3.8 - irgendwie ziemlich problematisch

SteWo

OpenBSD User
3.8 - irgendwie ziemlich problematisch (Probelm auf DAU reduziert...)

[Edit] Problem sitzt wahrscheinlich vor dem Monitor ... :-/

Hi Gemeinde!

Ich bin seit drei Tagen "glücklicher" Besitzer der neuen 3.8er-CDs. Sind in perfektem Zustand angekommen, so daß ich an dieser Stelle einmal ausdrücklich sagen möchte: "DANKE, Wim!"

ABER: Diese Version ist offensichtlich mit Vorsicht zu "genießen". Das Upgrade funktionierte nicht, so daß ich wieder einmal dazu überging, das System komplett neu aufzusetzen. (Langsam bekomme ich Übung ;-))

Die Installation des Kernsystems ging wie gewohnt problemlos vonstatten. Jedoch bereits die Installation der packages war ein eintägiger Hindernislauf: Das gewohnte, einfache "pkg_add *" funktionierte nicht! Erst ein mehrfach durchgeführtes "pkg_add -rF boguslibs, conflicts, installed,kitchensink,updatedepends *" führte zu einem mehr oder weniger brauchbaren System.

Jetzt h

änge ich an den ports fest: Grob geschätzt läßt sich jeder zweite Port NICHT INSTALLIEREN! Sei es ImageMagick, Gimp, Gnumeric, KDE-Art, KDE-Multimedia, Fluxbox, GKrellm, Acrobat,... um mal nur einige der mir wichtigen Ports auzuzählen. Es ließen sich duzende Weitere nennen.

Ich kann mich vage an eine Mail von Theo erinnern, in der er darauf hinwies, daß es mit 3.8 Änderungen geben werde, die zu Problemen mit schlecht programmierter Software führen wird. Dies kann ich teilweise akzeptieren, soweit es um Programme außerhalb der Packages und der auf der CD enthaltenen Ports geht. Zumindest diese Programmpakete erwarte ich als durchgetestet!

Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen kann? Unter Kanotix bekomme ich wenigsten noch ein lauffähiges Openoffice!

Irgendjemand eine Idee? Einen schlauen Gedanken?

Im Anhang sende ich meine dmesg und unten exemplarisch das Protokoll des Versuchs gimp aus den ports zu installieren.

Danke für eure Zeit!

Gruß
SteWo

<quote>
$ sudo make install clean
===> graphics/gimp/stable
===> Checking files for gimp-2.2.8
>> gimp-2.2.8.tar.gz doesn't seem to exist on this system.
>> Attempting to fetch /usr/ports/distfiles/gimp-2.2.8.tar.gz from ftp://ftp.gimp.org/pub/gimp/v2.2/.
100% |**************************************************| 19713 KB 05:56
>> Size matches for /usr/ports/distfiles/gimp-2.2.8.tar.gz
>> Checksum OK for gimp-2.2.8.tar.gz. (sha1)
===> gimp-2.2.8 depends on: pkgconfig->=0.12.0p1 - not found
===> Verifying install for pkgconfig->=0.12.0p1 in devel/pkgconfig
===> Patching for pkgconfig-0.15.0p0
Ignoring previously applied (or reversed) patch.
1 out of 1 hunks ignored--saving rejects to Makefile.in.rej
***> patch-Makefile_in did not apply cleanly
Ignoring previously applied (or reversed) patch.
1 out of 1 hunks ignored--saving rejects to configure.rej
***> patch-configure did not apply cleanly
1 out of 1 hunks failed--saving rejects to pkg-config.1.rej
***> patch-pkg-config_1 did not apply cleanly
Ignoring previously applied (or reversed) patch.
3 out of 3 hunks ignored--saving rejects to pkg.c.rej
***> patch-pkg_c did not apply cleanly
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/pkgconfig (line 1705 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/graphics/gimp/stable (line 1334 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/graphics/gimp/stable (line 1633 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/graphics/gimp (line 108 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.subdir.mk).
$

</quote>
 

Anhänge

  • dmesg38.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Hi PlantMan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, ein make clean distclean hatte ich nicht gemacht. Ich gehe davon aus, daß eine Neuinstallation alle bestehenden Abhängigkeiten im Nirvana aufgehen läßt.

