Zwei FreeBSD Installationen auf einer Festplatte, Fragen zum Bootcode

H

holgerw

Guest
Hallo,

ich möchte neben meine FreeBSD-Installation 10.3 mit kde4 nun FreeBSD 11 Alpha3 mit plasma5 installieren und habe eine Frage zur manuellen Partitionierung. Mein Vorgehen für die FreeBSD 10.3 Installation (die ssd hat GPT):
Code:
gpart add -t freebsd-boot -s 512k -a4k -l ssdboot ada1
gpart bootcode -b /boot/pmbr –p /boot/gptboot -i1 ada1
gpart add -t freebsd-ufs -l ssdrootfs -b 1m -s 5g ada1
gpart add -t freebsd-ufs -l ssdvarfs -a 1m -s 5g ada1
gpart add -t freebsd-ufs -l ssdusrfs -a 1m -s 45g ada1
Damit sind vier Partitionen vergeben.
Wie gehe ich nun weiter vor? Ich brauche doch für die weitere Installation auch eine freebsd-boot. Die würde ich dann wie folgt anlegen:
Code:
gpart add -t freebsd-boot -s 512k -a4k -l testboot ada1
Nur wie lautet dann die Syntax, um in diese neue Partition, der Zählung nach also ada1p5, dann den Bootcode zu schreiben?
Code:
gpart bootcode -b /boot/pmbr –p /boot/gptboot -i1 ada1
wird es ja wohl nicht sein, denn der schreibt vermutlich in ada1p1. Ist folgendes korrekt (also ein i5)?
Code:
gpart bootcode -b /boot/pmbr –p /boot/gptboot -i5 ada1
Der Rest ist dann klar, drei weitere freebsd-ufs Partitionen, ada1p6 für das Wurzelverzeichnis (-l testrootfs), ada1p7 für /var (-l testvarfs) und ada1p8 für /usr (-l testusrfs)
Gebootet werden soll das über einem weiteren Grub-Eintrag bei meinem MX-Linux in die /etc/grub.d/40_custom.

Viele Grüße,
Holger
 
Dein BIOS lädt den ersten Teil des bootloaders vom MBR der Platte. Bei GPT hat man dafür den Protective MBR (pmbr). Dieser läd dann von der ersten freebsd-boot Partition die er finden kann den nächsten Teil. D.h mehrere davon machen keinen Sinn, du musst den FreeBSD bootloader so konfigurieren, dass er dir die Wahl lässt, was die Root Partition ist. Wie das geht müsste ich jetzt auch erst nachlesen.
 
Zurück
Oben