fotos am Telefon oben ist ist es nicht einfach das richtige zu finden.

Stimmt leider.

Ein mobiler FTP-Server ist dein Freund, das funktioniert bei meinem Blackberry Passport leidlich gut.
Alles andere habe ich aufgegeben

Kannst Du das näher ausführen? Ist das ein Port, mit dem man eine Vorschau der Bilder bekommt?
 
SSH wäre auch noch eine Möglichkeit, jedenfalls über das SFTP-KIO vom KDE Dolphin lassen sich Vorschauen so auch über Lan oder Wlan anschauen, wenn man den Dolphin Dateimanager entsprechend einstellt unter Allgemein, Vorschauen Da kann man die maximale Dateigröße vorgeben, für die Dolphin auf Fremdrechnern Vorschauen anzeigt. Funktionierte jedenfalls mit Ubuntu-Touch auf dem Mobilgerät, das hat ja einen SSH-Server.

Für Android gibt es wohl mindestens eine Dropbear Implementierung:
https://matt.ucc.asn.au/dropbear/dropbear.html
Da ist SSHDroid aufgeführt.

Dann gibt es noch das KIO-MTP für den KDE-Dolphin. Ist aber noch nicht portiert für FreeBSD. Müsste wohl auch etwas umfangreicher angepasst werden. Bauen ließ es sich auch so, taucht dann auch direkt im Dolphin auf FreeBSD auf. Aber ohne Anpassung tut es dann nicht, leider.

FTP Server ist beim Ubuntu-Touch auch quasi direkt mit dabei. Da ist ja Python und das hat den SimpleHTTPServer. Damit kann man dann zum Beispiel sich mit WebODF was auf dem Mobilgerät basteln, um mit ODF Dateien mittels Webbrowser zusammenzuarbeiten:
http://webodf.org/
Hier gibt es eine Demo:
http://www.webodf.org/demo/ci/wodotexteditor-0.5.9/localeditor.html
 
Kannst Du das näher ausführen? Ist das ein Port, mit dem man eine Vorschau der Bilder bekommt?

Nein, es ist eine Äppppp und sie macht, was sie sagt - einen klassischen FTP-Server und so bedient er sich auch.
Vielleicht könnte man was anderes basteln, aber das war mir alles einfach zu mühselig und ich habe keine Lust mich mit diesem unausgereiften mpt-Zeugs rumzuschlagen.
 
Man kann es mit gphoto2 machen (das integriert sich auch in Filemanager, normalerweise) oder man installiert sich eine App wie AirDroid und macht's per Web-Interface.
 
mtp ist nur bei BSD unausgereift, andere Betriebssysteme haben keine Probleme damit.

Meine Versuche waren da auch mit anderen OS nicht so überwältigend.
Generell halte ich alles, was mich nicht auf das komplette Filesystem zugreifen läßt für einen BUG und habe auch noch keinen Grund gefunden, warum man ausgrechnet in Handys, die man heutzutage oft als Speichermedium nutzt, kein vernünfitiges und kompatibles FS mit entsprechendem Benehmen beim Einstöpseln an USB packen kann.
Das hat weder was mit Sicherheit noch etwas mit Komfort zu tun.

just my 2 cents
 
Zwar ein wenig off-topic, aber habt ihr mal syncthing ausprobiert? Dann muss man sich über direkten FS-Zugriff keine Sorgen machen und hat auch direkt ein Backup der wichtigen Daten...
 
Gut ich bin da bescheidener, ich brauche keinen Zugriff auf alles, nur auf Bilder und Videos, eventuell noch auf den Download Ordner. Und ich möchte eine Bildvorschau.
 
Zurück
Oben