Zwischenbilanz nach 5 Monaten FreeBSD und 100 Postings hier im Forum!

D

destiny

Guest
Im Februar hab ich hier angekündigt komplett auf FreeBSD umsteigen zu wollen und will nun mal kurz einen Zwischenbericht geben, vor allem für Umsteiger/Einsteiger und für die, die es interessiert.

Mein System läuft jetzt produktiv, das heist ich kann 90% aller Dinge damit anstellen, die ich machen muss, oder die mir gerade in den Sinn kommen, hauptsächlich:

Office (Openoffice/KOffice) - Internet (Firefox/Mozilla) - Dateiaustausch (Samba/Usbsticks) - Drucken (Lexmark Optra S1855/HP Deskjet 930C) Brennen (K3B/CDBakeoven) - System "im Auge behalten" (Gkrellllm/Superkaramba) - Sound (XMMS mit kommerziellem OSS Treiber für Envy24 Chip)

hey, ich bin glücklich und die meisten Probleme wurden hier im Forum gefunden und gelöst! Natürlich ging nicht alles reibungslos:

Nvidia Treiber einrichten hat länger gedauert (eigenartigerweise funktioniert das nach dem letzten BIOS Update meines Mainboards ohne Probleme, man munkelt, das Abit IC7 unsaubere AGP Implementationen integriert hat, gibt ja auch nicht wenig BIOS Versionen)

Java-Einrichtung hat lange gedauert, sowie die Einrichtung des Netzwerkdruckers und des Mplayer's. Meist lag es aber daran, das ich nicht richtig gesucht habe (google - groups) oder nicht richtig lesen konnte :) Allerdings muss ich auch sagen, das viele Köche den Brei verderben, wer also kaum Unix Vorkenntnisse besitzt, (wie ich) geht bei der Menge an Infos manchmal unter, beziehungsweise ist nochmehr verwirrt als vorher....es ist halt nicht EINE FIRMA :)

was noch fehlt:

das zusammentragen (aber vor allem verstehen) für alle relevanten Eintragungen bezüglich der LANG Einstelllungen, gekoppelt mit Keymaps und Tastaturbelegungen, das funktioniert noch nicht und ich hatte bisher noch nicht die Zeit und Lust :) --> also Umlaute, Sonderzeichen, LANG Einstellungen, macht mir einen verzwickten Eindruck.

Eine Software/Programm was 8'er DVD's runterrechnet und die ich dann mit K3B brennen kann, im Linuxlager gibts da schon ein Plugin für Transcode & Co., mal sehen ....

Mehr fällt mir nicht ein - aber DANKE an alle, die bisher geholfen haben, jetzt macht das lernen erst richtig Spass, denn jetzt fange ich an zu verstehen,habe ein wenig Überblick und mache fleissig Werbung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siehste, das geht mir ähnlich ... allerdings fehlt mir zum komplettumstieg noch ein ordentliches Grafikprogramm (im Aufbau wie Paintshop Pro 8) allerdings kann man mit dem Gimp2 auchschon ganz gut arbeiten ...

was ist denn genau dein problem mit der tastatur? ich hatte auch eines mit der Pipe und den Einfg & Co Tasten ...
 
antic_eye schrieb:
was ist denn genau dein problem mit der tastatur? ich hatte auch eines mit der Pipe und den Einfg & Co Tasten ...

im aterm funktioniert einiges nicht, z.bsp. die zeichen [ |<>| ] ausserhalb von X gibt es keinerlei probleme, ich will da auch kein flickwerk, also schnell mal hier und da was eintragen, sondern mal den wirklichen ablauf der verarbeitung verstehen, das wird das nächste sein wenn ich zeit/nerven habe.

so ca.: - system startet, läd' als erstes die datei, schaut nach der datei, wertet an der stelle das aus usw. - swriter startet, schaut dort nach und verarbeitet das etc.

@asg, danke - das geb ich mir!

=============================
 
Hi,

konnte auf meinem Notebook auch keine Umlaute benutzen.
Nachdem ich in der rc.conf folgende Zeilen nachgetragen habe, war alles bestens.

font8x14="iso-8x14"
font8x16="iso-8x16"
font8x8="iso-8x8"
keymap="german.iso"
scrnmap="no"

Hoffe, das löst auch dein Problem ;-)

Dirk
 
destiny25 schrieb:
im aterm funktioniert einiges nicht, z.bsp. die zeichen [ |<>| ] ausserhalb von X gibt es keinerlei probleme

Das ist ja nun wirklich schon ne FAQ. Du hast sicherlich in deiner XF86Config als Keyboardtyp "pc104" drinstehen. Wenn du jetzt aber mal deine Tasten zaehlst, solltest du auf 105 kommen. Jetzt rate mal, welche Nummer die Taste mit <>| hat... Sehr richtig, du willst also "pc105" eintragen.
 
die 102/104/105 tastengeschichte war bei mir schon im märz dran ... hilft nix, ich bin gerade dabei, die FAQ von asg nachzuvollziehen, wenn etwas nicht funktioniert ruf' ich :)
 
wenn der eintrag in der /etc/XF86Config nicht reicht ... hast du dasselbe problem wie ich. Da steht in irgendeinem versteckten file in /usr/... noch ein pc102 oder so drin ... google mal ich hatte das samals auch gefunden ... wenn ich zuhause bin such' ich mal das file ...
 
antic_eye schrieb:
wenn der eintrag in der /etc/XF86Config nicht reicht ... hast du dasselbe problem wie ich.

scheint so, beide rechner (meiner+der meiner freundin) reagieren nicht auf die zahl 105 in der XF86Config.

nebenbei hab ich meinen rechenknecht gerade unbrauchbar gemacht, ich war wieder mal zu schnell ....

/etc/ttys
=================
cons25 nicht mit cons25(pipe)1 gesetzt sondern cons(pipe)25
=================

super dumm, nach dem reboot kann ich mich zwar anmelden aber nix ausführen, auch kein ee oder mc nutzen um die dinge vergessen zu machen... jemand einen tip?
 
destiny25 schrieb:
ebenbei hab ich meinen rechenknecht gerade unbrauchbar gemacht, ich war wieder mal zu schnell ....

/etc/ttys
=================
cons25 nicht mit cons25(pipe)1 gesetzt sondern cons(pipe)25
=================

super dumm, nach dem reboot kann ich mich zwar anmelden aber nix ausführen, auch kein ee oder mc nutzen um die dinge vergessen zu machen... jemand einen tip?

set term=cons25l1
zudem meinst du vermutlich ein kleines L und nicht | (pipe)
 
Tron schrieb:
set term=cons25l1
zudem meinst du vermutlich ein kleines L und nicht | (pipe)

jep - danke, wohin soll ich überweisen :)

ich merk schon..... schluss für heute, werd' jetzt mein kind abholen.
 
Zurück
Oben