Zugriff auf Daten (FAT32) in erweiterter Partition

bsd69

Gitarrist & Cabriofahrer
Hallo Zusammen.

bin dabei, OpenBSD zu testen. Bisher FreeBSD 5.x/6.x. Folgendes Problem versuche
ich zu lösen:

+---------------+-------------------------------------+---------+
: Primary : Erweiterte Partition + OBSD +
+---------------+--------------------+---------------+---------+
: WinXP NTFS : Daten FAT32 : Tmp FAT32 : OSBD :
+---------------+--------------------+---------------+---------+

Zugriff auf "Daten FAT32" von OpenBSD so moeglich?

Weil OSBD ist ja "hinter" bzw. "nach" der Erweiterten Partition...

Oder muesste es so funktionieren?

+---------------+--------+---------------------------------+
: Primary : OBSD : Erweiterte Partition :
+---------------+--------+-----------------+--------------+
: WinXP NTFS : OBSD : Daten FAT32 : Tmp FAT32 :
+---------------+--------+-----------------+--------------+

Unter FBSD konnte ich die obgenannte Datenpartition problemlos mounten.

Auch ist mir gegenwärtig nicht klar, welches /dev/?? ich ansprechen müsste..

Hoffe, jemand hat einen tollen Tipp für mich :)

P.S: manpages + google haben bisher nicht zum erfolg geführt. Und mtools nützen mir auch nicht viel, da ich direkt die Datenpartition beschreiben möchte.

Vielen Dank und Gruss,

bsd69
 
hier: /dev/wd0i

Moin!

Sitze gerade nicht an meinem OpenBSD-System. Aber soweit ich mich erinnere ist M$ WinXP Primär und OpenBSD Sekundär. Als Bootloader nutze ich das Win-Bootdingens zum starten. 3 Sekunden für den gelegentlich notwendigen Start von XP, sonst fährt OpenBSD hoch.

Sollte ich Dateien auf die Xp-Partition schieben müsse, mounte ich sie nach /tmp:

mount_msdos /dev/wd0i /tmp

Disklabel sollte Dir weiterhelfen...

Gruß,
SteWo
 
SteWo schrieb:
Moin!

Sitze gerade nicht an meinem OpenBSD-System. Aber soweit ich mich erinnere ist M$ WinXP Primär und OpenBSD Sekundär. Als Bootloader nutze ich das Win-Bootdingens zum starten. 3 Sekunden für den gelegentlich notwendigen Start von XP, sonst fährt OpenBSD hoch.

Sollte ich Dateien auf die Xp-Partition schieben müsse, mounte ich sie nach /tmp:

mount_msdos /dev/wd0i /tmp

Disklabel sollte Dir weiterhelfen...

Gruß,
SteWo

Hallo SteWo

danke für deinen Tipp. Ist zwar nicht das, was ich wollte, aber der "Wille" zählt :)

(Ich wollte mein Daten-Partition immer ge-mountet haben, dauernd Zugriff auf meine Daten und keinen Umweg mittels kopieren via /tmp oder so ...)

Ok, ich hab's nun folgendermassen gelöst:

+---------------+--------+----------------------+
: Primary : OBSD : Primary Partition :
+---------------+--------+----------------------+
: WinXP NTFS : OBSD : Daten FAT32 :
+---------------+--------+----------------------+

- OpenBSD nach "vorne" verschoben
- Daten-Partition hinter OBSD verschoben und als eigenständige Primary Partition
erstellt

Zugriff funzt nun so einwandfrei :)

Greetz Marcel
 
Zurück
Oben