Aber der Gedanke wäre bei einem "einfachen" upgrade natürlich bestechend...

Danke und Gruß
SteWo
 
ein paar zusätzliche Protokolle

Moin, Moin!

Ich habe noch einmal "auf die Schnelle" einige Protokolle erstellt. Alles Versuche bestimmte Programmpakete aus den ports zu installieren. Vielleicht erkennt jemand mit mehr Erfahrung ein Muster ..

Grüße,
SteWo
 

Anhänge

  • 3.8-example_kde-multimedia3.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 335
  • 3.8-example_mysql.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 304
  • 3.8-example_postgres.txt
    664 Bytes · Aufrufe: 308
  • 3.8-example_xfig.txt
    765 Bytes · Aufrufe: 306
  • 3.8-example_gkrellm.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 295
Naja, bis auf xfig werden koennen die Patches nicht auf die Sourcen angewandt werden. Genauer: das Anwenden des Patches verursacht Fehler.

Ich schliesse mich da PlantMan an. Einfach mal die Ports aufraeumen. ;-)

Die Meldungen von patch schliessen meiner Meinung nach darauf, dass dort versucht wird, Patches mehrfach anzuwenden.
 
SteWo, hast du jetzt schon ein "sauberes" Ports Verzeichnis gemacht?
Einfach mal
Code:
# rm -rf /usr/ports/*
# cvs -q -d anoncvs@anoncvs.de.openbsd.org:/cvs up -r OPENBSD_3_8 -Pd

SteWo schrieb:
Ich kann mich vage an eine Mail von Theo erinnern, in der er darauf hinwies, daß es mit 3.8 Änderungen geben werde, die zu Problemen mit schlecht programmierter Software führen wird. Dies kann ich teilweise akzeptieren, soweit es um Programme außerhalb der Packages und der auf der CD enthaltenen Ports geht. Zumindest diese Programmpakete erwarte ich als durchgetestet!
Theo meinte das Probleme mit dem neuen malloc() vorkommen könnten,
das hat aber nichts mit deinen Problemen zu tun :)
Mehr dazu hier

SteWo schrieb:
Die Installation des Kernsystems ging wie gewohnt problemlos vonstatten. Jedoch bereits die Installation der packages war ein eintägiger Hindernislauf: Das gewohnte, einfache "pkg_add *" funktionierte nicht! Erst ein mehrfach durchgeführtes "pkg_add -rF boguslibs, conflicts, installed,kitchensink,updatedepends *" führte zu einem mehr oder weniger brauchbaren System.
Also du hast 3.8-releasse neu installiert (kein Update von 3.7-release) und ein pkg_add $FOO funktioniert nicht?
 
Nächste Schritt

@ PlantMan, xbit:
Vielen Dank für eure Zeit und Anregungen!

Ich habe heute morgen zunächst das Vorgeschlagene
Code:
#sudo make clean distclean
laufen lassen und danach mit
Code:
#sudo rm -R /usr/ports/*
eventuelle Altlasten beseitigt. Beides lief ohne Fehlermeldungen durch.

Danach die ports.tar.gz von der 3.8-CD nach /usr/ kopiert und neu entpackt.

Den Erfolg werde ich jedoch erst heute abend überprüfen können, da ich wärend der Arbeit keine Möglichkeit habe, ins Netz zu gehen.

Wenn euch (oder jemand anderen) noch etwas auffallen sollte, was zur Lösung beiträgt, freue ich mich über weitere Hinweise.

Nochmals vielen Dank!!!

SteWo
 
Ports sauber

Guten Morgen PlantMan!

Da haben sich unsere Beiträge gekreuzt...

