... zum 1000ten Mal: Porblem mit Sound

Frank D.

Well-Known Member
Hallo,

auch wenn es bereits mehr als einen Thread dazu gibt (und ich habe eine Menge gelesen): ich bekomme es nicht hin, daß eine Anwendung (xmms etc.) einen Ton von sich gibt. Die Systemklänge funktionieren aber einwandfrei.

Meine OnBoard-Karte:
pcm0: <CMedia CMI8738> port 0xa800-0xa8ff irq 11 at device 5.0 on pci0

Ausgaben (device sound und device snd_cmi im Kernel):

uranus# cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <CMedia CMI8738> at io 0xa800 irq 11 (1p/1r/0v channels duplex default)

uranus# cdcontrol -f /dev/acd0
Compact Disc Control utility, version 2.0
Type `?' for command list

cdcontrol> status
Audio status = 17<playing>, current track = 1, current position = 8:29.59
No media catalog info available
Left volume = 166, right volume = 166

Hat jemand noch eine Idee ?

Gruß

Frank
 
Hallo,

mixer sagt:

Mixer vol is currently set to 67:79
Mixer bass is currently set to 62:62
Mixer treble is currently set to 59:59
Mixer synth is currently set to 75:75
Mixer pcm is currently set to 78:78
Mixer speaker is currently set to 74:74
Mixer line is currently set to 75:75
Mixer mic is currently set to 49:49
Mixer cd is currently set to 75:75
Mixer igain is currently set to 100:100
Mixer ogain is currently set to 100:100
Mixer monitor is currently set to 75:75
Recording source: mic

xmms sagt eben nix ;-)

Aber im Display zxmms die tracks, db-Informationen usw. korrekt an.

Gruß
Frank
 
und wenn xmms im xterm gestartet wird, gibt es auch keine Fehlermeldungen zu sehen, wenn du auf ein Audiofile abspielst?
 
Dann kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich nicht genuegend Informationen habe.
 
Hallo Frank,

die Systemklänge funktionieren also?
Meinst Du damit KDE/Gnome Startklänge (A) oder das Piepen (B), wenn man im Terminal etwas löscht, was man nicht kann etc., also wenn das Terminal den Bellcharacter ("/b") bekommt? Denn das wird immer funktionieren, da es direkt an den Lausprecher im Rechner und nicht über eine Soundkarte geht.

(A) Wie sieht es bei anderen Abspielprogrammen aus? (Kaboodle, Noatun, etc.) Falls es bei denen funktioniert, ist es ein XMMS-Problem (Soundoutput richtig eingestellt?)
Falls nicht, siehe auch (B)

(B) Vielleicht funktioniert Deine Soundkarte nicht richtig. Bei mir (habe auch ewig gebraucht, bis mein Sound lief) war es am Anfang auch so, daß die Soundkarte beim Treiberladen richtig angezeigt wurde (pcm0: <blabla>), aber beim ersten Abspielversuch etwas wie "interrupt storm detected on irq XXX" meldete und nichts rauskam. Checke eventuell mal /var/log/messages auf solche Fehler. Am besten ohne X nur in der Konsole (in der ersten, dort wo er alle Informationen ausgibt, also so etwas wie "USBMass attached" für USBStick oder "su to root from tty4" etc.) einen Song abspielen (ging mit mpeg123 oder so ähnlich) und schauen, ob er etwas meldet.

Ausserdem der Klassiker: Hörst Du etwas, wenn Du etwas auf die Soundkarte ausgibst? ( "more /etc/ttys > /dev/dsp0.0" )

Grüße,
Zoi
 
Definiere erst mal, was du unter "Systemklängen" verstehst. Dann kann man dir vielleicht weiterhelfen. Ansonsten ist es doch nur wildes Rumgerate.
 
jupp.
ich wuerde mal sagen: das device klappt nicht, weil du kde gestartet hast.

logge dich mal auf der konsole ein. OHNE dass kde laeuft.
was passiert bei
Code:
% cat /dev/random >/dev/dsp
was bei
Code:
% mpg123 bla.mp3
 
Moin,

bekloppte Frage an Frank D:

Du willst eine CD im CDROM abspielen? Wenn ja, hast du eine Audio-Leitung vom CDROM an die Soundkarte geknüppert?! Oder geht es um Sampling über IDE?!

Gruss, Elwood
 
Zurück
Oben