• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Zugriff auf USB-Drucker in einem Jail

zuglufttier

Well-Known Member
Themenstarter #1
Ahoi,

ich habe mir gerade mal FreeNAS installiert und habe dabei noch ein Jail erstellt, um einen USB-Drucker mit cups bereitzustellen.

Prinzipiell funktioniert alles, jedoch scheint es nicht möglich zu sein, der Jail zu erlauben auf die USB-Geräte zuzugreifen. Im Handbuch findet man noch den Hinweis, dass man die Datei /etc/devfs.rules erstellen muss. Die sieht folgendermaßen bei mir aus:

[system=10]
add path 'unlpt*' mode 0660 group cups
add path 'ulpt*' mode 0660 group cups
add path 'lpt*' mode 0660 group cups
add path 'usb/0.4*' mode 0660 group cups
Diese Ausgabe gibt es, wenn man "service devfs restart" ausführt:

devfs rule: ioctl DEVFSIO_RGETNEXT: Operation not permitted
/etc/rc.d/devfs: WARNING: devfs_init_rulesets: could not read rules from /etc/defaults/devfs.rules
/etc/rc.d/devfs: WARNING: devfs_set_ruleset: you must specify a ruleset number
/etc/rc.d/devfs: WARNING: devfs_apply_ruleset: you must specify a ruleset
Hat hier jemand sowas schon erfolgreich einrichten können?

Danke schon mal für eure Hinweise!
 

zuglufttier

Well-Known Member
Themenstarter #3
Jo, das habe ich alles nach Anleitung gesetzt. Bringt leider nichts ;)

Aber ich habe den Drucker nun an einen Windows Client angeschlossen, da ich mit Cups auch sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht habe...
 

zuglufttier

Well-Known Member
Themenstarter #5
Danke aber das ist für eine alte Version und da wird FreeNAS selber und nicht eine Jail bearbeitet. Das sollte vermieden werden, damit man bei Updates keine Probleme bekommt. Aber ich lasse es nun so oder werde vielleicht mal einen Printserver auftreiben ;)
 

pit234a

Well-Known Member
#6
in der /etc/defaults/devfs.rules finde ich zum Beispiel einen Abschnitt:
Code:
# Devices usually found in a jail.
#
[devfsrules_jail=4]
....
und der Hinweis in der /etc/rc.conf bezieht sich auf den Eintrag in der /etc/devfs.rules, also ZB steht da bei mir nicht System und stattdessen sieht es so aus:
/etc/rc.conf: devfs_system_ruleset="localrules"
und dann in der /etc/devfs.rules:
Code:
o-box@senyo ~:-> cat /etc/devfs.rules
[localrules=10]
....
add path 'usb*' mode 0770 group cups
...
was ich damit sagen möchte: ich kenne mich nicht aus mit Jails, aber vielleicht finden sich da Hinweise, dass es ein extra rule-set für Jails gibt und dass die entsprechend auch extra aufgerufen werden müssen. Es käme mir nicht merkwürdig vor, wenn das so gehandhabt werden müsste.
Außerdem hatte ich wohl bei einem Experiment mit einem USB-Drucker mal 0770 für nötig befunden und das auch nicht weiter eingeschränkt und auf alle usb* angewendet. Nun nutze ich seit Jahren nur Netzwerkdrucker und kann dazu auch nicht wirklich sinnvoll etwas beitragen, aber vielleicht kann kann experimentieren und nachlesen an diesen Stellen was bringen.