Um Deine Frage zu beantworten: Es ist in der Tat so, daß ich das System bis auf die separate /home-Partition komplett neu von der 3.8-CD installiert habe. Da die Update-Funktionalität im Ergebnis dazu führte, daß X nicht mehr lief, habe ich "kurzen Prozess" gemacht und das System neu installiert. (Genaue Fehlermeldungen habe ich nicht mehr; da ich alles neu installieren wollte, habe ich dazu nix gespeichert.) Muß jetzt zwar wieder alle Einstellungen in /etc vornehmen, daß ist es mir aber Wert.

Warum
Code:
pkg_add *
nicht fehlerfrei funktioniert, ist mir jedoch ein Rätsel. Bei den vorhergehenden Versionen hatte ich dieses Problem nicht. Und als *BSD-noob bin ich an dieser Stelle etwas aufgeschmissen. Ich will nicht ausschließen, daß die durch
Code:
pkg_add -rF boguslibs,conflicts,installed,kitchensink,updatedepends *
erzwungene Installation einige Abhängigkeiten nicht erfüllt wurden.

Gruß,
SteWo
 
Sorry wenn ich jetzt Blutkrätsche hier mache :)

nur kurze zwischen Frage.

Kann ich davon ausgehen das eine "neu" Installation mit der Version 3.8 funktioniert. Also auch die Anwendungen aus den ports raus? Oder hab ich die Problematik des Threaderstellers falsch verstanden?

Sheky
 
Zumindest bei mir problematisch

Hi ShekconTrebb,

genau dies ist auf meinem System das Problem: Die mit den 3.8er-CDs gelieferten packages ließen sich eben nicht ohne weiteres auf einem neu aufgesetzten Rechner installieren! Und danach waren ebenfalls die aus den Ports zu installierenden Programme nur teilweise installierbar. Die für meine Arbeit wesentlichen waren dabei, wie z.B. Gnumeric.

Das Problem mit den Ports könnte ich mir erklären: Für /usr/ports habe ich eine eigene 15G-Partition (war einmal für Linux gedacht, aber dafür habe ich derzeit echt keine Zeit). Der Vorteil ist, daß unter /usr/ports/packages alles schön bleiben kann. Ich habe jedoch die ports.tar.gz einfach nur darüber entpackt und war davon ausgegangen, daß die bestehenden ports kurzerhand überschrieben werden. Dies könnte eventuell nicht der Fall gewesen sein. Die Hinweise, die ich hier erhalten habe, deuten jedenfalls in diese Richtung. Da ich mittlerweile /usr/ports mittels
Code:
rm -R
den Garaus gemacht habe, kann ich dies jetzt auch nicht mehr überprüfen.

Dies dürfte jedoch die problematische Installation der packages von der CD nicht erklären!
 
SteWo schrieb:
Warum
pkg_add *
nicht fehlerfrei funktioniert, ist mir jedoch ein Rätsel.
Mal ganz ehrlich. Es ist mir noch nie untergekommen das jemand alle vorhandenen Pakete auf einmal installieren wollte.
Das Problem wird dann wohl sein, dass pkg_add die Abhängigkeiten verpeilt und dann aufhört.
Aber wenn du sagst "nicht fehlerfrei", dann poste doch bitte mal bei Gelegenheit die Fehlermeldung.

Dass das in den letzten Versionen fehlerfrei lief und jetzt nicht mehr,
kann schon sein, da in der Zwischenzeit Mark Espie pkg_add erweitert und verändert hat.
 
Hi PlantMan,

PlantMan schrieb:
Mal ganz ehrlich. Es ist mir noch nie untergekommen das jemand alle vorhandenen Pakete auf einmal installieren wollte.

Ich habe das so bei den letzten beiden Releases gemacht, da ich nicht so die Ahnung hatte, was die einzelnen Pakete so schönes bieten. Mittlerweile habe natürlich eher eine Vorstellung davon, was ich benötige und was die Platte nur unnötig vollmüllt. Aber es kostet mehr Zeit, die gewollten Pakete einzeln zu installieren anstelle ersteinmal alles draufzupacken und danach die paar definitiv überflüssigen wieder zu deinstallieren.

PlantMan schrieb:
Das Problem wird dann wohl sein, dass pkg_add die Abhängigkeiten verpeilt und dann aufhört.

Wie schon gesagt: Bis 3.7 war dies kein Thema.

PlantMan schrieb:
Aber wenn du sagst "nicht fehlerfrei", dann poste doch bitte mal bei Gelegenheit die Fehlermeldung.

Dazu müßte ich halt das System nochmals komplett installieren. Einmal abgesehen davon, daß es mein Produktivsystem ist, ich also damit meine "Brötchen" verdiene - wenn ich noch einmal den ganzen Abend vor dem Rechner unproduktiv "rumwurschtele" bekomme ich mit der heimischen "Regierung" mächtig Ärger ... ;-)) Aber sollten die oben vorgestellten Maßnahmen nicht fruchten, käme ich halt nicht drumherum.

PlantMan schrieb:
Dass das in den letzten Versionen fehlerfrei lief und jetzt nicht mehr, kann schon sein, da in der Zwischenzeit Mark Espie pkg_add erweitert und verändert hat.

Ich kenne Mark nicht persönlich, aber nach allem was ich über ihn in den Foren gelesen und in diversen Artikeln gelesen habe, können wir davon ausgehen, daß ein eventueller Fehler ersteinmal bei mir zu suchen ist.

Gruß,
SteWo
 
Alles klar.

Dann schau erst mal wie es heute Abend mit den Ports läuft
und dann sehen wir weiter.

Nochmal zum Thema Packages:
Es wäre wirklich praktischer, wenn du genau wüsstest, was du brauchst und es dann installierst, damit pkg_add die Abhängigkeiten genau berechnen, auflösen und installieren kann.
So benötigst du dann die -F Option auch nicht.
Ausserdem: je mehr Packete du drauf hast, die du nicht brauchst, umso größer ist der Aufwand das System zu administrieren z.B. bei Sicherheitslücken zu updaten.

Schau einfach mal unter http://www.openbsd.org/3.8_packages/i386.html ein bisschen herum, was du exakt benötigst und installiere das dann.
Wäre am praktischsten so, denke ich.
 
Packages

Hi PlantMan,

ich habe leider keine Ahnung vom Scripten... Wie müßte man es anstellen, um z.B. eine Liste gewünschter packages an pkg_add zu übergeben? Ich würde halt in einer ruhigen Minute die große, lange Liste durchgehen und die benötigten Paketchen in einer Datei zusammenfassen. Kann man soetwas mit Perl aufsetzen?

Gruß,
SteWo
 
Du kannst auch einfach mittels
Code:
# pkg_add $FOO1 $BAR2
mehrere Packete auf einmal installieren.

Oder per:
PHP:
#!/bin/sh
for n in `cat /home/foo/packagelist`; then
    pkg_add $n
done;
 
Ahha :)

öh ich werde mal heute abend bzw. im Lauf des Morgigen Tages auch mal die 3.8 Testen und dann mich weiters hier auslassen :)

Viel Erfolg!
 
also, wenn bei mir ein sub-port nicht compilieren will, gehe ich einfach direkt in das verzeichnis und mache dort ein make.
andere frage: wie gross ist deine /usr/ports-partition? wie gross /tmp? wieviel speicher hast du den einzelnen prozessen zugestanden?
hast du versucht, zwei pakete gleichzeitig zu installieren? oder zwei ports gleichzeitig zu compilieren?
 
Problem wohl auf DAU reduzierbar..

Hallo zusammen und Guten Abend!

Mit großer Erleichterung kann ich berichten, daß die Installationen aus den Ports nach der Reinstallation aus ports.tar.gz von der Release-CD jetzt fehlerfrei funktioniert. Jedenfalls bis jetzt ....

