Zweiter HBA unsichtbar in FreeBSD

cla

Well-Known Member
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe hier ein Server (Sun Fire 4275) welchen ich mit FreeBSD 8.0 (momentan RC1) betreiben will. Der Server hat 2 SCSI-HBA (beide LSI; der eine ein 1020, der andere irgendein SAS-HBA). An einem hängen sämtliche SAS/SATA Festplatten (in meinem Fall 8x SATA), am anderen hängt meine Tapelibrary und Tapelaufwerk.
Beim booten (bevor BSD startet) werden beide HBAs und die daran hängenden Geräte richtig erkannt und angezeigt (zuerst der Tape-HBA, dann der Disk-HBA).
Anschließend bootet FBSD von dem Disk-HBA. Allerdings scheint der Tape-HBA für FreeBSD dann nicht mehr sichtbar zu sein...zumindest wird er weder im dmesg angezeigt noch über camcontrol sichtbar.

Ich vermute das hier evtl. der eine HBA den anderen "überschreibt" oder so...da beide irgendwie als HBA0 erkannt werden bevor BSD startet.

Hat jemand eine Idee, wo ich drehen muss, damit beide HBAs nebeneinander funktionieren und auch in BSD erkannt werden?

Handelt es sich hier um ein Konfigurationsproblem der HBAs, des Bios, oder ist es ein BSD-Problem?
 
Ungern...da die Verkabelung fertig konfektioniert ist und ein anderer Slot wohl nicht möglich sein wird. Der Disk-Controller steckt in Slot 1, während der Tape-Controller in Slot 2 steckt...die Reihenfolge müsste also eigentlich passen.
Ich habe noch 4 weitere Steckmöglichkeiten für den Tape-Controller...aber bevor ich Try&Error mache, hoffte ich gezieltere Informationen zu finden.
 
[Solved]

So...nachdem ich jetzt den Tape-HBA von Slot 1 auf Slot 3 verlegt habe, funktionieren beide Karten wie gewünscht nebeneinander (Slot 0 mit Raid-HBA).

Es sind jetzt zwar beide Karten auf dem selben PCIe-Raiser...aber ich gehe mal davon aus, das hier keine Geschwindigkeitsnachteile auftreten sollten.
 
Back
Top