4-9 Release auf 4-9 Stable ???

sewin

Entwickler
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verwirrt (weil ich keine ahnung habe ;-)) wie genau ich nun folgendes schaffe:

1) ich hab ein sauberes grundsystem 4-9 Release installiert
2) ich hab beim installieren die Ports-Kollektion mit installiert
3) ich will nun ein 4.9-Stable System haben

ziel oder grund der übung:

ich will in zukunft immer auf www.freebsd.org/ports die aktuellen 4er Stable Ports ziehen können. Oder alternativ (wie auch immer das geht) den portbaum (wie gross ist der eigentlich ?) aktualisieren und dann irgendwie von da installieren. Und das mit dem sicheren wissen, dass die Pakete zu meinem system passen und keine abhängigkeitsprobleme verursachen oder ähnlichhes.

http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=11

hab ich gelesen. war am ende aber eher verwirrt als "wickie, der sich an der nase reibt".

Kann mir da einer etwas genauer schritt für schritt sagen, was zu tun ist ? wäre toll.

sewin
 
Sag uns lieber, welcher Teil dich verwirrt.

Die Anleitung(en) im genannten Thread sind nämlich
gar nicht schlecht.
Daher will ich an dieser Stelle nicht anfangen schnell eine
Anleitung zusammenzuhacken, die im Thread schon enthalten ist.

Evt. hilft dir das Handbuch (Lektüre obligatorisch) auf www.freebsd.org weiter.
 
Original geschrieben von sewin
1) ich hab ein sauberes grundsystem 4-9 Release installiert
2) ich hab beim installieren die Ports-Kollektion mit installiert
3) ich will nun ein 4.9-Stable System haben

http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=3181

cvsup-without-gui installieren
Code:
pkg_add -r cvsup-without-gui

cvsup files bearbeiten, anlegen (/usr/share/examples/cvsup/).

Für FreeBSD 4 STABLE:
Code:
*default host=cvsup.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_4
*default delete use-rel-suffix
src-all

Für die Ports:
Code:
*default host=cvsup.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=.
*default delete use-rel-suffix
ports-all

Das FreeBSD handbook und das entsprechende Kapitel lesen.
 
Hi,

du musst dein System nicht upgraden, nur um die neuesten Ports installieren zu koennen. Ports und Betriebssystemversion sind hier weitgehend unabhaengig voneinander (nur mit sehr alten Betriebssystemversionen koennte es bei bestimmten Ports Probleme geben). Es gibt deshalb auch keine speziellen -stable Ports. Geh am besten so vor, wie es asg beschrieben hat: ports-supfile anlegen und cvsup aufrufen.
 
Code:
*default host=cvsup.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_4
*default delete use-rel-suffix
src-all

läuft bei mir nicht an, kommt: Parse error -> Missing field value

Habe es aber genau so abgetippt wie beschrieben, und die Umgebungen passen.

Oder? Setze hier 4.9_release ein.

Thorsten
 
vielleicht blöd, aber rück mal das > src-all < ein "Leerfeld" (Leerzeichen) ein. so das das s unter dem d von default ist.
Bei mir ist das so, und bei pppoe muß das doch auch so sein. Vielleicht liegts ja daran.
 
Axel, genau, irgenwie will er nicht, er bricht mit der oben zitierten Fehlermeldung ab ;(

Thorsten
 
@thor

diese Zeile:
*default release=cvs tag=RELENG_4

umschreiben in:
*default release=cvs
*default tag=RELENG_4


sowie:
*default tag=.
ports-all
.
.
.

einfügen
(am besten das cvsupfile in /etc ablegen und auf die Berechtigung achten !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Illuminatus, ich danke dir, hier mit Laptop am TV mach ich das jetzt nicht, aber morgen werd ich mir das mal ansehen.

Danke dir herzlich,
Thorsten
 
Zurück
Oben