@dettus: Ich hatte beim partitionieren mal angedacht, auch mit Linux ein wenig herumzuexperimentieren. Immerhin wird OpenOffice für Linux direkt angeboten. Da ich jedoch objektiv keine Zeit dafür habe, hatte ich bei der Installation von 3.7 die dafür vorgesehene Partition von 15G für /usrports eingebunden. ABER: Bei der der Neuinstallation von 3.8 war diese Partition /etc/fstab bei der Installation der packages von der CD NICHT bekannt!

Wahrscheinlich wollten die Ports nicht, da ich beim entpacken von ports.tar.gz von der 3.8-Release-CD eben nicht die alten Informationen überschrieben habe. Vielmehr wurden -warum auch immer- die 3.7er Release-Angaben beibehalten, so daß die Ports-Angaben nicht zum Release 3.8 paßten. Also: Problem reduzierbar auf DAU. <mea culpa/>

Da mein heimischer Server noch auf 3.6 läuft, habe ich an einem der kommenden Wochenenden noch einmal Gelegenheit, dem Problem mit den packages von der CD nachzugehen. Auf dem Laptop wird seit 10 Minuten Gnumeric installiert und dann kann ich endlich einige Mails meines Kunden beantworten...

Ich danke allen, die sich ein wenig Zeit genommen haben, über mein Problem nachzudenken und besonders denen, die mir mit Ratschlägen und Tips geholfen haben. Ich hoffe, ich kann auch einmal zurückgeben!

Nochmals: Vielen Dank und euch allen eine schöne Woche!

SteWo

P.S.: Ich habe den Titel des initialen Posts korrigiert, damit sich niemand duch alle Posts bis hierher durcharbeiten muß!
 
3.8 funkt gut *G*
sorry wegen dem doppel Post aber ich bin begeistert wie ein Königskuchen.

openbsd ist der Hammer :)

das wiki das ihr hier habt ist der knaller die community die hier rumschwirt ist der hammer ... *schwärm* ach ... *träne wegwisch* ich liebe www.bsdforen.de :)

sheky
 
@SteWo:
Na also dann läuft das doch schonmal.
Keine Ursache, wenn was nicht funktionieren sollte, einfach melden ;)

@ShekconTrebb:
Ist das schön. Ein neuer begeisterter BSD(foren.de) User.
Freut mich wirklich :)
 
Bin gerade dabei, von CURRENT auf STABLE-3.8 upzudaten, der Source ist aktuell, der Kernel ist ebenfalls erfolgreich neu gebaut und installiert, und das Userland-Update fahre ich gemäß Empfehlungen von Kapitel 5.3.5 im OpenBSD-FAQ. Was mich wundert: Der Ordner /usr/obj bleibt die ganze Zeit über völlig leer. Ist das normal? Die Kompilierung scheint korrekt durchzulaufen, aber in /usr/obj wird nichts hinein geschrieben, müsste doch eigentlich durch make build geschehen - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
juhu ich werde hier schon wieder blutkrätschen :)

sorry aber bevor ich mir mein neues liebes openbsd zerhacksle:

Gilt die Info auf
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports_und_Programme_aktualisieren

auch für OpenBSD oder muss ich da aufpassen?

Vorallem will ich mir dann das mit pkg_add reinpfeifen aber gestern hatte es mich überhaupt nicht lieb. und ich bin etwas verwirrt bzgl den Infos die in der Doku auf der openbsd.org seite zu finden sind.

sheky

*verwirrt aber immer noch glücklich*

und Falls dies eine Dumme Frage ist dann setzte ich mir auch den Huth auf :huth: aber nur wenn dies wirklich eine dumme frage ist :)


*EDIT* ACHTUNG ACHTUNG hiermit nehme ich offiziel den Huth :huth:

ich depp *G* gestern war noch die ganze zeit blindfisching angesagt heute find ich in den faqs
http://www.openbsd.org/faq/faq15.html#PkgMgmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben