Übernahme der Benutzer/Gruppen von FreeBSD 8.4 auf 10.1

testit

Well-Known Member
Hallo,

ich möchte gerne von einem bisher betriebenen FreeBSD 8.4 Server die Benutzer- und Gruppennamen und zugehörigen Passwörter auf einen FreeBSD 10.1-Server übernehmen, damit ich diese nicht alle neu anlegen muss.

Vor 10 Jahren konnte man die Benutzerverzeichnisse kopieren, /etc/passwd und /etc/master.passwd auf den neuen Server kopieren und musste anschließend "pwd_mkdb /etc/master.passwd" ausführen.

Läuft das heute noch genauso ab?

Herzlichen Dank im voraus!

Viele Grüße
testit
 
Sollte gehen, es kann aber sein, dass dann ein paar neu hinzugekommene Benutzer und Gruppen fehlen.

Mit mergemaster sollte man das aber auch in den Griff bekommen.
 
Danke!

Wie wird denn eigentlich sichergestellt, dass die UIDs von den Usern auf dem alten 8.4 System sich nicht mit den von Dir genannten ggf. neu hinzugekommenen "beißen"?
Reservierter Zahlenbereich?

Wenn ich wie o.a. verfahren habe (pwd_mkdb /etc/master.passwd): Wie müsste ich anschließend mergemaster aufrufen bzw. mit welchen Optionen?

Danke und Gruß
testit
 
Das neue Basissystem braucht ein paar User/Gruppen mehr damit alles richtig funktioniert. Dazu kommt, dass die Passwörter in der alten master.passwd vermutlich noch mit md5 gehashed sind und nicht mit blowfish oder sha512. Du sollest die Passwörter neu setzen unter 10.x (notfalls auf den selben Wert).
 
Hallo Crest,

ich teste es einfach mal für einen User/Passwort aus, um zu sehen, ob Deine "Vermutung" zutrifft.
Hoffe, Du irrst Dich ;-)

Viele Grüße
testit
 
Zurück
Oben