Zuma unter FreeBSD

BrainPain

Well-Known Member
Hey Leute,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage da das besagte Spiel wahrscheinlich nicht gerade als Megahammer oder überhaupt unter den Gamern bekannt ist. Ich riskier es trotzdem mal und würde gerne wissen ob irgendwer es geschafft hat Zuma unter FreeBSD zu verwenden. Oder gibt es einen guten Klon?
 
Du meinst das Zuma, wo unter dem original ICQ Client so ein Xtra vorhanden ist? Das kann einen schon zum Wahnsinn treiben ;). Eine OSS wäre aber echt mal interessant :)

marty
 
soul_rebel schrieb:
was ist das denn ?
wine windows-spiel? directx oder opengl?
hast du es schon mit wine probiert?
Das ist ein geniales Denk-/Reaktiosspiel. Gibts mittlerweile auch schon fürs Handy. Wine hab ich seit Jahren nicht mehr benutzt (Windows-User) aber soweit ich mich erinnern kann brauchte man doch dafür eine Windows-Partition, oder reichen die Dateien des Spiels? Ich wollte eigentlich komplett weg von Windows. Gibts denn keine gute Flash-Version? Mein bisheriges googlen brachte nix. Ob DirectX oder OpenGL kann ich jetzt leider nicht beantworten aber ich halte beides für möglich.

marty schrieb:
Du meinst das Zuma, wo unter dem original ICQ Client so ein Xtra vorhanden ist? Das kann einen schon zum Wahnsinn treiben ;). Eine OSS wäre aber echt mal interessant :)

marty
ähmmm...nee, ich meinte schon das Spiel.

Grüße
 
Hallo anderer Brain,

als Zuma direkt auf Bsd laufen lassen(jo die alte Köte die sich im Kreis dreht, und Du dann Kugeln abballern kannst) jo das geht leider zur Zeit nicht.

Aaaallerdings gibt es einen Trick, wie Du schon sagtest, es läuft als JavaGame auf dem Handy.

So nun könntest Du Dir von Sun das MobileToolkit runterladen und dann dort das wirklich schöne Spiel laufen lassen (zwecks Midlet).

Schau mal dann was da sonst noch braucht's

Haste zwar nicht so die Oberperformance aber sollte gehen.

gruss der andere Brain
 
Das gibt es bei T-Mobile zum Download, allerdings bedenke als Midlet läuft das in einem Handyemulator den das Sun Mobile-Toolkit mitbringt.

Auch solltest Du schauen ob das Toolkit kompatibel mit Deinem Java SDK ist, das benötigst Du nähmlich auch.

Ein Midlet besteht immer aus zwei Dateien zum einen aus der ManifestDateiJAD(Konfigurationsdatei) zum anderen aus einer Jar-Datei gepackte Files (also Bilder- Levels- etc.) die benötigst Du zum Ausführen.

Midlets kannste Dir auch auf den PC herunterladen un dann im Emulator laufen lassen, bei SourgeForge gab es mal sowas (weiss leider die Seite des Projekts nicht mehr) da haste dann nur ein jre gebraucht um den Emulator zu starten.

Aber auch schon länger her und mit der aktuellen Java-Version nicht mehr kompatibel.

Ne andere Alternative wäre es, Dir gleich die NetBeans Entwicklungsumgebung herunterzuladen mit der (MobileToolkit Komponente) GANZ WICHTIG

Da sparst Du Dir nähmlich den Download bei Sun, weil schon mit dabei und sogar aktueller-weil die NetBeans Leute das für SUN stricken.

Dann könntest Du auch dort Midlets zum Laufen bringen, allerdings bedenke Java basierend braucht viel Ram unterste Grenze 256MByte sonst schläfst Du dabei ein.

http://www.netbeans.org/index_de.html

Mittlerweile ist die 5er Version angesagt die ist wesentlich besser und schneller, nur wichtig dabei mit der Mobile Toolkit Komponente herunterladen.

Habe mal eine gewisse Zeit Midlets mit NetBeans programmiert, unter Windows damals allerdings.

Schau halt mal was Du so alles brauchst und schau nach der Kompatibilität.

NetBeans ist ein tolles Projekt und die brauchen auch immer Freiwillige.

Viel Spass und vielleicht schreibst ja mal selbst auch Midlets, das macht aber so richtig FUN.

mobile grüsse an Dich der andere Brain
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Midlets habe ich noch nie was gemacht. Netbeans gehört bei mir zu den Standardapplikationen. Jedoch habe ich es jetzt ohne das Mobile-Toolkit installiert. Das kann man sicher auch nachträglich installieren, oder? Wie kann man sich das ganze eigentlich vorstellen? Wird da das kleine Handy-Display emuliert oder kann man das auch größer machen?

Netbeans finde ich auch klasse nur die Subversion-Unterstützung über dieses generische Versionskontrollsystem finde ich etwas daneben. Das wurde in Subclipse doch etwas besser gelöst finde ich. Ein Tortoise-plugin für XFE wäre auch ganz praktisch.

Wie war das jetzt eigentlich nochmal mit Wine? Brauchte man eine Windows-Partition oder reichen die Dateien der Applikation? (Angenommen die Applikation verwendet kein DirectX)

Vielen Dank anderer Brain und schöne Grüße
 
Hehehe...nee das ist schon klar. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mit Applikation meinte ich nicht Wine selbst sondern das Windows-Programm welches ich verwenden möchte. Also Zuma in diesem Fall.
 
Ich glaube, wir haben uns richtig verstanden; ich meine die entsprechende Windows-Anwendung.

Zum Beispiel 'Band in a Box':
Code:
% locate bbw.exe
/home/danlei/.wine/drive_c/bb/bbw.exe
/home/danlei/.wine/drive_c/bb/bb2004b_backup/bbw.exe
/home/danlei/.wine/drive_c/bb/bb2004_backup/bbw.exe_08-05-2006_0047

EDIT:
Das sind auch keine Links auf Dateien einer anderen Partition:
Code:
% ls -lF .wine/drive_c/bb/bbw.exe
-rwxr-xr-x 1 danlei danlei 6820864 May  6  2004 .wine/drive_c/bb/bbw.exe*


Die Dateien liegen in meinem Fall einfach im Homeverzeichnis unter .wine/drive_c.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha...das hätte ich jetzt nicht gedacht. Vielen Dank aspiring. Ich habe zwar nicht viel Hoffnung bei Zuma, da der andere Brain schon sagte dass es nicht geht aber ich werd es dann trotzdem mal versuchen.
 
soul_rebel schrieb:
dann kannst du ja gleich auch wieder windows installieren ;)
wie gesagt, wine brauch keine extra partition.
Hab es nur gedacht weil ich mal gelesen habe, dass wenn man Warcraft 3 mit Wine spielen will man an den Windows-Registry-Keys rumspielen muss...

Trotzdem Vielen Dank an alle
 
Ich hab jetzt mal versucht Zuma mit Wine zu starten weil ich im WineHq gesehen habe dass es scheinbar unter Slackware problemlos läuft. Unter FreeBSD 6.1 bekomme ich jedoch nur einen lila Kasten und das ganze System ist eingefroren. Weis jemand woran das liegen kann?

Grüße
 
Wenn es unter einem Linux geht müsste es doch machbar sein es unter einem BSD zum Laufen zu bekommen, oder?
*thema nach oben schieb*
 
BrainPain schrieb:
Wenn es unter einem Linux geht müsste es doch machbar sein es unter einem BSD zum Laufen zu bekommen, oder?
*thema nach oben schieb*

Hallo anderer Brain,

also sehe schon willst echtes Gaming :cool: , jo dann probier doch mal ReWind aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/ReWind das Projekt wird jetzt von Transgaming betreut.

Kennst ja vielleicht Cedega ex WineX, komerziell auf Linux.

ReWind läuft auch unter BSD, da ich jetzt nicht so der HardCore Gamer bin, jo kann ich Dir dazu auch nicht viel mehr dazu sagen.

Cedega ist in der OpenSource Szene sehr umstritten wegen Ihrer Source-Politik, aber falls Du damit kein Prob haben solltest, schau halt mal :D

Jo dann wünsch ich Dir mal was (natürlich nur das beste :D ) was den sonst ;)

mobile Grüsse der andere Brain
 
BrainPain schrieb:
Wenn es unter einem Linux geht müsste es doch machbar sein es unter einem BSD zum Laufen zu bekommen, oder?
*thema nach oben schieb*


Nö. Wine läuft unter BSD leider nciht so gut wie unter Linux. Vieles läuft, vieles aber eben auch nicht. BSD ist nunmal kein Linux und Vergleiche wie "wenn es da läuft muss das doch auch.." funktionieren nunmal nur in den seltensten Fällen ;)
 
//*Brainfuck*\\ schrieb:
Hallo anderer Brain,

also sehe schon willst echtes Gaming :cool: , jo dann probier doch mal ReWind aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/ReWind das Projekt wird jetzt von Transgaming betreut.

Kennst ja vielleicht Cedega ex WineX, komerziell auf Linux.

ReWind läuft auch unter BSD, da ich jetzt nicht so der HardCore Gamer bin, jo kann ich Dir dazu auch nicht viel mehr dazu sagen.

Cedega ist in der OpenSource Szene sehr umstritten wegen Ihrer Source-Politik, aber falls Du damit kein Prob haben solltest, schau halt mal :D

Jo dann wünsch ich Dir mal was (natürlich nur das beste :D ) was den sonst ;)

mobile Grüsse der andere Brain
Vielen Dank, aber scheinbar wurde Rewind mit Winex gemerged welches ja jetzt als kommerzielle Version Cedega heisst. Im Prinzip hab ich nichts gegen kommerzielle Lösungen aber bei Cedega ist mir bei 5 Dollar pro Monat das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht. Rewind scheint ja etwas plattformunabhängiger zu sein als Wine aber da es scheinbar schon seit 2003 "tot" ist stehen die Chancen wahrscheinlich nicht so gut. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis...vielleicht schaue ich es mir mal bei Gelegenheit genauer an.

Styx schrieb:
Nö. Wine läuft unter BSD leider nciht so gut wie unter Linux. Vieles läuft, vieles aber eben auch nicht. BSD ist nunmal kein Linux und Vergleiche wie "wenn es da läuft muss das doch auch.." funktionieren nunmal nur in den seltensten Fällen ;)
Hab mir wohl doch zuviel von der Linux-Binärkompatibilität versprochen.
Schade, dann kann ich wohl den Rechner meiner Eltern doch nicht von Windows auf FreeBSD umstellen...leider ist Zuma da schon ziemlich entscheidend.

Aber Linux wäre vielleicht eine Idee, gibt es ein sicheres (bsd-like) Linux? Ich hab wenig Erfahrung mit Linux. Ich habe mal vor ein paar Jahren Suse 7.2 installiert und empfand es so schlecht dass ich gleich wieder nach Windows geflohen bin. FreeBSD gefällt mir wesentlich besser, da übersichtlicher.
Also irgendwelche Linux-Empfehlungen? Hitler soll ja Knoppix toll finden. ;)
 
BrainPain schrieb:
Hab mir wohl doch zuviel von der Linux-Binärkompatibilität versprochen.
Schade, dann kann ich wohl den Rechner meiner Eltern doch nicht von Windows auf FreeBSD umstellen...leider ist Zuma da schon ziemlich entscheidend.

Wine läuft nicht in der Binärkompatibilität sondern native unter FreeBSD. Dennoch geht es nicht so gut, vermutlich weil Wine ursprünglich für Linux geschrieben wurde und der Code sich eben nicht immer so leicht übertragen lässt.

BrainPain schrieb:
Also irgendwelche Linux-Empfehlungen?

Also das BSD-ähnlichste Linux, was ich kenne ist eindeutig Crux. Ich glaube das ist sogar ganz bewusst FreeBSD nachempfunden und hat sogar ein Portsystem wie FreeBSD. Wie gut dieses Linux ist, weiß ich aber nicht, da ich es nie ausgiebigst getestet habe. Die Struktur ist aber sehr ähnlich.

Ansonsten empfehle ich dir ganz klar Slackware. Das ist von allen Linuxen dem Unix wohl am nächsten und es ist eine große Distri, die ständig weiter entwickelt wird.
 
Du könntest auch in QEmu ein Windows installieren, Lizenz scheint ja vorhanden zu sein. Allerdings sollte dafür der Rechner schon ein Bisschen flotter sein und vielleicht ist das ja auch ein wenig übertrieben -- für ein einziges Spiel (aber es scheint ja schon ein maßgebliches Kriterium zu sein, dass es läuft). Für meine Zwecke war QEmu immer ausreichend, ist aber mittlerweile nicht mehr nötig (was ich brauche, läuft mit wine).

Dann gäbe es noch VMWare, das kenne ich aber nur vom Hörensagen.

Linuxdistributionen sind Glaubensfrage. BSD-like sind z.B. Slackware oder Arch, wobei ich persönlich Letzteres empfehlen würde (http://www.archlinux.org http://www.archlinux.de).

Sicherheit ist nicht unbedingt an der Distribution festzumachen, aber da gibt es hier im Forum kompetentere Ansprechpartner als mich. Wenn das Spiel so wichtig ist, wird es aber wohl kaum um einen Server gehen, der Angriffen ausgesetzt ist (?); dann würde Arch wohl Deinen Ansprüchen genügen.

EDIT:
Ich kenne das Spiel nicht, gehe aber mal davon aus, dass es nicht so anspruchsvoll ist. Falls doch, würde ich QEmu nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aspiring schrieb:
EDIT:
Ich kenne das Spiel nicht, gehe aber mal davon aus, dass es nicht so anspruchsvoll ist. Falls doch, würde ich QEmu nicht empfehlen.

Hallo aspiring,

um dieses Spiel geht es BrainPain:

http://www.software4fun.de/zuma-deluxe.htm

das ist schon ein tolles Spiel mit unendlichen vielen Levels, soviel ich weiss läuft das irgendwie mit ActiveX auf dem Pc, oder so. Das Spiel hat schon was Kultartiges.
Hab das noch nie auf dem Pc gespielt sondern nur als "Handygame", läuft sogar auf meinen alten BlackBerry, also echtes java_game_midlet.

http://airgamer.de/cms/front_content.php?idcatart=3468

Denke aber auch so wie Du das wenn der Rechner seiner Eltern genug Power hat, könnte das im QEmu laufen, oder halt mit Vmare.

gruss Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben