4.1 und X?

peterle

Forenkasper
Kuckuck,

ich habe bei meinem 4.1 bei der Installation von CD angegeben, aß X mit installiert werden sollte.
Das lief dann auch Out-of-the-box mit einer Radeon 9250 und einem alten analogen TFT. Sowas reicht dann ja nicht und man versucht mehr aus der Kiste rauszuholen ...
Die FAQ auf Openbsd.org berichten von xf86conf und xorgcfg und erstaunlicherweise sind auch beide auf meiner Kiste drauf. Bis jetzt dachte ich immer, es ist entweder Xf oder xorg möglich?
Es kommt dann, wie es kommen mußte, ich habe die Installation natürlich zerschosen. :p

Bei der Fehlersuche kam dann die Frage auf, wie man denn wohl zum einen die Pakte aus der Standardinstallation wieder los wird und wie man dann aus den Ports Xorg neu installiert? :confused: :confused:
Ich finde nämlich in den ports nichts zu Xorg und pkg_info schweigt sich da auch aus. :cool:
 
Die FAQ auf Openbsd.org berichten von xf86conf und xorgcfg und erstaunlicherweise sind auch beide auf meiner Kiste drauf. Bis jetzt dachte ich immer, es ist entweder Xf oder xorg möglich?

Das ist auch so. OpenBSD 4.1 enthält X.org 6.9 + einiger X-Server aus XFree86 3.3.6 (für sehr alte Grafikkarten). Ein xf86conf gibt es übrigens auf meinem 4.1 nicht. Woher du das hast weiß ich nicht. XFree86 wird mit Ausnahme der erwähnten Treiber nicht mehr von OpenBSD verwendet.

Bei der Fehlersuche kam dann die Frage auf, wie man denn wohl zum einen die Pakte aus der Standardinstallation wieder los wird und wie man dann aus den Ports Xorg neu installiert? :confused: :confused:
Ich finde nämlich in den ports nichts zu Xorg und pkg_info schweigt sich da auch aus. :cool:

Gar nicht. Soweit ich weiß gibt es keinen Port für X.org da es ja im Basissystem ist. Warum willst du denn das X im Basissystem nicht haben? Ändere doch einfach die /etc/X11/xorg.conf so ab das es wieder funktioniert oder benutz xorgconfig. Wegen einer zerschossenen Konfiguration sollte man doch wohl eher die Konfiguration ändern als einfach alles löschen und selber bauen.

Falls du Dateien von X.org manuell gelöscht hast, kannst du die X-Pakete aus dem Basissystem wieder neu einspielen.

Wenn du wieder auf die Urkonfiguration nach der Basisinstallation zurück willst kannst du ja auch einfach noch mal das xetc41.tgz Paket neu einspielen (das überschreibt dann wieder alles mit den Defaultwerten).

Gruß
Reks30
 
Ein xf86conf gibt es übrigens auf meinem 4.1 nicht.

Die heißt auch ein bißchen anders, aber da ich den Rechner gerade nicht an Hand habe, kann ich das nicht nachschauen.

Warum willst du denn das X im Basissystem nicht haben?

Ich war nur etwas verblüfft. Bei FreeBSD backt man sich das passende X über die Ports und kann es auf diese Art jederzeit wieder los werden, neu installieren oder Stöckchen holen lassen.
Da habe ich mich gefragt, wie ich einen Teil der Basisinstallation bei OpenBSD wieder loswerden kann. Das scheint aber nicht ganz einfach zu sein.

Wegen einer zerschossenen Konfiguration sollte man doch wohl eher die Konfiguration ändern als einfach alles löschen und selber bauen.

Keine Angst, das hatte ich auch so vor. ;)


Was muß man denn machen, damit die Konsole mit den F-Tasten umgehen kann?
Als ehemaliger DOS-Jünger, bin ich ja ein großer Freund von mc und da fehlen mir die F-Tasten. :(
 
du musst x nicht aus den ports installieren.

alles was du tun musst ist auf den installationscds die dateien xbase41.tgz, xetc41.tgz, xfont41.tgz, xserv41.tgz, xshare41.tgz finden.

und dann folgendes zu machen:
Code:
% cd /
% tar xvfz /WOIMMERAUCHDIEFILESSIND/xbase41.tgz
% tar xvfz /WOIMMERAUCHDIEFILESSIND/xetc41.tgz
% tar xvfz /WOIMMERAUCHDIEFILESSIND/xfont41.tgz
% tar xvfz /WOIMMERAUCHDIEFILESSIND/xserv41.tgz
% tar xvfz /WOIMMERAUCHDIEFILESSIND/xshare41.tgz

damit hast du X neu installiert.
 
Was muß man denn machen, damit die Konsole mit den F-Tasten umgehen kann?
Als ehemaliger DOS-Jünger, bin ich ja ein großer Freund von mc und da fehlen mir die F-Tasten. :(

versuche mal folgendes:

echo $TERM

duerfte wahrscheinlich "vt102" sein.
versuchs mal mit:

export TERM="xterm"

,haut das nicht hin, versuche:

export TERM="gnome"

gru} bgpadm
 
die meint er auch. wenn du dich als root einloggst, wirst du nach dem terminal gefragt. es ist eine umgebungsvariable:
openbsd schrieb:
marc@illian
~ $ export
HOME
LOGNAME
MAIL
PATH
PKG_PATH
PS1
SHELL
SSH_CLIENT
SSH_CONNECTION
SSH_TTY
TERM
USER
http_proxy
marc@illian
~ $ echo $TERM
xterm
 
Habe ich in der /etc/termcap gefunden:

#### DOS ANSI.SYS variants
#
# This completely describes the sequences specified in the DOS 2.1 ANSI.SYS
# documentation (except for the keyboard key reassignment feature, which
# doen't fit the <pfkey> model well). The klone+acs sequences were valid
# though undocumented. The <pfkey> capability is untested but should work for
# keys F1-F10 (%p1 values outside this range will yield unpredictable results).
# From: Eric S. Raymond <esr@snark.thyrsus.com> Nov 7 1995
ansi.sys-old|ANSI.SYS under PC-DOS 2.1:\
:am:bs:mi:ms:xo:\
:co#80:li#25:\
:RA=\E[?7l:SA=\E[?7h:ce=\E[k:cl=\E[2J:cm=\E[%i%d;%dH:\
:do=\E[B:ho=\E[H:is=\E[m\E[?7h:kd=^J:kh=^^:kl=^H:kr=^L:\
:ku=^K:le=^H:nd=\E[C:pk=\E[0;%+\:;"%s":rc=\E[u:sc=\E[s:\
:u6=\E[%i%d;%dR:u7=\E[6n:up=\E[A:tc=klone+color:\
:tc=klone+sgr:
ansi.sys|ANSI.SYS 3.1 and later versions:\
:ce=\E[K:tc=ansi.sys-old:

#

scheint also noch testing zu sein das feature, aber scheinbar hat schon jemand sich über die implementierung von fkeys gedanken gemacht.
Wenn du sicher bist was du tust, kannst du mal:
Code:
export TERM="ansi-generic"
ausprobieren. Aber lies dir bitte vorher die /etc/termcap durch.

gru} bgpadm

PS: In der /etc/termcap wird das verhalten der verschiedenen terminals festgelegt, welcher typ benutzt wird, über die $TERM variable. falls du dich per ssh einloggen solltest, kannst du die umgebungsvariable vorher festlegen oder fest in die config-datei nageln. Generell gilt, die default einstellung bei OBSD ist nach einer lokalen installation 'vt102'.
 
Habe ich in der /etc/termcap gefunden:

Die hatte ich auch schon gefunden, aber der Inhalt wollte sich mir leider nicht ganz erschließen ... :o

Wenn du sicher bist was du tust, ...

Wer ist das schon. :p
Ich hatte auch mit den Ansis mal rumgespielt, aber leider keine Erfolge erzielt.
Das mag aber auch an mangelnder Sorgfalt gelegen haben.

Werde ich also noch mal testen, wenn ich die Kiste das nächste mal anwerfe. :)
 
Zurück
Oben