4.3: Upgrade der packages

Hi kili,

sorry, zu spät - hab's gestern abend noch platt gemacht und neu installiert. Ich hätte auch nicht weiter helfen können, denn ich bin ja gar nicht mehr in das System gekommen, weil beim xdm-Anmeldefenster Schluss war - xfce ist nicht mehr gestartet (ich weiß schon, warum ich die "startx-Methode" geschickter finde).

Nur zur Info: Ich hatte 4.2 -stable und habe von dort auf 4.3 -release upgedatet. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich nicht dabei schon Fehler gemacht habe. Ist ja ein etwas komplexeres Unterfangen.

Beim Arbeiten mit den Ports hat sich übrigens mal wieder mein negatives Vorurteil gegenüber Ports bestätigt. Einige xfce4-Anwendungen brachen das Kompilieren mit kryptischen Fehlermeldungen ab (xfce4-panel z. B.) und bei jeder zweiten Anwendung sollte ich das Paket mit "-F update" installieren. Dabei hat sich schnell gezeigt, dass sich mit "pkg_add -F update <paketname>" überhauptnichts instalieren ließ, weil immer der Konflikt mit der installierten Paket-Version angemeckert wurde.

Bei einigen Paketen ließ sich das lösen, indem ich die alten Versionen einfach gelöscht habe. Bei anderen ging das nicht, weil dann das halbe System entfernt werden sollte.
Letztlich habe ich dann herausgefunden, dass sich die Pakete mit "pkg_add -rF update <paketname>" installieren ließen:rolleyes:. Aber vielleicht hat genau das mir dann endgültig das System zerschossen.

Du siehst, ich versuche mich langsam aber sicher und durch stetiges Trial & Error in die Materie einzuarbeiten:D.
 
pkg_add -r

Nö - leider geht es bei mir auch mit pkg_add -r nicht. Siehe mitgesendete, neue Datei gimp.txt... Es bleibt dabei, daß pkg_add eine Abhängigkeit von (in diesem Fall) poppler auf Gimp 2.2 findet und deshalb die Version 2.4 nicht installieren mag.

Gruß,
SteWo

[Edit] Kurzer Nachtrag:
Ich hatte vorher OpenBSD 4.2 - release, jeweils um die Patches aktualisert.
 

Anhänge

  • gimp.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Hi kili,

sorry, zu spät - hab's gestern abend noch platt gemacht und neu installiert. Ich hätte auch nicht weiter helfen können, denn ich bin ja gar nicht mehr in das System gekommen, weil beim xdm-Anmeldefenster Schluss war - xfce ist nicht mehr gestartet (ich weiß schon, warum ich die "startx-Methode" geschickter finde).

du weisst aber schon, wie du von da aus auf die konsole kommst, oder? <strg> + <alt> + <Fn> (1 - 4 sind die ttys, 5 ist für X) ;)
 
du weisst aber schon, wie du von da aus auf die konsole kommst, oder? <strg> + <alt> + <Fn> (1 - 4 sind die ttys, 5 ist für X) ;)

Ja, das war mal wieder der Klassiker: Ich nutze diese Tastenkombi sonst nie, hab' mich aber dunkel erinnert, dass es mittels <alt> + <Fn> gehen müsste - dabei aber mal wieder vergessen, dass es bei aller Ähnlichkeit doch gravierende Detailunterschiede zwischen xBSD und Linux gibt:rolleyes:.
 
Nö - leider geht es bei mir auch mit pkg_add -r nicht. Siehe mitgesendete, neue Datei gimp.txt... Es bleibt dabei, daß pkg_add eine Abhängigkeit von (in diesem Fall) poppler auf Gimp 2.2 findet und deshalb die Version 2.4 nicht installieren mag.

Gruß,
SteWo

[Edit] Kurzer Nachtrag:
Ich hatte vorher OpenBSD 4.2 - release, jeweils um die Patches aktualisert.

... mein Hinweis gezog sich auch nur auf Pakete, die ich aus den Ports gebaut hatte (also komplett ohne Installations-CD). "make update" meckert aber bei fast jedem, dass es wegen potentially unsafe Inhalten nicht updaten könne und man die Option "-F update" nutzen soll (und dabei dezent unterschlägt, dass diese Anweisung für pkg_add und nicht für make gilt).

Die aus den Ports gebauten Pakete existieren aber und liegen unter /usr/ports/packages/i386/all (sitze grad nicht vorm Heim-Rechner, meine aber die Reihenfolge stimmt). Das gibt man als PKG_PATH an und sollte dann eigentlich mittels "pkg_add -F update <paketname>" updaten können. Weil aber natürlich noch die alte Paketversion auf dem Rechner ist verweigert pkg_add diese Anweisung mit Verweis auf die Versionskollision. Da kommt dann der "-r"-Switch ins Spiel.

Kompliziert, ich weiß:p
 
Nö - leider geht es bei mir auch mit pkg_add -r nicht. Siehe mitgesendete, neue Datei gimp.txt... Es bleibt dabei, daß pkg_add eine Abhängigkeit von (in diesem Fall) poppler auf Gimp 2.2 findet und deshalb die Version 2.4 nicht installieren mag.

pkg_add sollte automatisch poppler mit updaten (auf poppler-0.6.2). Jetzt sag' bitte nicht, dass das nicht auf der CD ist, sonst kriege ich 'ne Krise. :eek:

Allgemein zu Libraries: die sind normalerweise kein Problem, pkg_add loescht alte Versionen nicht einfach blind, sondern erzeugt Stub-Packages (das sind die Packages, deren Namen mit .libs- anfangen), die dann nur noch die shared Libraries enthalten, deren Versionen im Update eine andere Major-Number haben.

Den anderen Kram (u.a. das Problem mit pcre) sehe ich mir im Laufe des Wochenendes mal an, ich muss jetzt erstmal irgendwo einen 4.3-Tree auschecken.
 
ist dabei

Hi kili,

poppler ist dabei - in der Version 0.6.2.

Über ein explizites
$ sudo pkg_add -r -i -F update -F updatedepends poppler-0.6.2.tgz
konnte ich es eben auch installieren. Version 0.5.4p1 war vorher drauf.
Danach konnte ich auch gimp-2.4 installieren. Und das beste daran ist: Gimp startet sogar! :) Ob das Teil auch macht, was es soll, kann ich 'auf die Schnelle' nicht testen (muß ja schließlich auch mal etwas arbeiten für mein Geld :rolleyes: )

Wenn das keine guten Nachrichten sind!

Gruß,
SteWo
 
Beim Arbeiten mit den Ports hat sich übrigens mal wieder mein negatives Vorurteil gegenüber Ports bestätigt. Einige xfce4-Anwendungen brachen das Kompilieren mit kryptischen Fehlermeldungen ab (xfce4-panel z. B.)

"kryptische Fehlermeldung" ist eine ziemlich krypsiche Fehlerbeschreibung.

und bei jeder zweiten Anwendung sollte ich das Paket mit "-F update" installieren.

FORCE_UPDATE=Yes in /etc/mk.conf wirkt Wunder.

Bei einigen Paketen ließ sich das lösen, indem ich die alten Versionen einfach gelöscht habe. Bei anderen ging das nicht, weil dann das halbe System entfernt werden sollte.

Ja, das ist ein Problem. Es gibt leider auch einige Ports, die sich nicht bauen lassen, wenn sie (in aelterer Version) bereits installiert sind. Meistens sind da die Makefiles (der Software, nicht des Ports) derart kaputt, dass sich eine Reparatur nicht lohnt und das Ding halt nur auf einem "nackten" Rechner gebaut werden kann. Oft handelt es sich auch schlicht um Libtool-Probleme, und die zu fixen macht auch keinen Spass.
 
Hi kili,

poppler ist dabei - in der Version 0.6.2.

Über ein explizites
konnte ich es eben auch installieren. Version 0.5.4p1 war vorher drauf.
Danach konnte ich auch gimp-2.4 installieren. Und das beste daran ist: Gimp startet sogar! :) Ob das Teil auch macht, was es soll, kann ich 'auf die Schnelle' nicht testen (muß ja schließlich auch mal etwas arbeiten für mein Geld :rolleyes: )

Dann ist irgendwas mit pkg_add(8) im Eimer. es haette wie gesagt poppler automatisch updaten muessen. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal versuchen, das nachzuvollziehen. Genug Infos habe ich von Dir ja bekommen.
 
Gute Nachrichten

Dann ist irgendwas mit pkg_add(8) im Eimer. es haette wie gesagt poppler automatisch updaten muessen....

Hi Kili,

nach dem Erfolg mit poppler / gimp habe ich mir die Zeit gestohlen und zunächst versucht, die packages einzeln mittels Schalter '-r' zu installieren. Ging so teils-teils ...
Dann bin ich dazu über gegangen, die packages nach dem Anfangsbuchstaben zu installieren, also als $sudo pkg_add -r -F update -F updatedepends /cdrom/4.3/packages/i386/a*.tgz usw. Auch dabei gab es Schwierigkeiten, die Abhängigkeiten aufzulösen. Bspw. brach die Installation von digikam ab, libgphoto sei nicht gefunden worden. Nachdem der Buchstabe 'l' auch libphoto installiert hatte, konnte ich digikam problemlos installieren.

Bei der Analyse von pkg_add wäre also zu checken, wie die Abhängigkeiten aufgelöst werden. Ein 'klassischer' Fehler wäre z.B. ein Pfad auf auf ~/4.2/packages/i386/...

Leider verstehe ich nicht genug von der Programmierung (hier wohl C), um Dir weitere Hinweise geben zu können.

Jetzt fehlt mir nur noch FireFox, den ich bei meinem Herumprobieren deleted hatte...

Danke für Deine Unterstützung!

Gruß,
SteWo
 
"kryptische Fehlermeldung" ist eine ziemlich krypsiche Fehlerbeschreibung.

Ja, hast recht:D. Erinnere mich aber leider nur noch, dass es in fast allen Fällen daran lag, dass eine .png-Datei nicht gefunden wurde. Schätze, dass die in einem zu aktualisierenden Paket ist, das eben noch nicht aktualisiert war.

FORCE_UPDATE=Yes in /etc/mk.conf wirkt Wunder.

... wieder was gelernt - merci;)!

Ja, das ist ein Problem. Es gibt leider auch einige Ports, die sich nicht bauen lassen, wenn sie (in aelterer Version) bereits installiert sind. Meistens sind da die Makefiles (der Software, nicht des Ports) derart kaputt, dass sich eine Reparatur nicht lohnt und das Ding halt nur auf einem "nackten" Rechner gebaut werden kann. Oft handelt es sich auch schlicht um Libtool-Probleme, und die zu fixen macht auch keinen Spass.

Hab' zu wenig Ahnung von der Materie, verstehe aber durchaus die Botschaft. Diese Geschichten gehören zu den Gründen, warum ich Ports nur ungern benutze und im Falle von OpenBSD wirklich froh bin, dass die Devs auf Pakete setzen.
 
Dann ist irgendwas mit pkg_add(8) im Eimer. es haette wie gesagt poppler automatisch updaten muessen. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal versuchen, das nachzuvollziehen. Genug Infos habe ich von Dir ja bekommen.

So, ich habe vorgestern eine 4.2-Installation auf 4.3 gewuppt, und das einzige Problem, das mir dabei aufgefallen ist, war ein Konflikt zwischen teTeX und texlive.

Ich habe auf dem Rechner allerdings nicht die Packages installiert, zu denen in diesem Thread Probleme gemeldet wurden, deshalb wuerde ich gerne wissen, ob sonst noch jemand aehnliche Probleme hatte. (Ansonsten muesste ich wirklich eine Box plattmachen, 4.2. mit den genannten Packages installieren, Update auf 4.3 durchspielen, nur leider versinke ich zur Zeit in Arbeit)
 
ein wenig OT: nennen die ihren kernel bei der stable-serie, also per cvs -rOPENBSD_4_3 ihren kernel nicht mehr 4.3-stable? hab jetzt extra den branch vom hauptserver gezogen aber der kernel meldet sich immer noch mit
Code:
marc@malkier
~ $ uname -a
OpenBSD malkier.agentur.local 4.3 GENERIC#0 i386
 
@ makenoob

Jo, sieht bei mir genauso aus. Hab' mich auch darüber gewundert.

@ kili

... ich will's nicht beschwören, aber nachdem ich in keinem anderen Forum und keiner Mailingliste von ähnlichen Problemen gelesen habe, würde ich mal darauf tippen, dass es tatsächlich daran lag, dass SteWo und ich einfach zu früh das Upgrade durchgeführt hatten. Auf der CD sind nicht alle Pakete drauf und aus dem Netz konnte noch nichts nachgezogen werden. Also konnten auch diverse Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden.
Wenn's anders wäre, hätten bestimmt schon mehr Leute über ihre Probleme geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kili

... ich will's nicht beschwören, aber nachdem ich in keinem anderen Forum und keiner Mailingliste von ähnlichen Problemen gelesen habe, würde ich mal darauf tippen, dass es tatsächlich daran lag, dass SteWo und ich einfach zu früh das Upgrade durchgeführt hatten.

