[4.0] - 3 Probleme mit KDE und Anhang

Baseballbatboy

Cpt. Baseballbatboy
Moin,

ab heute läuft OpenBSD 4.0 auf jedem meiner Rechner: Router, Arbeitspferd und Tablet. Zeit, Bilanz zu ziehen und meine Problemchen zu berichten.

Wobei diese Probleme eigentlich nicht OpenBSD an sich betreffen, sondern mehr die KDE. Fangen wir mal an:

1.) schon bei 3.9 (und der entsprechenden KDE-Version) der Fall: wenn ich im Konqueror in Eingabefeldern (wie diesem hier, in dem ich gerade schreibe) Bereich mit der Maus (auf dem Tablet mit dem Stift) markiere dann hängt der Bengel, will heißen, ich kann für einige Sekunden keine Eingaben tätigen (bzw. die sind stark verzögert). Eigenartigerweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich die Markierung per Tastatur vornehme. Mysteriös. Immerhin erzieht mich das zu weniger Mausschubsen.

2.) Amarok, die Killerapplikation der KDE, genehmigt sich im Normalzustand auf meinem Arbeitspferd mal eben 25% Prozessorzeit (laut top). Davon entfällt der größte Teil auf den Bereich "System". Amarok benutzt nur noch xine als Ausgabemodul, nichts anderes mehr. Macht aber auch nichts, weil ich den arts eh nicht will, der ist doch nur für Systemtöne zu gebrauchen :D
Nur die Prozessorlast macht mir zu schaffen. Denn das bedeutet, dass beim Laden anderer Programme oder selbst Webseiten ein kurzer Aussetzer in der Musikwiedergabe zu vernehmen ist. Ärgerlich.

Ich habe natürlich ein paar Vermutungen: auf dem Notebook sind es gerade mal 10-15%, immer noch nicht wenig, aber das ist auch auf 600MHz (P-M) gedrosselt, während mein Großer mit 2,53GHz (P4) protzt. Deswegen vermute ich den Bock bei der Soundkarte. Auf dem Notebook ist es auich (also ein Intelchipsatz mit Ausgangs-OP ;) ), auf dem Großen clcs (Terratec SixPack!5.1, CS46xx). Die Karte hat sich sowieso schonmal quer gestellt, wollte beim Booten nicht die Firmware schlucken. Leider kann ich keine andere ausprobieren, sowas gibts hier nicht frei herumliegen.

3.) Konqueror moniert des öfteren ein "Prozess für das Protokoll smb/ftp/http://<anderer Rechner> wurde unerwartet beendet". Im Falle von SMB und FTP bedeutet das dann ein Totalversagen bis zur nächsten Anmeldung. Vermute ich richtig, dass dies mit einer höheren kern.maxfiles oder kern.maxproc behoben werden könnte?

Seit ein paar Stunden tritt das Problem nicht mehr auf, an den Parametern habe ich noch nichts gedreht. Wie ich mein Leben so kenne wird es auch solange nicht mehr auftreten, bis ich mal drauf angewiesen bin. Ist immer so ;)

Bevor es Fragen gibt: die einschlägigen Archive habe ich schon durchsucht, ebenso die allmächtige Suchmaschine. Nichts, was auch nur irgendwie in diese Richtung gehen würde.

Ideen, Ratschläge, was für Informationen braucht Ihr noch?

Gruß
Baseballbatboy

P.S.: btw, das von mir selbst geschriebene Audio-Messprogramm (siehe Thread hier im Forum) läuft absolut perfekt und scheint auch keine Probleme mit der Soundkarte zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Amarok-Problem scheint mit wohl mit xine zu tun zu haben. Ich habe mal den mpd installiert, und der braucht nur minimal Ressourcen.

Vermutung: xine benutzt die OSS-Emulation, mpd läuft nativ. Beweisen könnte ich das auf die Schnelle nicht.

Für den mpd gibt es auch ein paar Frontends, die werde ich mal ausprobieren. Wenn die was taugen frage ich mich allerdings, wozu ich dann noch die KDE brauche. Vielleicht wegen dem Konqueror, der doch imho der beste Browser ist. Und KMail ist ein ordentliches Mailprogramm.

Wo wir schon beim Thema Konqueror sind: an maxfiles liegt es nicht, das verursacht noch einen anderen Fehler, wie ich feststellen konnte, und zwar ein ganz profanes "too many open files". Wer hätte das gedacht.

Gruß
Baseballbatboy
 
Hi Baseballbatboy,
da du anscheinend die gleiche Konfiguration fährst wie ich ( OpenBSD 4.0 + KDE ) möchte ich eine Frage in den Raum schmeißen auf die du hoffentlich eine Antwort parat hast. Ich hab das Problem das ich Kopete als Multi Client Messenger benutze aber ICQ funktioniert leider seit kurzem nicht mehr die haben anscheinend was am Protokoll geändert hats du vielleich ne Ahnung wie ich das fixen kann?

Gruß Daniel D.
 
Ne, tut mir leid, sowas pack ich nich an.

Ein weiteres Problem tut sich auf: heute hat der Konqueror mal eben einen Teil seiner Einstellungen "vergessen". Plötzlich war JavaScript wieder global aktiviert, und meine Ausnahmen verschütt. Und es werden wieder unnötig dumme Fragen gestellt wie "Warnung: ... unverschlüsselt senden ... blafasel" (Herrgott, was bleibt mir anderes übrig?). Versteh das wer will.

Gruß
Baseballbatboy
 
Zurück
Oben