• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Zusammenspiel nginx und php-fpm

Mardor

Well-Known Member
Themenstarter #27
Mir ist heute nachdem ich mein dokuwiki auf dem neuen Server wieder einrichten wollte ein Fehler passiert, der zwar gelöst ist, aber ich verstehe noch nicht ganz warum:

Das dokuwiki Verzeichnis habe ich unter: /usr/local/www/dokuwiki angelegt.

Ich habe nach dem Umstellen der root in nginx.conf folgende Meldung erhalten:

Code:
2018/11/01 15:56:24 [error] 42551#100552: *14 open() "/usr/local/www/dokuwiki/usr/local/www/dokuwiki/lib/tpl/dokuwiki/images/button-css.png" failed (2: No such file or directory), client: 10.49.1.3, server: localhost, request: "GET /usr/local/www/dokuwiki/lib/tpl/dokuwiki/images/button-css.png HTTP/1.1", host: "localhost:8000", referrer: "http://localhost:8000/doku.php"
Nachdem ich dann in der fastcgi_params den Wert von
Code:
fastcgi_param  SCRIPT_NAME        $document_root$fastcgi_script_name;
auf
Code:
fastcgi_param  SCRIPT_NAME        $fastcgi_script_name;
umgestellt habe hatte alles funktioniert.

Deaktiviere ich in der nginx.conf aber die Zeile
Code:
fastcgi_param  SCRIPT_FILENAME  $document_root$fastcgi_script_name;
dann treten wieder Probleme auf.

Ich dachte der Include Befehl überschreibt die Anweisung zuvor:
Code:
        location ~ \.php$ {
        fastcgi_pass unix:/var/run/php72-fpm.sock;
        fastcgi_index  index.php;
        fastcgi_param  SCRIPT_FILENAME  $document_root$fastcgi_script_name;
        include        fastcgi_params;
Habe ich hier einen Denkfehler ?

Gruß Mardor
 
#28
Habe ich hier einen Denkfehler ?
Versuch es doch mal in umgekehrter Reihenfolge, also erst das include, dann die gesonderte Angabe des fastcgi_param.
Desweiteren: Bitte gewöhne es dir an, Fehlermeldungen zu posten. "Treten wieder Probleme auf" kann alles mögliche heißen.
Ist SCRIPT_FILENAME in der Datei fastcgi_params überhaupt definiert?

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Mardor

Well-Known Member
Themenstarter #29
Hallo Rob,

man sollte halt lesen können, SCRIPT_FILENAME und SCRIPT_NAME sind schon unterschiedliche Parameter. Danke für den Hinweis.
Das erkärt einiges.

Gruß Mardor