Es werden mit Sicherheit mehr Leute als nur Du und SteWo vor dem 1. Mai mit dem Upgrade angefangen haben ;-)

Auf der CD sind nicht alle Pakete drauf und aus dem Netz konnte noch nichts nachgezogen werden. Also konnten auch diverse Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden.
Wenn's anders wäre, hätten bestimmt schon mehr Leute über ihre Probleme geschrieben.

Das, was an Packages auf der CD ist, sollte konsistent sein (d.h. es gibt keine Packages auf der CD, fuer die nicht auch alle Abhaengigkeiten auf der CD sind). Dafuer gibt's ja extra Geraffel in /usr/ports/infrastructure/{package,plist}, mit dem festgelegt wird, was alles fuer die CD gebaut werden muss.

Aber egal, solange nur zwei Leute Probleme haben, kann man das Problem vermutlich wirklich ignorieren ;-)
 
Es werden mit Sicherheit mehr Leute als nur Du und SteWo vor dem 1. Mai mit dem Upgrade angefangen haben ;-)

Die haben sich vermutlich schlauer angestellt (das Upgrade ist ja nicht grade "banal"), oder sich nicht getraut, den Mund aufzumachen:D.

Das, was an Packages auf der CD ist, sollte konsistent sein (d.h. es gibt keine Packages auf der CD, fuer die nicht auch alle Abhaengigkeiten auf der CD sind). Dafuer gibt's ja extra Geraffel in /usr/ports/infrastructure/{package,plist}, mit dem festgelegt wird, was alles fuer die CD gebaut werden muss.

Aber egal, solange nur zwei Leute Probleme haben, kann man das Problem vermutlich wirklich ignorieren ;-)

Echt? Ich hatte gedacht, die Packages auf der CD sollten es einem nur ermöglichen, bei einer Neuinstallation ein Basissystem einzurichten, mit dem man arbeiten kann, bis alle zum Release gehörenden Pakete übers Netz gezogen werden können.

Wieder was gelernt:)!
 
ein wenig OT: nennen die ihren kernel bei der stable-serie, also per cvs -rOPENBSD_4_3 ihren kernel nicht mehr 4.3-stable? hab jetzt extra den branch vom hauptserver gezogen aber der kernel meldet sich immer noch mit
Code:
marc@malkier
~ $ uname -a
OpenBSD malkier.agentur.local 4.3 GENERIC#0 i386

Also bitte... Das hat OpenBSD noch nie angezeigt. Zumindest nicht seit ich es benutze (das sind 3.1-Zeiten)
 
was meinst du mit "noch nie angezeigt"?

nagut, uname war das falsche tool, aber im dmesg steht's auch nicht mehr:

jo, uname hat es noch nie angezeigt :-P

ich glaube du meinst eher sysctl kern.version - und das zeigt bei mir schön brav an was es soll.

Noch gibt es keinen Patch, der den Kernel beeinflusst, d.h. der Kernel ist immer noch der selbe wie bei RELEASE. Kein Grund da was anderes hinzumachen und auch noch kein Grund den Kernel zu kompilieren. Sprich: Du hast sinnlos Zeit verbraucht und dich nur selbst verwirrt ;-)

auf bald
oenone
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass uname das angezeigt hat und wollte gerade das gleiche berichten (wärst du mir nicht zuvor gekommen). Seit 4.3 wird das nicht mehr angezeigt?!

Wie schon geschrieben, uname hat schon immer nur die Versionsnummer, ohne Stable, Current o.ä. angezeigt.

Bis jetzt gibt es noch keinen Stable-Kernel, sondern nur den Release.

auf bald
oenone
 
Wie schon geschrieben, uname hat schon immer nur die Versionsnummer, ohne Stable, Current o.ä. angezeigt.
Ja, du hast Recht. Habe gerade nochmal auf der letzten noch nicht aktualisierten 4.2 Maschine die ich am Laufen habe nachgesehen. uname zeigt das nicht an.

Nur die Login-Message gibt das wieder...

Gruß und Danke für die Richtigstellung :)
 
naja, da ich hier dazu übergegangen bin, sowieso ein release zu bauen und das per ftp zu verteilen, damit ich nicht auf jeder maschine sourcen vorhalten, patchen etc. muss, sehe ich das weniger als zeitvergeudung an. außerdem wird sowieso sehr viel wert darauf gelegt, dass der kernel und userland "in sync" sind. da der computer in der firma sowieso läuft, kann er nebenher noch nen kernel bauen, bevor das release dran kommt, was ich dann auch auf den anderen maschinen verteile.

trotzdem danke für den hinweis, dass der kernel noch der gleiche ist, da er nocht nicht gepatcht wurde.
 
Zurück
Oben