4.8 oder 5.1 für Laptop

itsme

Member
Hallo!

Ich habe seit einer Weile ein neues Laptop mit Centrino. Natürlich will ich darauf auch wieder ein FreeBSD installieren. Ich habe mich also für Version 5.1 entschieden. Das ganze läuft eigentlich ganz gut, bis auf die schlecht ACPI Unterstützung. Wenn ich ACPI aktiviert habe, friert beim Stanby alles ein. Ohne ACPI kommt das Gerät zwar wieder in den normalen Modus zurück, die Maus funktioniert aber nicht mehr...weiss jemand ob das mit Version 4.8 besser ist?

Danke!
 
Hmm, ich fahre schon seit längerem kein 4.x mehr, daher bin ich mir nicht sicher ob ACPI erst in 4.9 gemerged wird, und davor noch nicht enthalten ist.
Da ACPI bei Dir nicht gut funktioniert, kann das natürlich noch an CURRENT liegen, oder aber auch daran, das ACPI in Deiner hardware schlechr implementiert wurde.
Wenn auch mit APM das System seine macken aufweist (maus funktioniert nicht), dann würde ich auf das Auslaufmodell 4.x setzen.
 
4.8 hat definitiv kein ACPI, keine Ahnung, ob es in 4.9 enthalten sein wird, denke eher nicht.

Meine Erfahrungen mit ACPI unter 5.0 und 5.1 sind gemischt. Meine private FreeBSD 5.1-Büchse mit einem ASUS P2B-DS und aktiviertem ACPI funktioniert ganz gut. Mit meinem Toshiba Satellite Notebook und ACPI habe ich keine Erfahrung, weil es einfach schon beim Booten hängen bleibt. Nutze dort z.Z. nur APM. Ich werde auf jeden Fall mit 5.2 einen neuen Versuch starten. Vielleicht zeigt sich dann, ob es am BIOS :-( oder an der ACPI-Implementierung liegt. Ich denke, man sollte ACPI bei FreeBSD noch etwass reifen lassen.

Gruß crotchmaster
 
Hallo,

ich verwende FreeBSD 4.9 und habe acpica in meine Kernelkonfigurationsdatei eingetragen und die acpi Unterstüzung funktioniert wunderbar.
Ich weiss nur nicht mit welchem Befehl ich in der Konsole nachschauen kann welchen Ladestand mein Akku im Notebook hat.

Unter KDE habe ich auch noch so meine Probleme da das Infotool meint ich hätte keine APM Unterstützung aktiviert. Unter Xfce4 funktioniert das Battery Plugin einwandfrei
 
Zurück
Oben