openBSD 5.6-32bit Installation, Fingerprint erstellung geht nicht.

boser

Wasserschlürfer
Hallo,
also wie schon im Thema hab ich versucht openBSD 5.6 zu installieren via http und sha256 Verifizierung.
Beim Reboot bleibt der Installation beim Punkt :

uhci0 at pci0 dev 29 function 0 "Intel 82801CA/CAM USB" rev 0x02: irq 10

stehen und es wird weder ein Fingerprint oder sonstige Sachen gemacht. Es sieht so aus, als ob die Kiste einfach nicht mehr mag.
Woran kann es liegen, was kann ich machen?
Soll ich die Kiste auf die Strasse stellen, damit ein LKW drüber rollt?

Ach ja, es handelt sich um ein "Samsung T10" Kiste, also schon etwas betagt, aber ich dachte das openBSD für solche alten Herren vllt. noch gut ist.
 
Also wenn das dieses hier ist:

http://www.chip.de/artikel/Notebooks-ab-2.000-Euro-2_12858601.html

Ist das ja wirklich schon etwas älter ... evtl. würde mal zuallerst nen "normalen" (memtest 86+ oder so) Speichertest mal drüber laufen lassen. Bei Geräten dieser Generation ist das so gefühlt einer der häufigsten Gründe für merkwürdiges Verhalten. Ich hatte da z.B. mal ein Notebook, das Partout unter WIndows 2000 BlueScreens produzierte mit einem Ram-Fehler aber unter OpenBSD klaglos funktioniert hat, aber das geht natürlich auch andersherum.
 
So also,
Memtest86+ Fehleranzahl : 0,000
HDTune Fehleranzahl : 0,000
Live CD : Windows7, läuft
openSUSE 12.1 KDE, läuft

Also nach einem Hardwareproblem sieht es mir momentan nicht aus.
Gibt es Pakete, die ich bei der Installation an-/abwählen muss, damit ich vielleicht einem Softwareproblem auf die Spur komme?

@abeginner : Wem soll ich das antun, wenn ich die Kiste schon nicht zum richtigen Arbeiten benutze, bzw. zum Arbeiten bewegen kann?
Nicht einmal meinem ärgsten Feind und hilfsbedürftigen, große Augen zu erzeugen, um sie dann maßlos zu enttäuschen, das verbietet mir meine christliche Einstellung und das wäre auch asozial (im reinen Sinn des Wortes), bzw. ich würde damit meinem Elternhaus eine Schande bereiten, die keiner Tilgen kann, meine ganz Kindererziehung wäre für die Tonne. - Oha, jetzt hab ich mich aber ausgelassen, es musste mal sein.
 
;) Zumal ich mir nicht vorstellen kann das jemand solcherlei "alte" Geräte mit freude annimm ... für normalsterbliche ist da nicht mehr viel mit anzufangen ... wobei meine Freundin ein ähnliches gerät von IBM mit Freude unter Windows 7 nutzt ^^

Memtest/Hardware> Schade, das war einfach das naheliegenste an der Stelle ;'(

Ich hab das aber richtig verstanden: Die Installation ist sauber durchgelaufen, er startet auch sauber von der Installations-CD aber nach dem 1. Neustart nach der Installation hängt er an der von dir beschriebenen Stelle?
 
Ja, genau so ist es. Er arbeitet bis dahin schnell und ohne Mucken, wie eine gut geschmierte Maschine und dann auf einmal Nadda , nix, Stillstand, .....

Als ob ein Ferarri mit 250KM/h gegen eine Wandprallt und dort ohne abzuprallen davor steht und kein muks mehr macht. Von 250 auf Null@ 0,0000 sek.
 
Also wenn ich das richtig sehe hängt er ja bei der Hardwareerkennung? Dann würde es sinn machen vill. mal Stück-Für-Stück Hardare zu deaktiveren sofern möglich (USB-Ports, Sound, LAN e.t.c.)
 
Dumme Frage:
welche Pakete sind absolut notwendig, bei der Installation?
Welche sind Mittel wichtig?
Welche sind nur Beiwerk, dh. schön wenn sie da sind, aber notwendig sind sie nicht unbedingt?

Kann ich irgendwie während der erst Installationsphase die Hardwareerkennung in den manuellen Betrieb umschalten, bzw. Teile ausschalten?

Ach ich bin halt durch Windows und openSUSE verwöhnt.

Um es ganz Klar zu machen , ich stecke hier (4.5.5 - First Boot) fest.
das ist der Punkt : "On your first boot, SSH keys will be generated. On modern computers, this will take a few seconds, you may not even notice it happening. On older systems, it may take many minutes, potentially even an hour or more for really slow systems."

Und ich weiss nicht mehr weiter.
 
So jetzt hab ich mir mal irc Hilfe geholt.
feenode, #opsnbsd , leider nur englisch Sprachig.

Dort hab ich den Hinweis erhalten, einfach mal im Bios alle USB Support aus zu schalten und siehe da, der Bootvorgang lief durch bis zur Anmeldebildschirm.
Also ist dieses Problem erstmals gelöst. ich kann mich weiter in die Materie einarbeiten.

Danke CommanderZed und alle, die Mitgelesen haben.

Falls es sonst keine weiteren Störungen gibt, wünsche ich allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und für den Notfall schon mal ein guten Rutsch (ohne Beinbruch) ins neue Jahr
2015
 
Zurück
Oben